Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildstörung durch Satkabel!

Jigsaw

Stamm User
Registriert
28. September 2010
Beiträge
1.160
Reaktionspunkte
400
Punkte
243
Ort
Lummerland
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem seit heute. Wir haben zuhause eine Sat Anlage mit einem 9/12 Multischalter. Angeschlossen sind 8 Receiver davon 4 eine Etage höher bei meinen Eltern. Wie gesagt habe ich seit heute ein Problem mit 2 Anschlüssen und zwar ist das TV Bild und das eigene MenuBild des Receivers streifig. Wenn ich aber z.B. im Menu des Receivers bleibe und das Sat Kabel entferne ist das Bild sofort wieder Glasklar, bzw. das Menu Bild, TV geht ja dann nicht. Schließe ich den Kabel wieder an ist das Bild wieder schlecht. Getestet mit 3 verschiedenen Receivern. Hat so etwas schonmal jemand gehabt?

Danke für Anregungen
 
AW: Bildstörung durch Satkabel!

Hi,

ist die Satanlage am Potentialausgleich angeschlossen?
 
AW: Bildstörung durch Satkabel!

Die Anlage ist an einer Position wo sie nicht Erdungsplflichtig ist, also Nein. Da ich ja am Multischalter noch 4 freie Plätze habe, habe ich mal die Kabel getauscht, was aber keine Besserung brachte. Kann es denn echt am Kabel liegen und direkt 2 auf einmal treffen, dass wäre echt Kacke jetzt.
 
AW: Bildstörung durch Satkabel!

Das ist auch nicht das Selbe.

Ausgenommen von der Erdung sind Außenantennen, die mehr als 2
m unterhalb der Dacheindeckung oder Dachkante liegen und weniger als 1,5 m vom Gebäude angebracht sind sowie Antennenanlagen die sich innerhalb des Gebäudes befinden. Hier wird
zumindest der Anschluss der koaxialen Kabelschirme an einen Potentialausgleichsleiter dringend
empfohlen. Ebenso sollten alle durchverbundenen, leitfähigen u. berührbaren Teile der Installation in
den Potentialausgleich einbezogen werden.


Wobei zu bedenken ist das solche Fehler häufig durch fehlenden Potentialausgleich verursacht werden, dies aber nicht zwingwnd die Ursache sein muss.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du kannst auch mal an den betroffenen Kabel 2 - 3 cm abschneiden und die F-Stecker sauber neu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben