Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bin ich blond oder was ? Brauche Hilfe bei Oscam config etc ...

symbi

Spezialist
Registriert
21. März 2008
Beiträge
599
Lösungen
1
Reaktionspunkte
296
Punkte
133
Hi @ll,
ich bekam von einem Peer folgende Zeilen via pm:
<<du fragst in letzter zeit sehr viele sender bei mir ab die mein server nicht beantworten kann. kurz darauf fragt die line von deiner mom (ca ne halbe sekunde versetzt) das gleiche ab. ebefalls mit negativer antwort. das mit der line von deiner mom passiert aber nur manchmal.>>
Info: Ich und meine Mom haben ihn als Sharepartner (aber in verschiedenen Haushalten !!! ;-)).
Also habe ich mir mal meine config genauer angeschaut und bin nun völlig festgefahren und kann nicht mehr logisch denken...
Ich bitt Euch herzlichst, Euch mal meine oscam configs anzuschauen .... irgendwas scheint nicht rund zu laufen ...
Ich lasse oscam und cccam laufen ...Alle meine Peers laufen nur mit cccam ...
Karte: TNTSat France

Hier meine oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ein auszug vom oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ein auszug vom oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log:
(bitte nicht erschrecken ... ich persönlich finde es sehr unübersichtlich ....aber die Profis wissen sicher genau, wo sie schauen müssen, was interessant ist) ... habe über eine Stunde gebraucht lauter xxxx reinzumachen ...)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Grunde genommen kapiere ich überhaupt nichts mehr ... ehrlich gesagt ...
Ich habe also folgende Fragen:
- Wie kann ich das o.g. Problem meines Peers verbessern ? lösen ?
- ich habe diverse Peers die mir in HOP1 geben, von denen ich aber
selten in HOP 1 bekomme, da d.o. Peer mir eher in Hop2 gibt (oh meine
Güte, wie umständlich erklärt ...)
- Ich habe Peers mit sky.de / Kd/ HD+ Karte und ich habe Peers mit
canal+/orange France Karte .... dort habe ich genau das gleiche
Problem, dass ich nicht immer von meinen Peers in Hop1 bekomme ...

Was muss ich tun ? Wo muss ich editieren ?
'Nen bisschen blöd komme ich mir schon vor, aber da ich bisher hier sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht habe was HILFE angeht, hoffe ich auch diesesmal Hilfe zu bekommen ...
Ich danke Euch jetzt schon und wünsche euch einen schönen Sonntag!

Ps.: Ich sichere erstmal meine ganze Konfiguration ;-))) Man weiss ja nie ....:emoticon-0105-wink:

Gruss,
symbi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin ich blond oder was ? Brauche Hilfe bei Oscam config etc ...

Ich habe da mal eine doofe Idee:

Hast du eine komplett automatisierte EPG aktualisierung zu einer bestimmten Uhrzeit?

Das könnte evtl. dein Problem bei den Proxys mit den NOK Abfragen helfen. Es kann durchaus sein das die Softcams bei EPG Aktualisierung einfach mal ebend die Lines nutzen (frag mich aber nicht warum :emoticon-0145-shake)

Das was mir an deiner Config aufgefallen ist, ist die Sache mit der globalen Reshare Einstellung. Warum gibst du da reshare = 2? In dem Fall kann es auch zu den von dir geschilderten Problemen kommen, da dein Sharepartner noch einmal weitersharen darf. Als globale Einstellung reicht in der Regel reshare = 1.

In seltenen Fällen ist es so, dass Hop2 Karten schneller reagieren als Karten auf Hop1. Meine Frage wäre jetzt, ob du auf die Hop2 Karten verzichten kannst. Du kannst die Performance deutlich verbessern, wenn du nur die lokalen Karten abgreifst, Für exotische Karten oder diese die nur auf Hop2, kommen kann man im zweifelsfall ja noch einen Share suchen der diese Karte dann auch lokal hat.

