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Big Brother is BACK !!!!!

RTL 2 zeigt neue "Big Brother"-Staffel


Die Entscheidung ist gefallen: Der Privatsender RTL 2 zeigt eine
11. Staffel des Reality-Trashs "Big Brother". Im Frühjahr soll es
losgehen, Interessenten können sich ab sofort bewerben.

Wie RTL 2 am Mittwoch mitteilte, soll die elfte Staffel der
erfolgreichen Reality-Show im Frühjahr 2011 an den Start gehen. Die
Castings für die neue Besatzung des Big-Brother-Containers laufen laut
RTL 2 bereits. Wer bei der neuen Staffel dabei sein möchte, kann sich ab
sofort bei dem Privatsender bewerben.

Die erste "Big Brother"-Staffel lief im März 2000 und sorgte damals noch
für massive öffentliche Empörung. Zehn Staffeln wurden bisher bei RTL 2
ausgestrahlt. Die letzte erzielte mit 8,5 Prozent Marktanteil (14-49
Jahre) und durchschnittlich 1,15 Millionen Zuschauern die besten Quoten
seit fünf Jahren.

Holger Andersen, Programmdirektor bei RTL 2 glaubt: "Die Marke 'Big
Brother' ist aus dem deutschen Fernsehalltag nicht mehr wegzudenken."
Immer wieder sei es RTL 2 gelungen, mit diesem Format die Zuschauer zu
überraschen und zu begeistern. Auch Marcus Wolter, Geschäftsführer
Endemol Deutschland zeigte sich begeistert: "Die ungeschminkte Realität,
24 Stunden live auf Sendung: Dieses Konzept macht 'Big Brother' auch
nach mehr als zehn Jahren zur TV-Sensation."

Die 11. Staffel der Reality-Show soll im Frühjahr beginnen und wird 100
Tage laufen. Am Ende winkt laut RTL 2 ein "interessanter Preis". Ob es
sich dabei für den siegreichen Kandidaten um einen ähnlich lukrativen
Hauptgewinn handelt wie in der letzten Staffel, als 250 000 Euro
ausgeschüttet wurden, ließ der Sender zunächst offen.

Quelle: DF

p.s ENDLICH...ich werde es wieder BESTELLEN bei SKY zu mein ABO
 
AW: Big Brother is BACK !!!!!

Wieder dabei: Clipfish zeigt «BB» im Web

Die Preise ähneln denen von Sky: Auch der Webstream wird im Vergleich zur zehnten Staffel also teurer.

Alles wie gehabt: Wer die elfte Staffel von «Big Brother» 24 Stunden live sehen möchte, der kann dies wie bereits bekannt bei Sky, oder auch im Netz. Die Seite clipfish.de wird einen Live-Stream anbieten. Clipfish gehört zur Mediengruppe RTL Deutschland.

Die Preise sind dabei identisch. Heißt: Auch Clipfish hebt die Preise im Vergleich zur Staffel im Jahr 2010 an. Zahlte man damals für ein Monats-Ticket noch 20 Euro, so fallen nun 25 Euro an. Wie auch Sky bietet Clipfish ein Staffelticket an, das Zugang über die gesamten 100 Tage ermöglicht. Hier ist Clipfish vier Euro billiger als der TV-Sender – das Staffelabo kostet 65 Euro.

Thorsten Sandhaus, Geschäftsführer von Clipfish: "Wir freuen uns sehr, dass wir den «Big Brother»- Fans wieder alle Videoclips und exklusiv auch den Livestream im Internet anbieten können. Der Livestream als Pay-Abomodell ergänzt das Angebot an professionell produzierten Inhalten unseres ansonsten werbefinanzierten Portals sehr gut." Neben dem Livestream bietet die Internetseite auch künftig wieder verschiedene Videos mit den besten Szenen aus der TV-WG an.

Quelle: Quotenmete
 
AW: Big Brother is BACK !!!!!

"Big Brother" hält sich stabil auf gutem Niveau

Die "Big Brother"-Liveshow am Montagabend konnte die guten Quoten der vergangenen Woche stabil halten. Auch am Vorabend ging es nach dem Durchhänger am Wochenende wieder auf das gewohnte Niveau nach oben.

RTL II kann mit der elften "Big Brother"-Staffel weiterhin aus Quotensicht zufrieden sein. Bei "Big Brother - Die Entscheidung" konnte das Quoten-Niveau der vergangenen Woche gehalten werden. Erneut reichte es für starke 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt stieg die Zuschauerzahl sogar wieder um rund 90.000 auf 1,42 Millionen an, sodass es auch beim Gesamtpublikum für gute 5,6 Prozent Marktanteil reichte.

Auch die Tageszusammenfassung am Vorabend erholte sich nach dem Durchhänger am Wochenende, als zwei Mal weniger als sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geholt wurden, wieder auf das sonst gewohnte Niveau. 8,3 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe am Montag. Insgesamt schauten 970.000 Zuschauer zu.

