Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Bisky hält Einstieg in Grundverschlüsselung der TV-Programme für denkbar

Bisky hält Einstieg in Grundverschlüsselung der TV-Programme für denkbar

Leipzig - Noch vor zwei Jahren scheiterte der Satellitenbetreiber SES Astra mit der Plattform Entavio beim Versuch, eine Grundverschlüsselung zu etablieren. Mittlerweile kündigt Eutelsat die Verschlüsselung der RTL Hauptprogramme via DVB-T in Stuttgart an. Damit wird ein Schlusstrich unter die Bewerbung von DVB-T als Garant für freien Empfang in Deutschland gezogen. Ein Erklärungsversuch von Lothar Bisky.

"Die Privatsender wollen die Grundverschlüsselung schon lange. Sie erhoffen sich davon mehr Kontrolle über ihre Ausstrahlungen und neue Geschäftsmodelle, insbesondere über den Aufbau von Endkundenbeziehungen. Das war offenbar der Grund, weshalb sie bislang von der Übertragungstechnik DVB-T großflächig und bundesweit keinen Gebrauch machten. Die baden-württembergische Landesmedienanstalt hat nun im Falle der RTL-Gruppe den Wirtschaftsinteressen der Privaten nachgegeben.", meint Lothar Bisky, medienpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Die Linke, im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN.

Zudem sieht Bisky einen erhöhten Druck auf die öffentlich-rechtlichen Sender zukommen: "Offiziell kämpfen ARD und ZDF weiterhin gegen die Grundverschlüsselung. Intern allerdings wird sicherlich längst auch über Alternativszenarien nachgedacht." Selbst den Programmverantwortlichen dürfte es Bisky zufolge nicht entgangen sein, "dass im Digitalzeitalter die Konkurrenzsituation zu den Privaten und zu neu in den Markt eintretenden Akteuren weiter zunimmt."

Die Entscheidung der LfK, die Verbreitung von verschlüsselten Programmen über DVB-T zuzulassen, könnte als Einstieg in die generelle Grundverschlüsselung der TV-Programme dargestellt werden. Auch Bisky rechnet damit.

"Die Fachleute sagen uns, dass die Adressierung aus wirtschaftlichen Gründen unausweichlich sein wird. Da die globale Krise auch den Mediensektor nicht verschont, dürften Forderungen nach einer generellen Grundverschlüsselung jetzt wieder stärker akzentuiert werden", so der Politiker abschließend gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: Bisky hält Einstieg in Grundverschlüsselung der TV-Programme für denkbar

jaja, und alle anderen Parteien und ihre VertreterInnen schließen das grundsätzlich, zumindest akzentuiert, aus, kurz vor der Wahl. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
AW: Bisky hält Einstieg in Grundverschlüsselung der TV-Programme für denkbar

Ich würde sogar noch jeden Monat 5.- Euro zahlen wenn RTL ihren Schrott verschlüsseln würden. :dance3:

bebe
 
AW: Bisky hält Einstieg in Grundverschlüsselung der TV-Programme für denkbar

Tja und bei der jetzt steigenden Arbeitslosigkeit, haben auch ALLE ganz viel Geld für neue Resis und zusätzliche Gebühren...




*kopfschüttel*
 
AW: Bisky hält Einstieg in Grundverschlüsselung der TV-Programme für denkbar

Sollen sie ruhig verschlüsseln, kein großer Verlust, eh unerträglich was da läuft, Geld werd ich für sowas garantiert keins ausgeben. Im Gegenteil, verschlüsseln stoppt endlich die laufende Verdummung.
 
AW: Bisky hält Einstieg in Grundverschlüsselung der TV-Programme für denkbar

Die wollen wohl auch noch eigene Resis verkaufen.



Flachbild-TVs nicht geeignet für neues DVB-T-Paket von RTL
[rp] Leipzig - TV-Geräte die über den bereits in Frankreich eingesetzten MPEG-4-Standard verfügen und einen CI-Schacht besitzen, könnten trotz technischer Voraussetzung bei den RTL-Programmen im Großraum Stuttgart schwarz bleiben.

Grund hierfür ist, dass es nach jüngsten Erkenntnissen problematisch sein wird, die Conax-Karten außerhalb der dafür geeigneten Receiver zu betreiben. Eutelsat Visavison als technischer Dienstleister ist nach DF-Informationen zwar in Verhandlungen mit CI-Marktteilehmern, kann aber noch nicht sicherstellen, dass ein Moduleinsatz in Frage kommt.

Da sowohl ein Jugendschutz als auch ein Kopierschutz gefordert wird, stellt der heutige CI-Standard ein Problem dar. Während der Jugendschutz ordnungsgemäß unterstützt wird, sind beim Kopierschutz nahezu unüberwindbare Hürden auferlegt. Abhilfe bringt dabei nur der neue CI-Standard CI+, der allerdings noch nicht verfügbar ist und auch neue Endgeräte voraussetzt. Wer das RTL-DVB-T-Paket in Stuttgart unbedingt empfangen will muss nach derzeitigem Stand auf eine externe Zusatzbox setzen.

Quelle: DIGITALfernsehen
 
AW: Bisky hält Einstieg in Grundverschlüsselung der TV-Programme für denkbar

Das war ja schon bekannt, ein Receiver, bei dem die Conax Karte schon integriert ist, damit Otto Normalo von der Verschlüsselung gar nix mitkriegt, erst wenn er dann seinen Laptop usw. anwirft (alle Geräte welche halt MPEG-4 beherrschen), wird er dann merken, dass es da dunkel bleiben wird. Das wird neben Entavio der nächste Flop werden.
 
Zurück
Oben