Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bild war weg... Warum nur?

Mark13

Newbie
Registriert
18. April 2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

Ich habe eine G09 Karte von KD in einem Smargo stecken und Oscam 1.20-unstable_svn build r8575 auf Ubuntu 12.04 mit vdr und plugin-dvbapi installiert, ein paar weitere vdr Clients im Haus greifen noch über plugin-sc und cs357x zu. Abonniert habe ich ProSieben, RTL usw. in HD sowie AXN, TNT, Servus usw. (weiß leider nicht, wie das Paket heisst)
Lief auch seit Wochen Problemlos nur eben gerade war auf ProSieben HD und Konsorten das Bild weg und im Log stand das kein Reader gefunden wurde (Leider habe ich das log nicht mehr).
TNT, AXN usw. konnte ich aber sehen.

Ich habe dann ein wenig herumgespielt und auf einmal war das Bild wieder da. Ich weiss nur nicht warum. Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich für Home Sharing eigentlich keine oscam.services und in der Reader Konfiguration auch keine CAID oder Ident, da eh alles über meine eine Karte entschlüsselt werden soll. Es reicht also quasi aus, das die Karte läuft und die Clients zugreifen können. Daher habe ich CAID und Ident rausgeworfen. TNT usw. lief danach auch noch, ProSieben aber immer noch nicht.

Was ich geändert habe war meine ECM Whitelist von 60,5d auf 09C7:5D,5E,5F,60,61,62,63,78,79 und die CAID habe ich dann wieder eingetragen. Nach einem Neustart war das Bild auf ProSieben wieder da. Daher vermute ich den Fehler in dem alten Wert der ECM Whitelist, der a) unvollständig und b) keiner CAID zugeordnet war. Nach meinem Verständnis der Doku könnte ich aber auf beides verzichten.

Expiry für alle tier ist übrigens März 2014.

Nun drängt sich mir auf, das ich eine CAID konfiguriert hatte ohne entsprechende Whitelist und daher die Freischaltung nicht mehr gültig war? Oder woran kann es gelegen haben?
Kann ich auf die oscam.services verzichten? Ich möchte ja nur Home-Sharing und der Service ist auch nirgends referenziert.
Kann ich die CAID und die Whitelist aus der Reader Konfig kicken und kriege ich dann noch ein Freischaltsignal?

Ich würde auch gerne meine Konfiguration auf das allernotwendigste reduzieren. Falls da noch was auffällt, was raus kann, dann freue ich mich über jeden Tipp.

Jedenfalls schon mal voll Klasse, das wirklich jede Option fett dokumentiert ist. Oscam ist ja echt komfortabel und verständlich, wenn man erst mal ein wenig eingestiegen ist. (wenn ich es denn richtig verstanden haben sollte... versteht sich)

Tausend Dank an die Entwickler und alle Helfer hier.

Hier mal meine Konfiguration:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Bild war weg... Warum nur?

Stimmen die MHz zahlen deiner Karte ! 500 und 320 kommen mir komisch vor ?
 
AW: Bild war weg... Warum nur?

Ich denke schon. Die Karte lief ja scheinbar die ganze Zeit und funktioniert immer noch. Die Grundkonfiguration habe ich mit diesem Generator erstellt und mit Hilfe des Forums noch ein wenig verfeinert, bis es lief.
 
Zurück
Oben