Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bios wird immer wieder zurückgesetzt

aelius

Newbie
Registriert
3. November 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebe Mods: Bitte ins richtige Forum verschieben!


Hallo, ich habe ein Rechner von einem Verwandten bekommen, um ihn wieder zum Laufen zu bekommen.

Das Problem: Wenn der Rechner ausgestellt wird, setzt sich das BIOS zurück und nach dem erneuten Starten sind Time/Date nicht gesetzt bzw. das ganze BIOS ist im Auslieferungszustand. Weder Windows wird gestartet, noch passiert irgend etwas anderes. Der Rechner bleibt einfach beim booten stehen.
Wenn ich dann Zeit und Datum eingestellt habe und die richtige Festplatte zum Booten eingestellt habe( es sind 2 FP verbaut, auf denen jeweils ein BT drauf ist), startet Win normal. Auch ein Neustart klappt ohne Probleme. Nur wenn der Rechner komplett ausgestellt wird, setzt sich das BIOS zurück.

Nun hab ich erst gedacht, dass es die Batterie ist. Deshalb habe ich mir eine neue besorgt und eingebaut. Danach hat es auch wieder hin gehauen. Zumindest ein paar mal. Dann wieder nicht. Danach hab ich mal zum Ausprobieren die Alte wieder eingesetzt. Auch bei der hat es dann wieder kurz hin gehauen. Aber das Problem tauchte wieder auf.
Da hab ich wieder die Neue eingebaut. Hat dann aber wieder nicht hin gehauen.

Also denke ich, dass es nicht an der Batterie liegt.

Doch an was liegt es denn dann? Ist das MB defekt? Irgend welche Kabel? Oder ist etwas im BIOS falsch?

Bitte helft mir, mein Verwandter drängelt schon und möchte den Rechner wieder haben... :OO
 
AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

tausche einfach die kleine 3v Bateri auf dem mainboard auf eine Neue nicht gebrauchte , dann die einstelungen vornehmen und schon wird ales gespeichert
 
AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

Na die 3V Batterie hab ich bereits gewechselt, hilft aber nicht. Das Problem besteht weiterhin.
 
AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

hast du auch eine Nagel neue eingesetzt , oder ergend wo ausgebaut und in den rechner eingebaut
 
AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

Nagel neu! Vom "MädchenMarkt"
 
AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

kann sein das der rechner zimlich alt ist ??

versuche mal das netzteil testweise zu tauschen und prüfe ob das gleiche pasiert oder der rechner normal botet
 
AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

Nee, so alt ist der nicht. 3Jahre, schätze ich...

Wegen dem Netzteil: Hab leider Keines mehr herum liegen. Was denkst du, weshalb es das Netzteil sein könnte?
 
AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

Seit wann macht der PC das. Schon länger oder erst seit kurzem ?
War irgendwas kurz vorher Verändert worden ? ( Hardware, Jumper )
Wenn nicht würd ich mal den Strom bei ausgeschalteten PC von der Batterie messen.
Nicht das da irgendwas die Batterie leersaugt, oder ein Jumper vom CMos falsch sitzt.
Aber es gibt nochwas:
Zieh mal die Festplatte ab, Jumper dein CD auf Master, und benutze eine Live CD.
Z.B.: Ubuntu und Arbeite damit mal ne stunde.
Danach ausschalten und einen Tag warten & anschließend nochmal von CD starten.
Wenn jetzt alles richtig ist, hast du keinen Hardwarefehler sondern einen Virus.
Das kann mann ja ein paar mal wiederholen um Sicherzugehen.
 
AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

schaue mal auf dem board wie das bios eingebaut ist ( fest gelötet oder eingesteckt )
wenn eingesteckt , kann sein das er wakelkontakt hat , wenn eingelötet , kann am board ligen

kanst noch bios update versuchen , bios ist auf mainboard hersteler seite zu finden .
 
AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Erst seit kurzem.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein, ist von einem Tag auf den anderen aufgetreten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Strom messen? Hab leider kein Gerät dazu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es wurde kein CMOS geändert. Denke ich...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mein Verwandter geht nicht ins Inet. hat er keinen Anschluss für. Er nutzt den Rechner nur zum Daddeln. Und auch nur die Peile, die er schon ewig auf der FP hat. Er hat also auch keine neuen Spiele vor kurzem installiert
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

habt ihr mal geguggt in welchem bereich ihr hier schreibt?? da wird euch bestimmt nicht geholfen ,weil euch da niemand findet!:emoticon-0127-lipss:emoticon-0131-angel
 
AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

Versuch erst mal das von czutok ob der Bioschip lose ist.
Updaten würd ich erst später wenn alles wieder läuft, sonst hast du noch eine zusätzliche Fehlerquelle.
Danach versuch das mit der CD.
Und für Morgen frag mal einen Bekannten der ein Meßgerät hat, ob der mal messen kann.
Wenn du schon kein Messgerät hast, vermute ich das du auch nicht weißt wie man das messen kann, deswegen such dir einen der eins hatt und damit umgehen kann.
Für mich hört sich das trotzdem nach Virus an, und nur mit der CD kannst du das ausschließen, aber die Festplatte darf nicht drann sein und nur mit den Programmen von der Ubuntu CD Arbeiten ( Karten spielen reicht )
 
AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

Danke für die Tipps, Ich versuche das morgen mal mit dem Chip.

Woher kann ich die Ubuntu Live CD bekommen?

Mit den Messgerät kenne ich mich nich aus. Mir fällt auch niemand ein, der eins haben könnte...
 
AW: Bios wird immer wieder zurückgesetzt

Am besten nach Ubuntu live CD googeln.
Wenn ich hier einen Link einstelle, verstoße ich gegen die Regeln.
Es gibt aber genug Möglichkeiten, das Images ist kostenlos.
Das ganze dann auf eine Cd oder DVD z.B.:mit Nero brennen und fertig.
 
Zurück
Oben