Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bild wird kurz Hell, dann freezt es

AW: Bild wird kurz Hell, dann freezt es

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit "Name des Clients" kann ich mir noch nichts vorstellen. Kann jemand ein verständliches Beispiel dazu geben?
Habe einen TV am laufen, einen Pingulux-Receiver und Oscam darauf laufen. Der Receiver ist der Server, denke ich mal, wer ist dann der Client?
 
AW: Bild wird kurz Hell, dann freezt es

Moin,

ein Receiver ist gleichzeitig Server (der die Karte hat oder empfängt) und Client (der die eingelesene Karte über die User Konfig mit Hilfe dvbapi ODER CCcam das Bild auf den TV zaubert).

Bei Oscam Only (ohne CCcam) brauchst du in der oscam diesen Part
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und dazu in der oscam.user diesen Part
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Serverbox ist der Name des Clients, der Client ist die Schnittstelle DVBApi

Grüße
Bombadil
 
AW: Bild wird kurz Hell, dann freezt es

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann ich den Namen des Clients frei auswählen, z.B. user = local oder muss ich mich nach etwas richten bzw. für was steht serverbox oder was ist damit gemeint? Z.B. boxtype ist klar, serverbox müsste ja dasselbe sein?
Übrigens, in meinem oscam.user habe ich auch unter "au" au=TNTSAT stehen, anstatt au=1. Der Unterschied ist mir auch nicht ganz klar.
 
AW: Bild wird kurz Hell, dann freezt es

au = 1 bei user ist dieser client updatet alle deine karten

au = READER; NAME; Label ( SKY ) CLIENT updatet nur diese karte .


Gruß
ersin328
 
AW: Bild wird kurz Hell, dann freezt es

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja, kannst du. Es muss nur in der Section dvbapi und dem Eintrag in der oscam.user der gleiche sein. Eine Ausnahme solltest du machen. Benenne den User nicht dvbapi, warum auch immer, das hat mehrfach zu Problemen geführt.

Grüße
Bombadil
 
AW: Bild wird kurz Hell, dann freezt es

Rein Interesse halber: In welchem Fall benutzt man oscam zusammen mit CCCam?
Wie würde dann da eine mögliche Beispiel config aussehen?
 
AW: Bild wird kurz Hell, dann freezt es

Man benützt cccam um die Reader Sektion ( oscam.server ) mit anderen zu teilen und dazu gewisse Rechte dem User in der oscam.user vergeben kann. Diese Rechte kann man dann widerrum global oder einzeln einstellen. Mit anderen kann es ein zweiter Receiver sein oder noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bild wird kurz Hell, dann freezt es

Moin,

Oscam beherrscht das CCcam Protokoll mit allen seinen Facetten bis auf das Lesen der Softcam Keys. Das wäre der einzige mir bekannte Fall, Oscam mit CCcam laufen zu lassen.

Dafür öffnest du einen Port in der Oscam.conf, legst einen account in der oscam.user an und verbindest eine N-Line in der CCcam.cfg mit dem User.Dafür darf dvbapi nichzt meht aktiviert sein.

Grüße
Bombadil
 
AW: Bild wird kurz Hell, dann freezt es

Habe da ein Problem:
Wenn ich den Fernseher anschalte läuft meine TNTSat-Karte die ersten ca. 10 Minuten tadellos. Nach dieser Zeit stürzt das Bild komplett ab, d.h. es "freezt" zuerst und wird dann dunkel.
Ich behebe diesen Zustand, indem ich die TNTSat Karte aus dem Receiver ziehe, ca. 5 Sekunden warte, und sie dann wieder hineinstecke. Daraufhin wird die Karte erneut problemlos von Oscam eingelesen. Die Karte läuft dann wieder ca. 10 Minuten und das ganze Spiel beginnt von Neuem.
Ich frage mich nun, ist der Cardreader kaputt? Kann es sein, dass er sich nach ca. 10 Minuten "heiß" läuft? Oder vermisst mein Oscam-System irgendein Update (AU), das in "kontinuierlich" mit Daten versorgt? Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?

Hier Ausschnitte aus dem Webif:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bild wird kurz Hell, dann freezt es

was hast du unter oscam SERVER Bei der TNTSAT Reader für cardmhz stehen ???
 
AW: Bild wird kurz Hell, dann freezt es

@ersin: In der webif Maske habe ich stehen:
cardmhz:357
mhz:500
In der Datei oscam.server habe ich beides weggelassen, weil es früher ohne ging.
Die mhz:500 wollte ich schon immer auf 357 ändern, aber es taucht immer wieder 500 auf. Hat denke ich mit dem von mir angegebenen boxtype=dreambox zu tun, da pingulux nicht eingegeben werden kann.
 
AW: Bild wird kurz Hell, dann freezt es

öfne mal die datei oscam server mit einem FTP Prog und Lösche mhz = 500 komplet , nicht nur die 500 sondern auch mhz .

Starte oscam dan neu .
 
AW: Bild wird kurz Hell, dann freezt es

@ersin: in oscam server habe ich nun mhz = 500 komplett gelöscht und cardmhz:357 hinzugefügt.
Bis jetzt läuft das Bild noch gut. Mal kucken, ob es wieder freezt.

- - - - - - - - - -

- - - - - - - - - -

Braucht man dann cardmhz und nicht mhz?

- - - - - - - - - -

Eben hatte das Bild kurz gefreezt, hat sich aber wieder von selbst gelöst.

- - - - - - - - - -

Sehe gerade im Webif erscheint unter readers wieder mhz=500, obwohl ich es, sowohl in oscam.server als auch im Webif gelöscht und anschließend gespeichert habe.
 
AW: Bild wird kurz Hell, dann freezt es

ok welchen version vom oscam hast du ?
 
Zurück
Oben