Das geht dann auch sehr einfach in der Proxy, um wirklich nur die lokalen karten abzugreifen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cccmaxhops = 0 bewirkt, dass du nur lokale Karten abgreifst.

Außerdem würde ich dir empfehlen, im Proxy die CCcam Version ab 2.2.0 zu nutzen. Dadurch wird dann eine Good und eine Bad SID Liste aufgestellt. Das bedeutet, dass die Sender die bei der Proxy auf Bad SID laufen nicht mehr angefragt werden auf dieser Proxy. Leider muss die Liste aber nach jedem OScam Neustart neu aufgebaut werden. Es sei den dein Sharepartner verwendet ebenfalls OScam mit Services...

Last but not Least zu dienem Log:

Einige Proxys scheinen dich Dicht gemacht zu haben.
Das würde jetzt gerade dafür sprechen, dass du viel aus Hop2 ziehst.
 
AW: Bin ich blond oder was ? Brauche Hilfe bei Oscam config etc ...

Da isser wieder, mein Retter in Not :emoticon-0144-nod:

T1x, um auf deine Fragen zu antworten:
-ich habe epg aktualisierung deaktiviert ;-)
-ich habe cccamhops umgeändert in 0
da ich umgeändert habe, kriege ich einige sender nicht mehr hell (caid 1833) ... also habe ich mich auf die Suche nach einem Peer mit cais 1833 gemacht.Um genau zu sein, ich empfange zum Beispiel history HD nicht mehr ...
-viele meiner peers sind im Urlaub ;-) besonders die Franzosen...
Die Sache mit dem reshare habe ich nicht ganz verstanden...
Meinst du cccreshare = 2 im oscam user account ?

Ich werde wieder mal die nächsten Tage beobachten was passiert ;-)

THX mein Lieber !
gruss,
symbi
 
AW: Bin ich blond oder was ? Brauche Hilfe bei Oscam config etc ...

Mit dem Reshare meine ich die globalen Einstellungen in der Oscam.conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hast du den Betatunnel in den Usern drin?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Natürlich muss die 1833 auch in den Sky Services eingetragen werden.
 
AW: Bin ich blond oder was ? Brauche Hilfe bei Oscam config etc ...

boar, ich mag nicht mehr ...
was ist das jetzt in der Log ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine HD Kanäle gehen nicht mehr ? aaaargh, das Formel1 Rennen !!!!! in sd schauen ? Hiiiilfäääääää :emoticon-0179-headb
 
AW: Bin ich blond oder was ? Brauche Hilfe bei Oscam config etc ...

In der Oscam.dvbapi

P: 1833 gesetzt?^^
 
AW: Bin ich blond oder was ? Brauche Hilfe bei Oscam config etc ...

dvbapi bei symbi:
P: 0500:030B00 tntsat
P: 0500:032830 canal viacess
P: 0500:023800 SRG SSR
P: 0500:040810 SRG SWISS (13E)
P: 0500:023800 SRG SWISS (13E)
P: 09C4:000000 Sky V13
P: 1830:000000 HDPLUS
P: 1702:000000
P: 1833:000000

Ich stelle fest, dass RTL HD,Pro/ HD,DAT1 HD, RTL2 HD nicht gehen, dagegen aber die sky hd ....
 
AW: Bin ich blond oder was ? Brauche Hilfe bei Oscam config etc ...

Ist meine oscam.services in Ordnung ?
Ich hatte da vorhin was editiert ....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

bin frustriert .....
gruss,
symbi
ps.: Musste mal eben an die frische Luft ... regt mich auf sowas ;-)
 
AW: Bin ich blond oder was ? Brauche Hilfe bei Oscam config etc ...

Du machst was bei deinen services falsch!
Du gestattest services und im selber Reader blockierst du sie wieder. :emoticon-0179-headb
Dann solltest jeden Reader eine seperate Group geben.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
OScam DVBAPI wird keine 1702 abfragen, sondern immer die 1833,
darum muss der Betatunnel in den DVDAPI user.
 
