1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bios wird immer wieder zurückgesetzt

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von aelius, 3. Januar 2011.

  1. aelius
    Offline

    aelius Newbie

    Registriert:
    3. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Liebe Mods: Bitte ins

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    verschieben!



    Hallo, ich habe ein Rechner von einem Verwandten bekommen, um ihn wieder zum Laufen zu bekommen.

    Das Problem: Wenn der Rechner ausgestellt wird, setzt sich das BIOS zurück und nach dem erneuten Starten sind Time/Date nicht gesetzt bzw. das ganze BIOS ist im Auslieferungszustand. Weder Windows wird gestartet, noch passiert irgend etwas anderes. Der Rechner bleibt einfach beim booten stehen.
    Wenn ich dann Zeit und Datum eingestellt habe und die richtige Festplatte zum Booten eingestellt habe( es sind 2 FP verbaut, auf denen jeweils ein BT drauf ist), startet Win normal. Auch ein Neustart klappt ohne Probleme. Nur wenn der Rechner komplett ausgestellt wird, setzt sich das BIOS zurück.

    Nun hab ich erst gedacht, dass es die Batterie ist. Deshalb habe ich mir eine neue besorgt und eingebaut. Danach hat es auch wieder hin gehauen. Zumindest ein paar mal. Dann wieder nicht. Danach hab ich mal zum Ausprobieren die Alte wieder eingesetzt. Auch bei der hat es dann wieder kurz hin gehauen. Aber das Problem tauchte wieder auf.
    Da hab ich wieder die Neue eingebaut. Hat dann aber wieder nicht hin gehauen.

    Also denke ich, dass es nicht an der Batterie liegt.

    Doch an was liegt es denn dann? Ist das MB defekt? Irgend welche Kabel? Oder ist etwas im BIOS falsch?

    Bitte helft mir, mein Verwandter drängelt schon und möchte den Rechner wieder haben... :OO
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.358
    Zustimmungen:
    9.417
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

    tausche einfach die kleine 3v Bateri auf dem mainboard auf eine Neue nicht gebrauchte , dann die einstelungen vornehmen und schon wird ales gespeichert
     
    #2
  4. aelius
    Offline

    aelius Newbie

    Registriert:
    3. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

    Na die 3V Batterie hab ich bereits gewechselt, hilft aber nicht. Das Problem besteht weiterhin.
     
    #3
  5. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.358
    Zustimmungen:
    9.417
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

    hast du auch eine Nagel neue eingesetzt , oder ergend wo ausgebaut und in den rechner eingebaut
     
    #4
  6. aelius
    Offline

    aelius Newbie

    Registriert:
    3. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

    Nagel neu! Vom "MädchenMarkt"
     
    #5
  7. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.358
    Zustimmungen:
    9.417
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

    kann sein das der rechner zimlich alt ist ??

    versuche mal das netzteil testweise zu tauschen und prüfe ob das gleiche pasiert oder der rechner normal botet
     
    #6
  8. aelius
    Offline

    aelius Newbie

    Registriert:
    3. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

    Nee, so alt ist der nicht. 3Jahre, schätze ich...

    Wegen dem Netzteil: Hab leider Keines mehr herum liegen. Was denkst du, weshalb es das Netzteil sein könnte?
     
    #7
  9. chopp
    Offline

    chopp VIP

    Registriert:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1.011
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Immer im Stress
    Ort:
    Zwischen Lötkolben & PC.
    AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

    Seit wann macht der PC das. Schon länger oder erst seit kurzem ?
    War irgendwas kurz vorher Verändert worden ? ( Hardware, Jumper )
    Wenn nicht würd ich mal den Strom bei ausgeschalteten PC von der Batterie messen.
    Nicht das da irgendwas die Batterie leersaugt, oder ein Jumper vom CMos falsch sitzt.
    Aber es gibt nochwas:
    Zieh mal die Festplatte ab, Jumper dein CD auf Master, und benutze eine Live CD.
    Z.B.: Ubuntu und Arbeite damit mal ne stunde.
    Danach ausschalten und einen Tag warten & anschließend nochmal von CD starten.
    Wenn jetzt alles richtig ist, hast du keinen Hardwarefehler sondern einen Virus.
    Das kann mann ja ein paar mal wiederholen um Sicherzugehen.
     
    #8
  10. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.358
    Zustimmungen:
    9.417
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

    schaue mal auf dem board wie das bios eingebaut ist ( fest gelötet oder eingesteckt )
    wenn eingesteckt , kann sein das er wakelkontakt hat , wenn eingelötet , kann am board ligen

    kanst noch bios update versuchen , bios ist auf mainboard hersteler seite zu finden .
     
    #9
  11. aelius
    Offline

    aelius Newbie

    Registriert:
    3. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

    Erst seit kurzem.
    nein, ist von einem Tag auf den anderen aufgetreten.
    Strom messen? Hab leider kein Gerät dazu
    Es wurde kein CMOS geändert. Denke ich...
    Mein Verwandter geht nicht ins Inet. hat er keinen Anschluss für. Er nutzt den Rechner nur zum Daddeln. Und auch nur die Peile, die er schon ewig auf der FP hat. Er hat also auch keine neuen Spiele vor kurzem installiert
     
    #10
  12. ersin70
    Offline

    ersin70 Elite User

    Registriert:
    7. März 2008
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    993
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    NGTM
    Ort:
    ZWISCHEN MX40 NANOXX9500HD MLBP-HD
    AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

    habt ihr mal geguggt in welchem bereich ihr hier schreibt?? da wird euch bestimmt nicht geholfen ,weil euch da niemand findet!:emoticon-0127-lipss:emoticon-0131-angel
     
    #11
  13. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.358
    Zustimmungen:
    9.417
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    deswegen hat er gleich in ersten post geschriben !!

     
    #12
    chopp gefällt das.
  14. chopp
    Offline

    chopp VIP

    Registriert:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1.011
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Immer im Stress
    Ort:
    Zwischen Lötkolben & PC.
    AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

    Versuch erst mal das von czutok ob der Bioschip lose ist.
    Updaten würd ich erst später wenn alles wieder läuft, sonst hast du noch eine zusätzliche Fehlerquelle.
    Danach versuch das mit der CD.
    Und für Morgen frag mal einen Bekannten der ein Meßgerät hat, ob der mal messen kann.
    Wenn du schon kein Messgerät hast, vermute ich das du auch nicht weißt wie man das messen kann, deswegen such dir einen der eins hatt und damit umgehen kann.
    Für mich hört sich das trotzdem nach Virus an, und nur mit der CD kannst du das ausschließen, aber die Festplatte darf nicht drann sein und nur mit den Programmen von der Ubuntu CD Arbeiten ( Karten spielen reicht )
     
    #13
  15. aelius
    Offline

    aelius Newbie

    Registriert:
    3. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

    Danke für die Tipps, Ich versuche das morgen mal mit dem Chip.

    Woher kann ich die Ubuntu Live CD bekommen?

    Mit den Messgerät kenne ich mich nich aus. Mir fällt auch niemand ein, der eins haben könnte...
     
    #14
  16. chopp
    Offline

    chopp VIP

    Registriert:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1.011
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Immer im Stress
    Ort:
    Zwischen Lötkolben & PC.
    AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

    Am besten nach Ubuntu live CD googeln.
    Wenn ich hier einen Link einstelle, verstoße ich gegen die Regeln.
    Es gibt aber genug Möglichkeiten, das Images ist kostenlos.
    Das ganze dann auf eine Cd oder DVD z.B.:mit Nero brennen und fertig.
     
    #15

Diese Seite empfehlen