Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte Hilfe zu: Easymouse 2 + KDG G09 + oscam + dvbapi + vdr

Hustän

Newbie
Registriert
28. August 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo Forum,

nachdem ich jetzt schon Tage erfolglos versucht habe die die Karte zum Laufen zu bringen, bin ich jetzt doch an dem Punkt die Experten um Hilfe zu bitten.

Bei mir läuft XBMC unter ubuntu 12.04 auf einem HTPC. VDR ist 1.7.28 mit VNSI. Einige Sender funktionieren auch ganz ohne Karte z.B. ZDF HD.

Weiter habe ich die G09 von Kabel Deutschland in der Easymouse 2 USB Premium. Die Settings der Mouse sind 3,3V - Phoenix - 3,58. Leider leuchtet auch nur die rote Led. Eig. sollte ja auch die grüne leuchten, aber so wie ich das bisher verstanden habe tut die grüne nur, wenn die oscam.server richtig konfiguriert ist!? Bitte berichtigt mich, wenn ich hier falsch liege.
Die Karte ist bereits aktiviert und läuft problemlos in dem von KDG gelieferten Receiver.

Wenn es überhaupt möglich ist würde ich gerne die Karte mit oscam einlesen und dvbapi als schnittstelle zu vdr nutzen. Soweit ich als totaler noob bisher verstanden habe, sollte das auch möglich sein. Wenn eine andere Lösung besser ist, versuch ich auch gerne das - hauptsache es funktioniert. CS habe ich nicht vor, es soll einfach nur auf dem HTPC laufen.

Meine configs sehen folgendermaßen aus:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die oscam.dvbapi ist leer, habe leider keine Ahnung was da reingehört.

und im log kommt folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke schonmal für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte Hilfe zu: Easymouse 2 + KDG G09 + oscam + dvbapi + vdr

Hi,

füge das bitte beim Reader dazu
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bitte ein Log danach. Um den Rest kümmern wir uns später. Erst mal das einlesen der Karte

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: Bitte Hilfe zu: Easymouse 2 + KDG G09 + oscam + dvbapi + vdr

Hallo bombadil - vielen Dank für deine Hilfe!

Ich hab jetzt die oscam.server um deinen Eintrag ergänzt. Jetzt sieht sie so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Log dazu wie folgt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Webinterface habe ich allerdings immernoch den roten Balken, mit folgendem Inhalt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Bitte Hilfe zu: Easymouse 2 + KDG G09 + oscam + dvbapi + vdr

Hi,

was da steht ist sicher richtig. Das ist alles getestet. Jedoch ist jedes System anders. Versuchen könntest du es trotzdem. Lief bei mir auf der Fritte 7390 mit 5 Volt und seit heute :D auf einem Thin-Client, ebenfalls mit 5 Volt.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Lieben Gruß
Bombadil
 
@bombadil

Also die Einstellung auf 5V bringt leider auch keine Verbesserung - der Log sieht nach, wie vor genauso aus, wie bei 3,3V

@sigi06

Danke für den Link! Hatte mich genau nach diesen Einstellungen gerichtet, aber irgendwo scheint der Wurm drin zu sein. Hab' schön langsam das Gefühl, die Easymouse ist defekt!? Kann man des irgendwie testen?

@bombadil

Danke für deine Unterstützung und deine Einstellungen. Hab Sie jetzt mal auf mein System angepasst und mit 3,3V und 5V befeuert. Leider noch der gleiche Log:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich hab' wirklich langsam das Gefühl, die Easymouse hat nen hänger...!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte Hilfe zu: Easymouse 2 + KDG G09 + oscam + dvbapi + vdr

Hi,

mit dieser Einstellung läuft die Karte hier ohne jegliche Probleme

[reader]
label = kd_freeg09
protocol = mouse
device = /dev/KDG09
services =
caid = 09C7
boxid = 12345678
ecmwhitelist = 60,77,5D
detect = cd
mhz = 600
cardmhz = 357
group = 7
emmcache = 1,1,2
blockemm-unknown = 1
lb_weight = 300

Apollo Reader 5 Volt und auf 6 Mhz getaktet
 
AW: Bitte Hilfe zu: Easymouse 2 + KDG G09 + oscam + dvbapi + vdr

@bombadil

ja, hatte deine Einstellungen genommen und auch device und group angepasst. Leider ohne Erfolg.

@joopastron
habe deine Einstellungen auch eben versucht, auch mit angespasstem device und group, aber auch hier kein Erfolg siehe Log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es sei auch erwähnt, dass an der Easymouse nur die rote LED leuchtet, die grüne zuckt nur ganz kurz beim Neustart, ansonsten ist sie aus. Geht die grüne erst an, wenn die oscam.server passt, oder schon im unkonfigurierten Zustand beim Karte einschieben?
 
AW: Bitte Hilfe zu: Easymouse 2 + KDG G09 + oscam + dvbapi + vdr

Hast Du mal die oscam version gewechselt ? Ich nutze 7711. Entweder will die Version nicht, oder Deine Mouse
hat hat ein Problem.
 
AW: Bitte Hilfe zu: Easymouse 2 + KDG G09 + oscam + dvbapi + vdr

Hi!

glaube nicht das die Easymouse Macke hat. Wie ist denn dann mit dem Schieber der neben Pfeil unter der grüne Leuchte. Beim S02 Karte hatte ich oben. Karte langsam einschieben nicht bis zum Anschlag. Und wieder mal Oscam restarten..
 
AW: Bitte Hilfe zu: Easymouse 2 + KDG G09 + oscam + dvbapi + vdr

Hi,

@ Sigi
gilt nur für die S02 mit CCCam

@Hustän
Leuchtet die rote Led ständig? Die Blinken normalerweise nur, wenn Anfragen an die Karte kommen.

Liebe Grüße
Bombadil
 
AW: Bitte Hilfe zu: Easymouse 2 + KDG G09 + oscam + dvbapi + vdr

@joopastron
die oscam-version habe ich noch nicht gewechselt, das wäre jetzt der nächste schritt, bevor ich die mouse austauschen würde.


@sigi06
die sache, dass man manche karten nicht ganz reinschieben soll habe ich auch schon ohne Erflog versucht. Bzgl. der Jumper (von links nach recht) ist der vorletzte auf 3,58 eingestellt und der ganz rechts ganz oben. Bei den Versuchen mit 600MHZ hab die Jumper natürlich umgestellt.

@bombadil
ha, vielleicht kommen wir jetzt der sache näher.... die rote LED leuchtet permanent - auch wenn keine Karte eingeschoben ist. Die grüne leuchtet gar nicht, die zuckt nicht mal, wenn ich die karte ganz langsam bis zum Anschlag reinscheibe. Ist vielleicht doch die Mouse defekt? Hab die Premium im Gehäuse - ist die offene vielleicht doch besser? Hab gerade mal alle Lötstellen der Mouse nachgelötet, aber keine Veränderung im verhalten. Die rote Led leuchtet permantent und der Log ist nach, wie vor der selbe.
 
AW: Bitte Hilfe zu: Easymouse 2 + KDG G09 + oscam + dvbapi + vdr

Hi,

ist noch Garantie drauf? Ich hab 5 Mäuse von deiner im Einsatz, bisher noch keine mit permanenter roter LED.

Hast du Ersatz?

Gruß
Bombadil
 
Zurück
Oben