AW: Bin ich blond oder was ? Brauche Hilfe bei Oscam config etc ...

Kurz zur Info ...
ich habe schließlich alles neu aufgesetzt ... ich habe so dermassen Scheiße gebaut, dass mir nichts anderes übrig blieb.
Ich werde alles nochmal neu konfiguriren.
Danke hwmmc für dein :emoticon-0179-headb !!!! Du hast völlig Recht damit :emoticon-0122-itwas

Ich hoffe mit all den Infos mein Oscam so zum laufen zu bringen wie es soll !

Danke an Euch alle !
Gruss,
symbi
 
re!
so, ich habe (fast) alles fertig !
Inkl. Betatunnel, Services etc ....
Läuft so wie es soll.

Eine Frage habe ich nur noch:
Die Umschaltzeiten dauern länger wie gewohnt. Ich habe mal eben mitgezählt und bin bei 5 stehengeblieben, bis ich ein anderes Programm an hatte ...
Ich weiss nicht wo ich das ändern kann....
In welcher oscam Datei kann ich noch etwas editieren ?

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
In meiner oscam.server Liste habe ich meine Peers nach Karten sortiert.
Die oscam.user Liste identisch in der Reihenfolge wie oscam.server

Ich danke Euch für Eure Geduld !
Gruss,
symbi

re,
hatte nicht dran gedacht, dass ich dvbapi (mein prio) editieren muss ;-)
Nun lüppt alles !!!! :emoticon-0148-yes:

Thx @ll !

gruss,
symbi

ja .... ich bins wieder ....
auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve ....
Ich raff ein Ding noch nicht ....

Ich habe Peers mit off. Karten (bekomme in Hop1, weil cccmaxhops = 0 im oscam.server eingestellt ist beim jeweiligen Peer~Danke TX1)

Ich habe aber auch Peers, von denen ich bis hop2 bekomme.Bei denen steht dann auch: cccmaxhops= 0 und im oscam status ist dann "NEEDINIT 0 of 0 card). Ich bekomme dann logischerweise nur noch Hop1. Soweit ok.
Stelle ich bei denen auf cccmaxhops= 1, bekomme ich Sender in HOP2.

Meine Frage nun: Hat es einen negativen Einfluss auf mein oscam wenn Meldung bei denjenigen ohne Karte "NEEDINIT 0 of 0 card" kommt ?
Hat es einen negativen Einfluss auf diese Peers, was das cs angeht ?

Kann ich es anders machen, um HOP1 Karten (also off Karten) zu bevorzugen ?

Boar, ich kapier das wirklich nicht, ich habe mir das tausendmal durchgelesen ....

Ich danke euch nochmals für eure Geduld !!! :hell
Gruss,
symbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bin ich blond oder was ? Brauche Hilfe bei Oscam config etc ...

Wenn der Reader auf Needinit steht passt da was nicht.
Deutet meist auf einen Konfigurationsfehler hin.
In dem Fall kann es auch sein, dass keine lokalen karten verfügbar sind.
 
AW: Bin ich blond oder was ? Brauche Hilfe bei Oscam config etc ...

re T1x !
ich glaube am besten ist es, wenn ich Dir ein Beispiel mache ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruss,
symbi
 
AW: Bin ich blond oder was ? Brauche Hilfe bei Oscam config etc ...

Ja ist doch ganz klar bei peer 2...weil da keine lokalen Karten dahinter sind.
Das hat nichts mit Services zu tun....

Du solltest dir Peers mit lokalen Karten suchen^^
 
AW: Bin ich blond oder was ? Brauche Hilfe bei Oscam config etc ...

ok alles klar ....
dann habe ich das jetzt gerafft ....

Weisst Du, ich habe aus Solidarität die Peers ohne Karte mit in meinen Server genommen, damit die von meiner Karte profitieren können ... würde sie ungern "abschieben".
Danke T1x !

Gruss
symbi
 
Zurück
Oben