Die Dokusoap "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen", die in den letzten beiden Wochen überraschend erfolgreich war und zuletzt 9,3 Prozent Marktanteil erzielte, verlor hingegen ein wenig an Boden. Mit 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann man bei RTL II aber noch immer zufrieden sein. Die Gesamt-Zuschauerzahl lag bei 1,39 Millionen.

Quelle: dwdl
 
AW: Big Brother is BACK !!!!!

«Big Brother 11»: Verlängerung derzeit nicht geplant

Die Fans hoffen darauf - RTL II aber gibt keine positiven Zeichen von sich. Es sieht so aus, als ob «Big Brother 11» wirklich nach 100 Tagen endet. Oder doch nicht?

Das Realityformat «Big Brother» fährt am Vorabend täglich überdurchschnittlich starke Marktanteile ein. Daher mehren sich die Rufe vieler Fans, wie im vergangenen Jahr die aktuelle Sommer-Staffel ebenfalls zu verlängern. Doch wäre dies aus Sendersicht sinnvoll? Fakt ist: Noch in den zurückliegenden Monaten galt RTL II als Quoten-Sorgenkind. Die Zuschauerzahlen verdeutlichen, wie abhängig der Sender vom Realityformat bis heute ist: Seit September 2010 - dem ersten Monat ohne Vorgänger-Staffel zehn - gelang es nur in einem einzigen Monat, die 6-Prozent-Marke zu knacken. Zum Vergleich: In der Fernsehseason 2009/2010 fielen die Münchener nur ein einziges Mal unter diese Marke. Der Dank galt wohl auch der zuschauerstarken neunten und zehnten Staffel der TV-WG. Nach dem Start der aktuellen Runde erreicht der «BB»-Sender diese 6-Prozent-Marke in der werberelevanten Zielgruppe fast wieder. Dies ist der beste Wert seit November.

Auch beim Gesamtpublikum können sich die Macher mit 3,7 Prozent über den Jahresbestwert freuen. Der große Bruder bringt damit wieder Schwung in das RTL II-Quotenjahr. Die aktuelle Sommer-Staffel ist bisher offiziell auf 100 Tage ausgelegt. Aufgrund des Erfolges hoffen viele Fans auf eine Staffel-Verlängerung. Erstmals in der Geschichte wurde das Format 2010 um 63 Tage ausgedehnt, da man die besten Quoten seit fünf Jahren einfuhr. Durchschnittlich 0,72 Millionen der 14- bis 49-Jährigen verfolgten diese Verlängerungs-Staffel, was gute 8,6 Prozent bedeutete. Die aktuellen «Big Brother»-Sendungen kratzen knapp an diesem Wert. Zum Vergleich: Die neunte Staffel kam auf solide 7,2 Prozent. Die aktuellen Marktanteile der Tageszusammenfassungen pendeln meist zwischen acht und zehn Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Absolut sehen meist zwischen 0,75 biseine Million zu - je nach Sommerwetter. Dies sind konstant bessere Werte als die Dokusoaps ablieferten, die der Sender zuvor im Vorabendprogramm sendete: «Der Kreuzfahrtkönig», «Die Schnäppchenhäuser - Der Traum vom Eigenheim» oder «X-Diaries – Love, Sun and Fun» konnten langfristig nicht die konstant soliden Werte von «Big Brother» erreichen. Dennoch sind deren Produktionskosten deutlich geringer.

Obwohl das Realityformat stark polarisiert, gilt es immer noch als Quoten-Zugpferd und bindet Zuschauer über einen längeren Zeitraum, in dem auch andere sendereigene Formate im Umfeld promotet werden können. Zuletzt starteten die Münchener selbst eine Qualitätsoffensive. Neue Formate sollten “künftig einen standardisierten Evaluationsprozess” durchlaufen, der von der Geschäftsführung gesteuert werde. Auf diese Weise sei sichergestellt, dass das Programm “in größerem Maße als bisher” den qualitativen Ansprüchen gerecht werde. Eine Studie der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) analysierte 2010 das TV-Publikum: Demnach verfügen 47 Prozent der «Big Brother»-Zuschauer über Abitur oder sogar einen Universitätsabschluss. Damit liege das Bildungsniveau dieser Reality-Format-Zuschauer nur einen Prozentpunkt hinter den «Hart aber fair»-Polittalk-Zuschauern.

