Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 7 BitLocker ohne TPM nutzen!!

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Zuerst lässt sich BitLocker ohne TPM Chip nicht einrichten denn Standartmäßig muß ein solcher Chip vorhanden sein.


IMG Removed

BitLocker ist in der Lage auch ohne TPM die Systempartition komplett zu verschlüsseln und im Falle eines Diebstahls alle Daten auf dem System
vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Durch die Aktivierung eines Gruppenrichtlinieneintrags kann Bitlocker ohne TPM genutzt werden.
Statt im TPM Speicher wird der Bitlockerschlüssel dann auf einem USB Stick gespeichert,
der ab dann auch als “Zündschlüssel” für das System benötigt wird.

Um BitLocker ohne TMP zu nutzen müsst Ihr als erstes die lokalen Gruppenrichtlinien aufrufen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Hier sucht Ihr die Einstellung Authentifizierung beim Start anfordern.


IMG Removed


Nach dem öffnen der Einstellung muss diese Aktiviert werden.


IMG Removed

Gleich nach der Aktivierung der BitLockerrichtlinie könnt ihr ohne Neustart die Laufwerksverschlüsselung ohne TPM starten.


IMG Removed



Es werden nun mehrere Möglichkeiten angeboten den Wiederherstellugsschlüssel, der unbedingt erforderlich ist, auf verschiedene Arten zu speichern. Hier die obere Option Wiederherstellungsschlüssel auf einem USB-Flashlaufwerk speichern auswählen.
Es sollte der USB Stick bereits mit Windows verbunden sein.

IMG Removed

Der USB Stick wird automatisch erkannt.
Dann den Stick markieren und anschließend auf speichern klicken und er wird als Systemstartschlüssel für die Verschlüsselung konfiguriert.


IMG Removed

Dann muß Windows neu gestartet werden und die Veschlüsselung beginnt.

Ihr könnt ohne Den USB Stick Euer System nicht mehr starten also keine dateien auf dem Stick löschen!!!
 
AW: BitLocker ohne TPM nutzen!!

Hallo,
versuche seit Tagen, eine Bitlocker-Verschlüsselung meines Betriebssystem-Laufwerks hinzukriegen, ohne Erfolg.
Hab alles nach der angegebenen Vorgehensweise gemacht,
klappt immer bis zum Neustart, danach kommt von Win7 die Meldung, dass der Systemstartschlüssel (der ist definitiv auf dem USB-Stick - .bek) nicht gefunden wurde.
"C:\ wurde nicht verschlüsselt."

Hab verschiedene USB-Sticks probiert,
auf zwei verschiedenen PCs
Neu-Installation von Win7
Partition1: System-reserviert ca. 100MB
Partition2: Boot Win7 ca. 100GB
Partition3: DATA ca. 300GB

Mein BIOS erkennt den USB-Stick.

Alles ohne Erfolg.

Weiss jemand was dazu?

Grüße.
 
AW: BitLocker ohne TPM nutzen!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo,

Was klappt nicht Ver oder Entschlüsseln.
Ich denk doch daß dein Fehler am Stick liegt oder du hast bei den Einstellungen der Richtlinien einen Fehler gemacht.
Hab mein C:\ verschlüsselt
Rechner runter gefahren, Stick raus und neu gebootet und es wurde ein Stick verlangt. Oder es wird der Wiederherstellungsschlüssel manuell eingegeben sofern du ihn ausgedruckt hast. (Solltest du machen)

Ich nutze nur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß!
 
AW: BitLocker ohne TPM nutzen!!

Hallo anderl,
Ver- und Entschlüsseln von Datenlaufwerken geht einwandfrei, nur beim Verschlüsseln des Betriebssystem-Laufwerks gibts Probleme.
Klappt alles bis zum ersten Neustart, wo eigentlich die Verschlüsselung starten sollte. Stattdessen bekomme ich die Fehlermeldung:

attachment.php


Dachte auch, es müsste am USB-Stick liegen, hab inzwischen verschiedene ausprobiert, (SuperTalentPico 4, 8, 16 GB, AGFA 2GB und eine SD-2GB-Karte). Die Karten werden im BIOS auch erkannt, trotzdem klappts nicht.

Grüße.
 
AW: BitLocker ohne TPM nutzen!!

Hallo,
ja, ist die AIO vom Board.
Installiert ist Ulti x64, nicht aktiviert. 30 Tage verbleiben...:emoticon-0136-giggl
Kann es an der Win-Version liegen??
Hatte kürzlich eine andere eigens zu dem Zweck runtergeladen (auch vom Board, das war eine automatisch aktivierte, englische Version) und installiert. Gleiches Problem.

Grüße.
 
AW: BitLocker ohne TPM nutzen!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

Nein kann es nicht.
Probier mal fogendes
Geh in die Datenträgerverwaltung
Rechtsklick auf deinen Stick und schau ob er NTSF formatiert ist wenn nicht mach das.
Dann auf Arbeitsplatz und wieder Rechtsklick auf den (Stick oder Wechseldatenträger) und schau unter Sicherheit die Berechtigungen an.
Admin sollte Vollzugriff haben.
Dann probier mal

Gruß!
 
AW: BitLocker ohne TPM nutzen!!

Hat sich erledigt.
Bin gestern zu dem Schluss gekommen, dass es an meinem BIOS liegen muss, weil booten von USB auch nicht mehr ging.
Beim flashen hatte ich dann nen Abbruch.
Jetzt brauch ich erstmal´n neues Mainboard :emoticon-0121-angry
Dann klappts auch mit Bitlocker.

Grüße, und Danke für Deine Antworten.
 
AW: BitLocker ohne TPM nutzen!!

Hallo,
ja, hab neues Mainboard eingebaut und jetzt kann ich auch mein Betriebssystem-Laufwerk mit Bitlocker verschlüsseln.
Grüße.
 
Zurück
Oben