Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bildschirm friert ein (Laptop) aber nicht im abgesicherten modus

T-1

Ist oft hier
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
173
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
hallo leute,

habe einen msi L715 laptop. bei dem friert immer der bildschirm ein, nix geht mehr, nur noch ein/austaste.
das problem tritt so nach 5-15min oder später auf, nicht jedoch im abgesicherten modus.
ich habe die tage auch eine systemwiederherstellung und eine wiederherstellung der gesamten platte gemacht und zwar anhand des
originalimages, was auf einer extra partition vorhanden ist.
betriebsystem ist windows xp prof, der laptop hat ne graka on board und 512mb ram.
ich versteh das nicht, woran könnte es lieben, ich dachte erst an die grafikkarte, aber da er im abgesicherten die halbe nacht durchgelaufen ist, wage ich zu hoffen, dass es diese nicht ist.
wie kann man mit hausmitteln sowas überprüfen?
 
Es könnte sein daß, deine Lüfter zugestaubt sind und der Lapi überhitzt . Unter Last tritt dann das freezen auf, Öffne die Bodenplatte und puste mal die Lüfter und Lamellen sauber. Vorher Akku raus und Netzstecker ziehen,
mfg
 
hatte ich schon gemacht. wundert mich nur, dass e rim abgesicherten modus so lange durch läuft....
 
Im abgesicherten Modus werden nur die notwendigen Treiber und Programme gestartet deshalb ist die Belastung nicht so hoch.
Dann gehen wir mal anders vor. nachdem du sagst das du schon gereinigt hast, hast du in der letzten Zeit neue Programme installiert ? Du kannst mit dem Programm GPU-Z die Temperatur des Lapi überprüfen und monitoren, Mit Memtest kannst du deinen Speicher ( 512 MB sind schon ein bißchen wenig) prüfen. und mit SiSoft Sandra Lite kannst du deine Graka testen. Alles Freewareprogramme, check das erst mal durch und melde dich dann
mfg
[h=5][/h]
 
ist schon komisch.....lass ich so ein programm wie sisoftsandra laufen hängt sich der laptop nicht auf, wohingegen er sich heute schon dreimal aufgehängt hat, nur als ich den so laufen ließ.
edit: hat sich grade aufgehängt....scheint wohl doch ein hardwaredefekt zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ruhig mehrmals den grafikkartenbenchmarktest bei Sandra, sollte er sich jedesmal aufhängen ist das schlecht, Hast du auch GPU Z runtergeladen , denn wenn da die Temperatur der Grafikkarte mit 0 angezeigt wird kannst du davon ausgehen die ist defekt.
gib bitte Rückmeldung, was für ne Graka ist da drin?
 
onboard verbaute graka von ati. ich mach den test morgen nochmals
 
Ok das ist einerseits schlecht weil es ein mainboarddefekt sein kann ,andererseits gut weil du duch einbau einer grakasteckkarte das beheben könntest . mach auch den cpu benchmarktest um zu sehen ob es etwa am cpu liegt und berichtete dann , bin morgen wieder da ciao
Kommentare oder Ideen von anderen sind hier gerne erwünscht

edit ; könnte auch die Festplatte sein auch da steht mit HD-Tune ein Servicewerkzeug zur verfügung um diese zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben