Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildqualität Duo2 immer noch Mies

AW: Bildqualität Duo2 immer noch Mies

Hmm,
Wenn das so ist, dann ist das vielleicht auch der Grund wieso es noch keine neue und schnellere Dream gibt, wenn es einfach am brauchbarem Chipsatz fehlt...?!?



Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
AW: Bildqualität Duo2 immer noch Mies

Ja ich warte immer noch auf die neuen Treiber, vielleicht ist nichts schnelles mit guter Bildqualität wohl im Moment in Sicht, Das sollte man doch wohl im Griff bekommen, allerdings habe ich Angst dass die einen neuen Chip entwerfen, Und vielleicht mit dem neuen alles ausmerzen was der jetzige an Problemen hat, die Bildqualität ist ja nicht Sau schlecht, aber sie ist schlechter als alle anderen angeschlossenen Geräte bei mir, Das gibt mir echt zu denken, Jetzt steht die Dream über der Duo2 ...... Bei echtem HD einfach eine Wucht die plastischen Bilder von der Dream , Und ich habe so gegen sie gewettert... Muss mich da wohl jetzt zurücknehmen, bildtechnisch ist sie immer noch Oberklasse, Geschwindigkeit leider untere Unterklasse.....
 
AW: Bildqualität Duo2 immer noch Mies

Ich kann das mit der schlechten Bildqualität, bei der Duo2/Solo2 im SD Bereich, nicht Bestätigen! Tadelos ist diese...! Da ich ne Dream 7020 HD als eiserne Reserve habe, dachte ich mir, schließ sie mal an und schau ob diese wirklich ein besseres Bild hat als die VU. Den TV habe ich natürlich unverändert lassen um eine Aussage zu haben. Siehe da, auf den ersten Blick, scheint die Dream, ein kräftigeres, schärferes SD-Bild zu haben. Haben die Dream-User Recht? Da dachte ich an ein Interview, das Dr. Dish mit einem namhaften Vertreter eins Boxenherstellers hatte. Um die Geräte auch wirksam unter die Kunden zu bringen, zählt auch der Energieverbrauch.....Das heißt, der Stanardwert von Kontrast, Helligkeit, Farbe und Gamma wird soweit abgesenkt, so das die Box einen akzeptablen Energieverbrauchswert Ausgibt.....Ich hoffe das es angekommen ist! Also die VU Bildmäßiig Nachjustieren. Dann strahlt es so wie bei der Dream! Habe es bei meinen VU,s auch so gehalten.....Jetzt Strahlen sie Auch!
 
AW: Bildqualität Duo2 immer noch Mies

Also ich habe ebenfalls die DMM 8000HD (Merlin Image) und die Vu+ Duo2 (VTI 6.0.x Image), habe beide Boxen an einem 55Zoll Samsung über HDMI angeschlossen, TV ist nur HD kein UHD, ich kann keine Unterschiede feststellen, weder bei HD noch bei SD!
 
AW: Bildqualität Duo2 immer noch Mies

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zur Zeit hben die Vu+ Solo² und die GigaBlue Quad Receiver diesen Broadcom-Chip und weitere Receiver mit dem Chip sind angekündigt, genau so wie neue Receiver mit vollkommen neuen Broadcom-Chips als 750MHz Single-Core/Thread.

Beste Bildqualität insbesondere bei scalierten SD-Programmen machen aber die neuen Receiver mit Philips/Trident/Entropic PNX84xx-Chips, die aber vom Funktionsumfang kaum mit einem Vu+ Duo² oder einer Dreambox vergleichbar sind. Danach kommen die Receiver mit STi71xx-Chips. Beide Chips haben den großen Vorteil, dass als Codecs keine reinen Hardware-Codecs wie bei Broadcom integriert sind, sondern dafür spezialisierte und freiprogrammierbares Digitale-Signal-Prozessoren (DSPs) als Co-Prozessoren intergriert sind. Bei den PNX84xx-Chip sind es die TriMedia Codecs von Philips, die u.a. vier HD-Streams bzw. 16 SD-Stream oder eine Kombination davon gleichzeitig in Realtime decodieren können, was eine 4-fache Bild-in-Bild Darstellung (PiP) von vier verschiedenen HD-Programmen Life ermöglicht. Bei den STi71xx-Chips sind neben deren ST40-Core dann noch zwei ST231-Cores für Video- und Audio-Codec integriert.
 
AW: Bildqualität Duo2 immer noch Mies

vom TV Bild Sender bin ich mit meiner VU+ Solo2 auch nicht so zufrieden aber die Performance Wahnsinn, jede 800HD ist ne Schnecke(ohne Turbo!!! :) ) jedoch hatte ich mal überm Mediaportal AppleTrailerTv oder so eingeschaltet Kino Trailer in HD WoW Was für ein Bild wie Bluray, hatte lange Zeit keine Blurays mehr angeguckt. Liegt es den den noch an der VU+?
 
