Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildqualität VU+ Duo im Vergleich

kirkage

Hacker
Registriert
23. März 2010
Beiträge
397
Reaktionspunkte
46
Punkte
88
Hallo,

nachdem ich von Kabel wieder auf SAT umgestiegen bin, hatte ich als Receiver einen Argus VIP. Dessen Bildqualität war (über HDMI) super, vergleichbar mit meinen vorherigen Kabel Receiver Technisat HD8-C.

Nun bin ich vom Argus auf die Dreambox 800 umgestiegen. Ich finde die Bildqualität, gerade bei SD Sendern, deutlich schlechter als beim Argus.

Wie ist die Bildqualität beim VU+ Duo im Vergleich zur Dreambox 800?

Welche unterschiede, Nachteile, Vorteile gibt es sonst zwischen Vu+ Duo und Dream 800?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildqualität VU+ Duo im Vergleich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo kirkage,

Die Bildqualität bei dem VU+ Duo ist meiner Meinung nach besser und schärfer als bei der Drembox 800. Ich hatte auch mal eine Dreambox 800 und war selber von der Bildqualität nicht zufrieden. Das Bild bei dem VU+ Duo ist aufjeden fall besser als bei der Dreambox 800, wovon ich selber sehr überrascht war.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der VU+ Duo ist um einiges besser und stabiler als die Dreambox 800. Z.B. der Prozessor vom Vu+ Duo hat 405 MHZ und der Prozessor bei der Dreambox 800 hat da nur 300 MHZ. Diese 100 MHZ mehr, machen sich bei dem VU+ Duo sehr bemerkbar. Denn der VU+ Duo ist von der Geschwindigkeit her viel schneller als die Dreambox 800. Auch das Blättern durch das Menü ist bei dem VU+ Duo viel flüssiger als bei der Dreambox 800. Ein weiterer Vorteil der VU+ Duo ist, dass die Box einen Twin Tuner besitzt. Wo du dann ein Sender aufnehmen kannst und gleichzeitig ein Sender schauen kannst. Das ist mit der Dreambox 800 auch nicht möglich. Die Dreambox 800 besitzt auch keinen Common Interface Slot für Module. Der VU+ Duo hat davon 2 Stück.
Dank dem Mipsel Chip laufen auf dem VU+ Duo auch fast alle Plugins, die auch auf der Dreambox 8000 laufen. Und es funktionieren auch alle Emus die auf der Dreambox laufen, auch auf dem VU+ Duo.
Es ist auch möglich das Image der Dreambox 8000 mit dem VU+ Duo zu betreiben (z.B. Gemini 4.70). Allerdings würde ich dass nur mit dem Meoboot BarryAllen machen. Die Umschaltzeit von einem Kanal zum anderen ist bei dem VU+ sowohl bei SD (SD zu SD) als auch bei HD (HD zu HD) sehr schnell, wobei es bei HD Sender das Ganze etwas langsamer ist.

Ein nachteil für manche User ist der Lüfter bei dem VU+ Duo. Denn der Lüfter läuft leider auch im Standby betrieb. Aber ich finde, dass der Lüfter kaum zu hören ist. Alternativ kann man den Lüfter auch rausnehmen. Der VU+ Duo wird dann nur lauwarm. Dagegen wird die Dreambox 800 sehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildqualität VU+ Duo im Vergleich

wenn du einige abstriche gegenüber der DM8000 machen kannst,nimm den VU.
Wenn du aber wirlich gutes Bild willst,auf Enigma verzichten kannst,dann kommt nur der Opticum 9600 od. Atevio7000 in Frage.Billiger sind sie auch,und E2 klappt auch dort,über Umwege.
Sonst nimm die DM8000,das bisschen mehrgeld zahlt sich auf alle Fälle aus.
Der VU steckt noch in den Kinderschuhen,die DM8000 ist fast perfekt.
 
AW: Bildqualität VU+ Duo im Vergleich

Ja das bild bei der Dreambox 8000 ist besser als bei der VU+ Duo, aber deshalb gleich das doppelte bezahlen? Der VU+ Duo ist fast genauso gut ist wie die Dreambox 8000 und kostet nur die hälfte was die DM 8000 kostet. Meine Meinung ist, dass der VU+ Duo ein super Bild macht. Die Box ist sehr stabil und das Image wird auch immer besser.
 
