Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildrauschen bei HD Programmen

Sasch4

Newbie
Registriert
17. August 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem welches ich selber nicht gelöst bekomme:

Ich habe einen HD+ Receiver von Technisat (TechniBox S1+) sowie einen AV Receiver von Samsung, über den meine 5.1 Anlage läuft und an welchem auch der Receiver, Blueray Player sowie Spielkonsole angeschlossen ist.
Den HD Receiver habe ich erst seit kurzem und habe vorher nie Probleme mit dem AV Receiver gehabt.

Alle Geräte sind per HDMI Kabel an dem AV-R. angeschlossen und der LED TV auch als Ausgangsgerät. Hat alles immer prima und fehlerfrei funktioniert. Auch bei BlueRays treten keine Bildfehler auf und der Sound ist Top.

Wenn ich "normale" TV Programme mit der TechniBox schaue ist auch alles top, keinerlei Probleme.
Sobald ich allerdings auf ein HD Programm (ARD / ZDF / RTL HD / SAT1 HD etc.) schalte tritt in regelmäßigen Abständen "Bildrauschen" auf. DIes sieht in etwa wie ein Balken schwarzer+weißer Pixel aus, zw 1/4 und 2/3 des Bildschrims breit, ist ca. ne hakbe Sekunde da und direkt wieder weg. Ist allerdings durchgehend so. Alle paar Minuten ist auch für 2-3 Sekunden mal das ganze Bild weg.

Ich würde jetzt sagen, es liegt am LNB / Leitung etc. Wenn ich allerdings den HD+ Receiver direkt an dn TV anschließe habe ich keinerlei BIldstürungen und alles läuft perfekt. Den Sound kann ich dann leider nur per Chinch Stecker anschließnen, was mir den Dolby Sourrond nimmt und dazu das umschalten zwischen den anderen Eingangsquellen unmöglich macht.

Hat jemand eine Idee wie dieses komische Bildrauschen zusatande kommt und wieso es nur bei Anschließen über den AV Receiver da ist?
 
AW: Bildrauschen bei HD Programmen

Hast du mal geschaut, ob du bei dem Technisat Receiver ein Update machen kannst? Dazu mal auf der Homepage von Technisat schuen und mit dem aktuellen Firmware-Stand auf dem Receiver vergleichen!
 
AW: Bildrauschen bei HD Programmen

Schon gecheckt, ist alles auf dem aktuellsten Stand und auch das Signal der Sender vom Astra ist perfekt.
 
AW: Bildrauschen bei HD Programmen

HDMI-Kabel mal getauscht zum Test? Das kann auch Fehlerwuelle bei höheren Bitraten sein, wie es bei HD der Fall ist!
 
AW: Bildrauschen bei HD Programmen

Auch das, dachte auch zuerst es liegt eventuell am Kabel, habe beide HDMI Kabel getauscht, gegen qualitativ hochwertige.
 
AW: Bildrauschen bei HD Programmen

Eventuell liegt es daran das der AV Reci das Bild neu berechnet.
Wenn z.B. Unterschiede in der Einstellung von Reci zu AV bestehen.

Hatte einen ähnlichen Fehler. Reci stand auf 720p AV Reci auf 1080p, also hat ein AV jedesmal das Bild hochscaliert. Leider wurde dabei jedesmal das Bild verhunzt.
Nach dem ich aller auf die gleiche Auflösung gestellt hatte war das Bild wieder wie ohne AV Reci. Vielleicht auch bei dir so?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Bildrauschen bei HD Programmen

Das Bild sollte eigentlich 1:1 durchgegeben werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Bildrauschen bei HD Programmen

Echt mysteriös, ich habe sowohl beim AV Reci wie auch beim HD Reci 1080p eingestellt. Das einzige was mir noch einfällt ist ein zu schlecht geschirmtes SAT Kabel, was aber auch komisch wäre, da, wenn ich den AV Reci dazwischen weg nehme das Bild ja einwandfrei ist!?
 
AW: Bildrauschen bei HD Programmen

Also nur FALLS irgendjemand das selbe Problem hat bzw. ihn die Lösung interessiert:

Mein Samsung LED TV (Serie 7) ist etwa 5 Jahre alt. In der Beschreibung steht in einem Satz "Verwendung von anderen HDMI Kabeln als der Version 1.3 kann zu Bildstörungen führen".
Ich habe natürlich hochwertige NEUE HDMI Kabel benutzt.

Ich hatte rein zufällig noch ein 3 Jahre altes in der Schublade ... SAT Receiver mit dem alten Kabel mit dem TV verbunden ... Bildstörungen weg...

So "leicht" kann es also sein :(
 
Zurück
Oben