Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildstörung im Minutentakt / CableStar HD 2

heman23

Newbie
Registriert
6. August 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe folgendes Problem:

Mit meiner "CableStar HD 2" empfange ich alle Sender ohne Probleme auch HD Sender sind kein Problem.

Jedoch einmal pro Minute stört das Signal und es treten Artifakte auf und der Ton knackst...
Dann ist das Bild für eine Minute wieder in Ordnung...

Vielleicht weiß ja einer von euch woran es liegen kann (Kabel habe ich schon ausgetauscht etc.. aber es passiert wirklich im Minutenabstand - mit Stoppuhr gestoppt ^^ -)

Die Empfangsqualität steht im DVBViewer immer auf 98% und es passiert auch Frequenz/Senderunabhänig

Vielen Dank im Vorraus
 
AW: Bildstörung im Minutentakt / CableStar HD 2

Ich würde an deiner Stelle mal den Task Manager öffnen (STRG + ALT+ ENTF) und die Laufenden Prozesse mal nach CPU Last sortieren. Dann achtest du darauf, ob während der Störungen ein Anderes Programm etwas tut. Ggf mal alle unwichtigen Programme beenden und das Internet kappen. Falls es damit immer noch nicht Gut ist, würde ich mal die Temperatur der Hardwarebauteile überwachen (Das Programm Everest ist gut geeignet) ... dort sollte kein Bauteil mehr als 50 °C haben (außer vll die CPU).
Nen Indiz für nen Hardwaredefekt ist, wenn bei Grafikhungrigen PC Spielen auch diese Ruckler im Minutentakt auftreten.

Update : Hatte erst das selbe Problem mit Ruckelnden / Einfrierenden Full HD Bildern.

Installier mal das K-Lite Codec Pack ... darin enthalten ist der ffdfshow DXVA Video Decoder. Dann im DVB Viewer unter Optionen --> Decoder bei H264 (müsste letzte Zeile sein) den ffdfshow DXVA Decoder auswählen.

Diese Einstellung bewirkt, dass H264 codiertes Video (HD Streams) nicht nur von der CPU sondern auch von der GPU beschleunigt wird. Ergebnis : Ruckelfreies Full HD !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildstörung im Minutentakt / CableStar HD 2

Vielen Dank Ihr beide :)

Das mit der CPU Last hatte ich schon überprüft.. außerdem leite ich mit FFDShow DXVA bereits die decodierung auf GPU um (alles andere macht ja kein Spass ^^).
Es passiert auch bei SD-Kanälen...

Also daran liegt es nicht.

Ich war heut mal recht fleißig:
1. Hab jetzt auch von einem Kumpel ne alte DBOX angschlossen und da tritt es nicht auf (d.h. an der Leitung liegt es schonmal nicht).

2. Jetzt hab ich die TV Karte augebaut bei nem Kumpel eingebaut und dort geht Sie ohne Probleme..

3. Hab einen andern PCI Slot probiert, lag aber auch nicht daran...

Fazit:
Es könnte wie Henka meinte an der Temparatur liegen, aber das wäre wirklich seltsam da der Rechner sehr gut gekühlt ist.

Was offen bleibt, eventuell sind die Treiber für XP64 einfach nur Müll... vielleicht die Tage mal auf Windows 7 Updaten??


Aber nochmals vielen Dank für eure Antworten!
 
AW: Bildstörung im Minutentakt / CableStar HD 2

Auf Windows 7 Updaten kann ich nur Empfehlen. Der Umstieg von mir war auch lang hinausgezögert aber nun läuft unter Win7 einiges Reibungsloser als unter XP.
Damit meine Ich speziell die Technisat Cablestar HD2 in verbindung mit DVBViewer TE.
 
AW: Bildstörung im Minutentakt / CableStar HD 2

Ja also das Update auf Windows 7 hats gebracht :)
Jetzt läuft alles wunderbar!

War aber schon Strange das es jede Minute ein Fehler gebracht hat...


Vielen Dank aber nochmal an alle!
 
Zurück
Oben