AW: Bildqualität VU+ Duo im Vergleich

Hallo kann mir jemand helfen! ich pendle jetz zwischen VU+ und Dreambox 8000 clone mit preis von ein VU+DUO kriege ich auch ein Dreambox 8000 clone nur weis ich nicht welche!! DM 8000 clone hat gleiche angaben wie original mit 400 Mhz mips processor nicht IBM processor nur man weis über abhängigkeit von gepatchte firmware und bei VU+ nicht also wenn jemand im diese frage helfen kann??
 
AW: Bildqualität VU+ Duo im Vergleich

Woher kriegt man eine DM8000 clone....?

Bist Du sicher?
 
AW: Bildqualität VU+ Duo im Vergleich

Hallo rapi,

also ich bin kein wirklicher freund von clones. Auch beim Image musst du aufpassen. Denn du kannst beim clone nicht jedes Image flashen. Ich würde dir raten den VU+ Duo zu nehmen. Bei dem VU+ Duo funktionieren 99% aller Plugins, die auch auf der Dreambox laufen. Auch das Image der Dreambox 8000 kannst du mit dem VU+ DUo betreiben. Bei dem VU+ gibt es inzwischen schon eine große Image auswahl und die auswahl wird auch immer größer.

Hier habe ich dir nochmal die wichtigsten Unterschiede zur DM8000 aufgelistet.

- kein WLAN eingebaut
- nur zwei CI-Steckplätze
- keine Multimedia Cardreader
- kein Grafik-Display (nur VFD)
- nur zwei Sat-Tuner (fest)
- kein WLAN eingebaut
- HDMI statt DVI


@Daemel

Lies dir mal diesen Thread durch >>
Klick<<
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildqualität VU+ Duo im Vergleich

es gibt kein echtes VU image,alles von DM8000 geklaut.schaut euch mal die quellscripte an,jeder zweite eintrag "dreambox8000",sogar skins sind einfach angepasst,ohne das Dream logo auszueditieren.

Sicher wird auch von DM was kommen,um dies in zukunft zu unterbinden.
Habe selber eine VU,aber nur wegen twintuner.besseres bild hat aber der Opticum.

Und der fast doppelte Mehrpreis für eine 8000 hat man bald eingespielt,wenn man die Funktionen vergleicht.
 
AW: Bildqualität VU+ Duo im Vergleich

Danke herbert12300 super schnelle antwort!!! alles klar!! diesem meinung bin ich auch aber wie schaut mit bildqualität bei VU+DUO ist auch so gut wie bei DM 8000?? und zu Daemel ja ich bin sicher mit 400 Mhz mips processor! oder 723 Mhz IBM procesor(ich glaube IBM ist nicht zu empfelen)
 
AW: Bildqualität VU+ Duo im Vergleich

@rapi

das Bild bei dem VU+ Duo ist leider nicht so gut wie bei der Dreambox 8000. Das Bild ist leider schlechter als bei der Dreambox 8000.
 
AW: Bildqualität VU+ Duo im Vergleich

@ferry ultra ich habe ein Opticum 9600 ich finde echt klasse!! bild auch!! für was er kostet aber software messig nix!! meinst VU+DUO hat schlechtere bild in vergleich??
 
AW: Bildqualität VU+ Duo im Vergleich

@herbert Hmmmmm bildqulität ist für mich in erste stelle dann muss ich überlegen ob doch ein DM 8000 clone zulege und gepatchte firmware glaube ich wird auch geben so wie bei DM 800.
 
AW: Bildqualität VU+ Duo im Vergleich

@rapi,

ich hatte natürlich kein direkten vergleich zu einer Dreambox 8000. Aber mehrere User erzählen immer wieder, dass das Bild bei der Dreambox 8000 besser ist als bei dem VU+ Duo. Aber wieviel schlechter das Bild bei dem VU+ Duo ist, kann ich dir nicht sagen.

Ja gepatchte Firmware gibt es auch schon für die Dreambox 8000 clone.
 
AW: Bildqualität VU+ Duo im Vergleich

Danke herbert12300 ferry ultra meint das bild von VU+DUO ist schlechter als Opticum 9600 dann nehme ich besser DM 8000 clone weil ich kriege mit gleichen preis!!eine oder andere.
 
AW: Bildqualität VU+ Duo im Vergleich

Also ich muss sagen das bild von der vu+ duo find ich super kann nicht klagen.
Das gerät ist super stabil.
 
Zurück
Oben