Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Bilder vom Windows-8-Nachfolger Blue geleakt

Über diverse Quellen wird im Netz derzeit ein Torrent der nächsten Windows-Version mit dem Codenamen Blue verteilt. Laut den nun aus diesem Leak hervorgegangenen Screenshots wurde diese Version von Windows Blue am 15. März 2013 kompiliert, trägt die Buildnummer 9364 und die Versionsnummer 6.3. Zum Vergleich: Windows 8 meldet sich als Version 6.2 Build 9200. Der endgültige Produktname der nächsten Windows-Version könnte also durchaus Windows 9 lauten, da sich Windows 7 als Version 6.1 meldet. In den Screenshots ist noch der Name Windows 8 in Verwendung.
Die alten und intern verwendeten Versionsnummern gehen noch auf Zeiten zurück, als es zwei Windows-Varianten gab, die DOS-basierten sowie die NT-basierten. Seit Windows XP gibt es nur noch die NT-basierten Windows-Versionen, bei denen die interne Versionsnummer an Bedeutung verloren hat. Beim Leak von Windows Blue handelt es sich um ein 32-Bit-Image, das bereits von vielen ausprobiert wird. Dadurch kommen Stück für Stück die ersten Neuerungen von Windows Blue an die Öffentlichkeit.
[h=3]Neue Snapfunktion unterteilt den Bildschirm in zwei Hälften[/h]Mit einer neuen Side-by-Side-Ansicht trägt Microsoft dem Umstand Rechnung, dass sich immer mehr 16:9- und sogar 21:9-Bildschirme mit vielen Pixeln in der Horizontalen verbreiten. Mit Windows 8 hat Microsoft den Trend etwas verschlafen. Gerade auf Monitoren mit hohen Auflösungen wirkt die Snap-Funktion zu klein, da sie einer fixen Breite von 320 Pixeln folgt. Allerdings sind 320 Pixel gerade für Smartphone-Entwickler eine praktische Breite, mit der sie Erfahrung haben. Auf modernen Desktopmonitoren mit 1.920 oder 2.560 Pixeln wirkt die Funktion aber etwas verloren. Mit der neuen Snap-Funktion, so sie denn bis zur finalen Version von Windows Blue erhalten bleibt, wird der Platz solcher Monitore besser ausgenutzt. Die 50:50-Aufteilung hat Microsoft übrigens schon mit der Snap-Funktion von Windows 7 eingeführt, hat sie unter Windows 8 jedoch nur für den Desktop übernommen.
Aus den Screenshots geht außerdem klar hervor, dass Microsoft grundsätzlich beim Kachelkonzept bleibt. Alles andere hätte allerdings Verwunderung ausgelöst, schließlich wurde das neue Konzept gerade erst vom Windows Phone zur PC-Version von Windows überführt. Auffällig ist, dass es eine neue Kachelgröße gibt, die gut ein Viertel der kleinen Kacheln einnimmt. Das dürfte vor allem für Nutzer sehr vieler Programme sehr praktisch sein, da nun auf dem Startbildschirm deutlich mehr Programme in logischen Gruppen untergebracht werden können. Die alten Links zu Desktopprogrammen, die ohnehin keine Live-Tile-Funktion unterstützen, verschwenden somit keinen Platz mehr. Zudem sieht es danach aus, als könnten die Nutzer auch bei Windows-8-Apps die besonders kleinen Kacheln verwenden. Wer einen großen Monitor hat, wird darauf vermutlich verzichten. Gerade Notebook- oder Tablet-Nutzer dürften die Neuerung hingegen begrüßen.

Interessant sind Hinweise auf eine File-Manager-App, auf die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hinweist. Die App funktioniert offensichtlich noch nicht. Windows-8-Nutzer müssten dann nicht mehr auf den Desktop zugreifen, wenn sie sich beispielsweise Daten eines USB-Sticks anschauen und etwas bearbeiten möchten. Das neue Fortschrittsbalkenkonzept, das nicht mehr viele Informationen bietet, bleibt erhalten. Neu sind hingegen Standardanwendungen. Den Taschenrechner gibt es jetzt auch in der vormals Metro genannten Oberfläche. Auch eine Uhrenapp und ein Soundrecorder sind in den Screenshots zu sehen.
[h=3]Desktop weiterhin ohne Startknopf[/h]Auf dem Desktop hat sich den ersten Eindrücken zufolge fast nichts getan. Wer auf einen Startmenüknopf hofft, wird enttäuscht. Die Eckennavigation und die Charmsleiste bleiben erhalten. Es deutet zudem vieles darauf hin, dass die zweigeteilten Einstellungen weiter so bleiben. Eine Neuerung für den Desktop ist der Internet Explorer 11. Wer die Screenshots sehen will, findet sie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Dass Microsoft an Windows Blue sowie einer Blue-Version von Windows Phone arbeitet, ist ein offenes Geheimnis, das durch diverse Stellenausschreibungen bestätigt wurde. Wann Windows Blue erscheinen wird, ist unklar. Die sonst mehrere Jahre großen Abstände zwischen Windows-Versionen wird Microsoft aber nicht mehr beibehalten, das geht aus dem Windows-Blue-Leak hervor. Windows Blue ist zudem mehr als ein Service Pack. Service Packs brachten in der Vergangenheit nur selten spürbare Veränderungen ins Betriebssystem.
[h=3]Baldige Windows-Blue-Veröffentlichung ist wahrscheinlich[/h]Cnet
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Schon im Juni könnte es so weit sein, denn dann kommen voraussichtlich Intels neue Haswell-Prozessoren auf den Markt, die von den Betriebssystemneuerungen profitieren, so Cnet.
Windows 8 ist seit Ende Oktober 2012 im Handel und bekam zwischenzeitlich ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Wir haben das Betriebssystem im Artikel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ausführlich getestet und uns im Artikel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
weniger bekannten Verbesserungen gewidmet.

Golem.de
 
Windows Blue: Vorabversion des Nachfolgers von Windows 8 im Netz

Eine erste Vorabversion von Windows Blue mit der Build-Nummer 9364 ist im Netz aufgetaucht. Wie einigen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu entnehmen ist, handelt es sich scheinbar um eine Version für Microsoft-Partner vom 15. März.

Die Bilder der Vorabversion zeigen einige der kommenden Neuerungen. Darunter auch neue Kacheln für die Startseite. Zu sehen sind Kacheln mit der doppelten Höhe der bekannten länglichen und kleinere Kacheln mit einem Viertel der Größe der quadratischen Kacheln.
Der Snap-View, der zwei Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm zeigt, kann jetzt den Bildschirm für zwei Apps in der Mitte teilen oder vier Apps nebeneinander darstellen.
Ebenfalls mit an der Bord in der Vorabversion sind der Internet Explorer 11, weiter Möglichkeiten den Startbildschirm zu personalisieren und mehr Optionen in den PC-Einstellungen. Die Bilder der geleakten Vorabversion zeigen dort unter anderem neue Bereiche für Ruhezustand und Standby, Skydrive und Apps.
Ein Termin für das Erscheinen von Windows Blue ist bisher nicht bekannt. Laut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
plant Microsoft jedoch, in den nächsten Monaten eine Vorabversion zu veröffentlichen.

heise.de
 
AW: Windows Blue: Vorabversion des Nachfolgers von Windows 8 im Netz

haha ich lach mich tot im forum bereich polnisch :)
 
Zurück
Oben