Nach der Verlängerung 2010 lässt sich auch der Pay-TV-Sender Sky dieses Jahr alle Optionen offen: Vorsichtshalber heißt es bei “Sky live”, wo Fans den «Big Brother» 24-Stunden-Kanal wählen können: Dieses Angebot sei “bis voraussichtlich 10. August 2011” buchbar. Auch beim Zuschauer-Ticketservice sind derzeit noch keine Finalkarten buchbar. Auf Quotenmeter.de-Anfrage sei eine Verlängerung der Staffel – zumindest aktuell – reine Spekulation, wie RTL II mitteilt: “Wir sind mit den Quoten der elften «Big Brother»-Staffel sehr zufrieden. Eine Verlängerung ist derzeit nicht geplant.”

Die aktuelle Runde hätte mit 100 Tagen die kürzeste Laufzeit seit Staffel vier vor acht Jahren. Bei «Big Brother – The Battle» wurden 2003 erstmals getrennte Wohnbereiche sowie das “Matchfield” eingeführt. Die 99 Tage wurden von der aktuellen «Big Brother»-Moderatorin Aleks Bechtel moderiert. Im Folgejahr ging die bekannteste TV-WG mit einer quotenstarken Ein-Jahres-Staffel on-air. Ähnliches könnte im Frühjahr 2012 folgen.

Schon jetzt plant man bei RTL II für die Zeit nach dem großen Bruder. Die Fernsehzuschauer erwartet laut aktuellem Programmschema wahrscheinlich wieder eine WG, allerdings mehr Scripted Reality: Die Produktionsfirma filmpool arbeitet derzeit an 120 Folgen einer täglichen Serie mit dem Titel «Berlin - Tag & Nacht». Jede Folge erzählt 24 Stunden aus dem Leben eines der sieben Bewohner einer Berliner WG. Zu sehen gäbe es das Realtainment-Format nach derzeitigem Planungsstand offenbar ab dem dritten Quartal im Vorabend, also nach dem Finale der elften «Big Brother»-Staffel. Die Darsteller spielen teilweise ihr eigenes Leben. Dabei sollen auch Protagonisten wiederkehren, die den Zuschauern aus «X-Diaries» bekannt sind. Diese Scripted Reality lief bisher in der «BB»-freien Zeit und wurde dann auf den 18-Uhr-Slot verschoben, wo es – zumindest größtenteils - unterdurchschnittliche Marktanteile einfährt. Trotzdem will man an dem Format vorerst festhalten, da eine dritte Staffel laut Produktionsfirma in Planung sei. Damit wäre der Vorabend ab Mitte August bereits fest verplant.

«Big Brother»-Papa und Ex-Endemol-Chef Borris Brandt sagte gegenüber Quotenmeter.de zum Vorabend-Sendeplatz seines ehemaligen Formats: “«Big Brother» ist ein Einschaltprogramm. Die Fans schalten ein, egal was davor läuft. Sie schalten auch ein, egal was auf der Welt passiert. «X-Diaries» ist der unterste Rand von dem, was Scripted Reality ist. Das ist so entfernt von der Reality, das ist so unglaubwürdig, dass es eigentlich niemanden überraschen sollte, dass es keiner schaut. In Staffel eins haben nackte Haut und das Beach-Feeling noch geholfen – diese Faktoren sind nun aber verpufft.” Zu Beginn der Staffel begrüßte er allerdings auch die begrenzte Laufzeit der 100 Sommer-Tage - getreu dem Ursprungs-Motto “Back to Basic”.

Der Große Bruder ist bekanntlich gut für Überraschungen und könnte mit einer Verlängerung bei den Fans, den Werbetreibenden sowie den Senderverantwortlichen punkten. Jedoch nimmt man die Vorfreude auf ein nächstes Programmhighlight einer möglichen zwölften Staffel 2012 und “versendet” die wertvolle Marke möglicherweise unnötig, indem es künstlich in die Länge gezogen würde. Obwohl die Produktionskosten insgesamt durch eine Verlängerung sinken könnten - da beispielsweise die Requisite des Wohnbereichs erhalten bliebe - ist das quotenstarke «Big Brother»-Programm teurer erkauft als andere Scripted Reality-Formate. Hohe Marktanteile gelingen zudem im Sommer meist einfacher. RTL II behält sich alle Möglichkeiten offen und bleibt damit dem Staffel-Motto “The Secret” treu: Noch bleibt eine mögliche Staffel-Verlängerung ein Geheimnis von «Big Brother».

Quelle: Quotenmeter
 
AW: Big Brother is BACK !!!!!

RTL II verlängert «Big Brother»

Nach der zehnten Staffel hängt RTL II auch bei Runde elf einen zusätzlichen Monat an. Die TV-WG schließt ihre Pforten somit erst im September.

