Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte um Hilfe bei Einstellungen: Selfast H21D & HH90 Rotor

mabo2104

Ist oft hier
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
174
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Ort
Lokrum
Hallo,

ich habe heute meine H21D inkl. dem HH90 Rotor bekommen. Jetzt sind einige Fragen bei mir aufgetaucht ...

Ich habe mit dem Koordinaten-Berechner auf Stab Italia, meine Koordinaten bekommen. Der Rechner spuckt mir eine Dish Elevation von 37,9 aus. Muss ich diesen Wert jetzt am Rotor oder an der Antenne einstellen bitte? Bzw. und muss ich überhaupt beide (Rotor+Antenne) einstellen? Und wenn ja, wie komme ich bitte zu den 2 Werten?

WÄre echt nett wenn mir jemand bitte helfen könnte?

Vielen Dank!

Gruß,
mabo
 
AW: Bitte um Hilfe bei Einstellungen: Selfast H21D & HH90 Rotor

Hallo mabo,
wenn ich mir das Bild des Rotors anschaue ,hast Du doch nur die Möglichkeit die Elevation einzustellen :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


oder besteht noch abweichend dazu die Möglichkeit die Deklination einzustellen.
Wenn ja ,hilft Dir das evtl. weiter :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Bitte um Hilfe bei Einstellungen: Selfast H21D & HH90 Rotor

Aus dem Handbuch

Wenn Sie den Motor gemäß dem Wert beim stab-usals.us installieren wollen, bitte addieren Sie 3 Grad dem Elevationswert für den HH90-Motor.

Das dürfte auch auf die Werte der IT Seite zutreffen !

Dazu:
der Wert Latitude wird an der grauen Motorhalterung eingestellt. Da sind Skalen am Motor, die du an der Kante der Halterung lesen kannst Schau unbedingt ins Handbuch wg. der Montagerichtugn des Motors.

Die Elevation stellst du an der weissen Halterung der Schüssel ein ein. (Das ist die Neigung).

UNd noch ein Tipp: Kontrolliere vorher das dein Mast auch wriklich wagerecht ist. Wenn der schief steht, dann nutzen auch die ganzen errechneten Werte wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe bei Einstellungen: Selfast H21D & HH90 Rotor

Hallo,

entschuldigt bitte meine späte Antwort. Bin jetzt die letzten Tage mit einem Lungen-Infekt gelegen.

@teschno
Danke, aber am Motor muss ich ja den Wert meines Breitengrades einstellen. Hier habe ich ja das Problem, das mein Breitengrad 48,1° ist und die Skala am Motor(rechte Seite von hinten gesehen) nur bis 45° geht. Das was mich verwirrt ist, dass auf der linken Seite des Motors (auch von hinten gesehen) eine weitere Skala ist, die von 45° bis 70° geht. Nur habe ich eben auf der linken Seite, keine Einkerbung in der Motorhalterung, die von der Linie her mit der Skala am Motor zusammen stimmt.

Hier das Bild der Skala auf der rechten Seite.
IMG Removed

@RealMagic911
Danke, die 3 werde ich dem Elevationswinkel hinzufügen. Nur wie gesgat glaube ich dass mir der Latitude Wert von -3° sorgen macht. Ich kann ja nur auf max. 45° einstellen, brauche aber 48°. Den Mast habe ich exakt mit einer Wasserwage ausgerichtet. Ich bekomme auch schon verschiedene Satelliten rein damit, nur bei einigen HD Programmen ruckelt es ziemlich. Darum denke ich dass es an der Latitude Einstellung liegt.

Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe bei Einstellungen: Selfast H21D & HH90 Rotor

Also ich bekomme es einfach nicht hin ... Habe den ganzen Nachmittag im Milimeterbereich die Antenne bewegt und mich mit den Winkeln gespielt.

Bei manchen Sendern am Astra 19,2 wie zB ZDF habe ich eine Singalqualität von 50%, wenn ich dann zB auf Sky Cinema umschalte, habe ich ne Quali von 73%. Einige HD Sender wie Discovery HD und Anixe HD, ruckeln total. Da springt die Qualität im 1/10 Sekundentakt von 0 auf 48% und zurück. Am Hotbird siehts nicht anders aus, da habe ich auch maximal 40-50% Signalqualität.

Wenn ich meine Koordinaten bekannt geben würde, würde mir dann bitte jemand die Einstellungswerte für diese Antenne samt Motor geben?

Danke!
 
AW: Bitte um Hilfe bei Einstellungen: Selfast H21D & HH90 Rotor

Hallo,

also ich habe jetzt die Lösung gefunden um den Latitude am Motor richtig einzustellen. An der Motorhalterung kann man den Motor auf 2 Arten montieren. Jeder Latitude-Wert der <= 45°, muss der Motor an den unteren Löchern montiert werden, jeder Wert der >= 45° ist, muss man den Motor an der oberen Löchern montieren. Dann stimmen auch die Einkerbungen an der Halterung wieder mit der Skala am Motor zusammen.

Ich schließe jetzt diesen Thread und eröffne wegen den Empfangsproblemen einen Neuen.

Danke nochmals für die Hilfestellung!
 
Zurück
Oben