AW: Bildqualität Duo2 immer noch Mies

@Wassertropfen hat recht, Bildqualität von Duo2 ist wirklich schlecht!
Ich hoffe das bald Treiber update kommt für vu+
 
AW: Bildqualität Duo2 immer noch Mies

Gut, es ist nicht genau der selbe Chip. Aber beide Chips stammen aus der selben Chip-Familie mit dem selben Chip-Design und damit mit den selben Eigenschaften, bis auf die Varianten-Unterschiede. Die Varianten unterscheiden sich höchstwahrscheinlich nur in der moeglichen Peripherie, aber nicht bei den Codecs usw.

Was aber selbst bei Chips der selben Chip-Famile und sogar genau dem selben Chip in unterschiedlichen Receiver-Modellen unterschiedliche Eigenschaften des Receivers erzeugen kann, ist das eigentliche Receiver-Design insgesamt (verwendete Peripherie-Chips und der Gesamt-Schaltung). Dann sind aber die möglichen Darstellungsprobleme des Duo2 eher ein Problem des Duo2 selbst und nicht ein generelles Problem der Chip-Familie.

Wie auch immer, da es viele zufriedene Duo2 Besitzer gibt, liegt das Problem eher in der speziellen Kombination aus Receiver und TV.
 
AW: Bildqualität Duo2 immer noch Mies

So jetzt bei meinen Eltern am f8090 55 Zoll probiert selbe Problem , Also es liegt eindeutig an der VU, externe Festplatten, Wie Streaming Angebote, Und die 800HD haben sofort ein viel besseres Bild, Die 7020 HD habe ich natürlich nicht mitgenommen, aber auch hier zeigt es sich sofort, Bild brillianz fehlt, Bewegungsunschärfe ist sofort da, Das weiße sticht immer so heraus Jetzt hat man einen richtigen leuchtkäfer .... Habe natürlich versucht die VU einzustellen, Problem ist einfach ich kann einstellen was ich will es ändert sich nichts...... Das Bild wird nur noch schlechter, für high Endgeräte nicht zu empfehlen...... Natürlich mag ich die VU die Geschwindigkeit ist exorbitant größer als die von allen anderen Receivern, Aber mal ehrlich ich mag diesen "WOW" effekt jedes Mal aufs Neue, wenn man brillante Bilder sieht, das passiert mir mit der VU nie, Ich mache dem Hersteller überhaupt keinen Vorwurf, der Chip ist einfach nicht gut genug um brillantes Bild zu zaubern, Auf der VU Support Seite, Gab es mehrere die genau das bemängeln was ich auch bemängel, der Chip Hersteller selber bemängelt es auch, Und hatte Treiber angekündigt vor zwei Monaten schon, bis heute immer noch nichts, und auf Anfrage keine Reaktion, Ich bin mir sicher ich werde beim nächsten Kauf drauf achten
 
AW: Bildqualität Duo2 immer noch Mies

Vielleicht liegt es auch einfach an der vollkommen übertriebenen Bildverbesserung (CMR mit 1000Hz) der teuren TVs, dass sie mit den HDMI-Signalen von neueresten oder bestimmten Receivern nicht gut harmonieren. Preiswerte und weitverbreitete TVs ohne derartig hochgezüchtete Bildverbesserungen scheine da ja mit den "problematischen" Receivern besser zu harmonieren.

Wer derartig "hochgezüchtete" TVs zu diesen Preisen kauft, muss sowas wohl dann in Kauf nehmen.

ie gesagt, da muss man dann den Kompromiss eingehen (können) und einen zum TV passenden Receiver verwenden oder man kauft einen preiswerteren TV ohne derartige Probleme.

Ich denke jedenfalls, dass weder der Receiver-Hersteller noch der Hersteller des Receiver-Chips sich da große Mühe gibt, das Problem zu beseitigen, selbst wenn es technisch möglich wird. Die Zielgruppe von Standalone-Receivern für ein paar 100€ sind nicht die wenigen Nutzer von TV-Geräten, die ein paar 1.000€ kosten. Stanalone-Receiver mit günstigen Preisen sind Massen-Produkte für eine große Zahl von Kaufinteressenten und da spielen einzelne Problemfälle eine untergeordnete Rolle.
 
AW: Bildqualität Duo2 immer noch Mies

im Forum für die VU+ wird das gleiche Problem erwähnt, schon seid ca. 6monaten was ich dabei bin. Angeblich Treiber, bisher jedoch keine verbesserungen oder doch keine verbesserungs möglichkeiten? habe den SHARP 80'' wie ich oben schon erwähnte per Stream vom Mediaportal KinoTrailer WoW was für ein bild. HD-Tv ist oki SD bitte nicht ...
 
AW: Bildqualität Duo2 immer noch Mies

Wenn ich das was ich heute in einem Elektronikladen gesheen habe, dann haben wir alle sehr gute Reciver und sidn von Bildqualität sehr verwöhnt!

Klar bin ich nur 1 - 2 Meter vor den Geräten gestanden, aber was da auf ServusTV HD lief sah übel aus! Um jeden Gegenstand und Person waren Artefakte als wenn man ein JPEG zu stark komprimiert. Da wußte ich wieder das kein Weg an einer guten STB vorbeigeht!

bebe
 
Zurück
Oben