Bislang hatte der Münchner Sender RTL II eine Verlängerung der elften «Big Brother»-Staffel kategorisch ausgeschlossen. Noch vor knapp drei Wochen hieß es seitens des Senders, dass man eine Verlängerung der Staffel nicht plane. Wie schon bei Staffel zehn begründet der Große Bruder auch in dieser Runde die Ausdehnung mit den herausragenden Einschaltquoten. In einer am Donnerstagabend verschickten Presse-Mitteilung heißt es: „Die aktuelle elfte Staffel des Erfolgsformats erzielt ausgezeichnete Einschaltquoten. Bis zu 1,15 Millionen Zuschauer gesamt sehen die täglichen Vorabend-Sendungen. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen werden bis zu 10,1 Prozent Marktanteil erreicht.“

Im Schnitt erreicht «Big Brother» um 19.00 Uhr 8,0 Prozent – Staffel zehn kam im Schnitt auf 8,6 Prozent bei den jungen Zusehern. „Die ausgezeichneten Werte der aktuellen «Big Brother»-Staffel haben unsere Erwartungen übertroffen. Deshalb folgen wir dem Wunsch vieler Zuschauer und bieten ihnen während des ganzen Sommers echtes Reality-Soap-Feeling am Vorabend“, erklärte RTL II-Programmdirektor Holger Andersen.
Endemol Deutschland-Chef Marcus Wolter sagte: „ 2011 ist «Big Brother» wirklich überall. Nie war die Show näher an den Fans, Tag für Tag im TV und rund um die Uhr im Netz. Eigentlich sollte das Finale der elften Staffel am 8. August steigen, nun hängt RTL II vier Wochen zusätzlich dran, sodass der Sieger der Runde Anfang September ermittelt wird. Die Prämie für den Sieger wurde deshalb von 100.000 auf 125.000 Euro erhöht.

Welche Konsequenzen die Verlängerung der Staffel noch mit sich zieht, will RTL II am Montagabend in der Liveshow «Big Brother – Die Entscheidung» ab 21.15 Uhr mitteilen. Im Social-Media-Bereich wächst die Community übrigens täglich. Bei Facebook die Marke von 200.000 Fans geknackt. Neben topaktuellen News gibt es auch exklusive Bilder aus dem Haus oder Backstage-Fotos der Liveshows.

Quelle: Quotenmeter
 
AW: Big Brother is BACK !!!!!

Der Countdown läuft: Die letzten Stunden im "Big Brother“-Haus

Köln. Kurz vor dem großen Finale können die letzten fünf Bewohner noch gar nicht richtig fassen, dass sich ihre Zeit im „Big Brother“-Haus tatsächlich bald dem Ende neigt. Vorher hält „Big Brother“ mit einem glamourösen Gala-Dinner noch eine Überraschung bereit: An einer stilvoll gedeckten Tafel verspeisen die Finalisten ein delikates Drei-Gänge-Menü.


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Grund genug, ein bisschen sentimental zu werden: Bei einem Glas Wein versichern sich Daggy und Benny ihre gegenseitige Zuneigung. Melancholisch zählen Rayo und Leon auf, was sie alles vermissen werden – und dass sie eigentlich gerne noch länger im Haus bleiben würden. Und über einem Fotoalbum mit den besten Bildern aus dem Haus lassen Daggy und Cosimo noch einmal die schönsten Erinnerungen der vergangenen 133 Tage Revue passieren.


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Wie verbringen die Bewohner die letzte Nacht im „Big Brother“-Haus? Heute, 20:15 Uhr bei RTL II. Und im Anschluss: „Big Brother – Das Finale“. Wen wählen die Zuschauer zum Gewinner der elften Staffel und von 125.000 Euro? Live ab 21:15 Uhr bei RTL II.


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Quelle: klatsch-tratsch
 
«Big Brother»-Gewinn muss versteuert werden

Sascha Sirtl muss seinen Gewinn der fünften Staffel versteuern. Das entschied der Bundesfinanzhof.

Jetzt ist es amtlich: Die Fernsehshow «Big Brother» ist kein Spiel, sie ist Arbeit. Das hat am Mittwoch der Bundesfinanzhof entschieden. Geklagt hatte Sascha Sirtl, «Big Brother»-Kandidat aus der fünften Staffel. Er ging im Frühjahr 2005 als Sieger der Einjahresstaffel hervor und bekam dafür ein Preisgeld von einer Million Euro – steuerfrei.

Zumindest dachte man das, denn bald meldete sich das Finanzamt bei Sascha Sirtl. Gegen diesen Bescheid klagte Sirtl nun vor dem Bundesfinanzhof – aber die Klage wurde abgewiesen. Shows wie «Big Brother» seien kein Spiel, sondern Arbeit, urteilten die Richter. Arbeit, vergleichbar mit Darstellern von Daily Soaps, da diese Menschen auf ähnliche Art und Weise unterhalten würden.

Folgen dürfte das Urteil fortan also auch auf Siegprämien von Shows wie «Deutschland sucht den Superstar» haben. «Big Brother» schert das momentan wohl weniger – in Deutschland ist aktuell keine weitere Staffel in Sicht.

Quelle: quotenmeter.de
 
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