1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo Biete Anleitung: Medion MD96860 / E3212 mit Navigon 7.4.3

Dieses Thema im Forum "Medion Tools und Anleitungen" wurde erstellt von getallix, 5. März 2010.

  1. getallix
    Offline

    getallix Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    29. August 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe auf einem MD96860 die Navigon-Software 7.4.3 zuverlässig am Laufen. Da ich keine komplette Anleitung gefunden habe, musste ich mir alles stückchenweise erarbeiten. Um Euch diesen Aufwand zu ersparen habe ich mal alles niedergeschrieben.

    1. Zuerst braucht man Zugriff auf den MD96860. Dazu benötigt man Microsoft ActiveSync. Das ist gratis und gibt es

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    . Nach dem Download installieren.

    2. Dann braucht man die Navigon-Software. Diese gibt es

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    . Die Software gehört auf eine SD-Karte. Wer alle Europakarten installieren möchte, benötigt eine 4GB SDHC-Karte. (Hinweis: die Karten sind nicht in dem Paket enthalten. Einfach die neuesten Karten aus diesem Board nehmen).

    3. Auf der Speicherkarte gibt es nun folgende Datei:
    \NAVIGON\Settings\UserSettings.xml
    Diese muß nun bearbeitet werden, z.B. mit dem Editor. Recht weit vorn steht:
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <Baudrate>57600</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </GPS>
    Die 57600 muß in 4800 geändert werden. Damit ist die Navigon-Software an die Medion-Hardware angepasst.

    3a. Wiederhole Schritt 3 mit der Datei \NAVIGON\Settings\UserSettings.default
    Wichtig, damit die Einstellungen von Punkt 3 auch nach einem Reset auf Werkseinstellungen erhalten bleiben.

    4. Nun öffnen wir den Windows-Explorer. Unten steht nun "Mobiles Gerät". Da klicken wir drauf. Wir sehen nun in's Innere des Medions.

    5. Zuerst gehen wir in das Verzeichnis "\My Flash Disk\MapRegions". Dort löschen wir ein Land. Warum?
    Die Medion-Software (GoPal) bleibt weiterhin einsatzbereit. Allerdings benötigen wir für Modifikationen etwas Platz, so daß ein Land weichen muß. Nimm eins, wo Du eh' nicht hin willst. Ich habe Portugal genommen. Und wenn Du doch nach Portugal willst: Bei Navigon ist Portugal natürlich drauf. (Liebe Portugiesen, bitte nicht böse sein).

    6. Nun nimmst Du die Datei "\My Flash Disk\navigation\menu\shell.xml" und kopiert diese auf Deine Festplatte am PC. Dort bearbeitest Du diese wie folgt:
    alt: <MemoryDivision before="20000" after="1000" enableWarning="no"/>
    neu: <MemoryDivision before="20000" after="2000" enableWarning="yes"/>
    Nach dem Bearbeiten wird die bearbeitete Datei zurückkopiert, die originale wird dabei überschrieben. Das ist notwendig, für (später) Platz für 3 fehlende Schriftfonts zu schaffen.

    7. Der Aufruf von Navigon kann ganz einfach über eine Menüerweiterung erfolgen. Die Dateien im Anhang Menue.rar werden dazu entpackt und in folgendes (bereits vorhandene) Verzeichnis gelegt:
    \My Flash Disk\navigation\MENU\DESKTOP

    8. Die Navigon-Software benötigt 3 Schriftfont-Dateien im Windows-Ordner. Ansonsten gibt's bei der Ankunftzeit Punkte statt einer Minutenanzeige. Leider kann man sie nicht direkt dort hintun. Das Medion hat auf der Rückseite einen Schiebeschalter. Wird über diesen Ein- und Ausgeschaltet, dann wird das Windows-Verzeichnis komplett neu angelegt - und die Schriften wären weg. Deshalb müssen diese bei jedem Start neu dort hinkopiert werden. Das geht aber zum Glück automatisch. Unter "\My Flash Disk" wird als Unterordner der Ordner "\Mortscript" angelegt. Man hat also dann den Ordner "\My Flash Disk\Mortscript". Hierein kommt der Inhalt des Anhangs "Mortscript". Unter anderem sind hier die 3 genannten Schriften schon drin.

    So, das war es dann (schon?).

    Viel Erfolg!

    vlg

    getallix

    Und nun zum Schluß meine beiden Lieblinksthread's für's anschließende "tunen":

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
    #1
    pappous73, mv6specht, Schubser und 22 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Kroko
    Offline

    Kroko Meister

    Registriert:
    9. August 2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: Biete Anleitung: Medion MD96860 / E3212 mit Navigon 7.4.3

    Bei meinem E3210 läuft die 7.4.3 ohne Probleme von der SD-Karte..bis auf den Kram mit der Ankunftszeit..die is ja nach jedem Hardreset wech:(
    Ich hab jetzt mal nach deiner Anleitung unter "myflashdisk" nen Ordner "mortscript" erstellt..und deine Dateien dahin gepackt. Ist leider nix anders geworden..nach'm hardreset lädt der die Dateien nicht automatisch nach "windows/fonts":(
    Muß ich da noch irgendwas anpassen?..oder den Mortscript-Ordner woanders hin schieben das der beim Start angesprochen wird??
    Als Startmenü benutz ich das von Wolle4425.
     
    #2
    kg51 gefällt das.
  4. UFO1
    Offline

    UFO1 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    4.476
    Zustimmungen:
    15.211
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Biete Anleitung: Medion MD96860 / E3212 mit Navigon 7.4.3

    Hallo Kroko

    Habe dir dazu mal was ins Postfach gelegt vielleicht damit mal versuchen !

    Mfg UFO1
     
    #3
    Kroko gefällt das.
  5. Kroko
    Offline

    Kroko Meister

    Registriert:
    9. August 2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: Biete Anleitung: Medion MD96860 / E3212 mit Navigon 7.4.3

    Ufooooooo:):)...Hat 100% geklappt!!!!..SUPER!!!:)..Vielen Dank!

    Kannst du mir vielleicht auch noch sagen ob das normal ist das "Sabine" die Staumeldungen während der Navigation nicht detalliert vorliest!?.. Beim Gopal wird ja der Grund der Verkehrsstörung vorgelesen..beim 7.4.3 kommt die detallierte Meldung erst, wenn man in die TMC-Meldungen klickt. Is'n bischen blöd beim fahren..erst das Menü aufzurufen. "Sabine" sagt während der Navigation nur "Ihre Route wurde geändert"...und das war's dann.
     
    #4
  6. UFO1
    Offline

    UFO1 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    4.476
    Zustimmungen:
    15.211
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Biete Anleitung: Medion MD96860 / E3212 mit Navigon 7.4.3

    Hallo
    Schön das es damit geklappt hat :dance3::dance3: :dance3:

    Dazu kann ich leider nichts genaues sagen ,ich denke aber da wird sich
    sicher noch einer von den Navigon-Profis melden !

    Mfg UFO1
     
    #5
  7. Kroko
    Offline

    Kroko Meister

    Registriert:
    9. August 2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: Biete Anleitung: Medion MD96860 / E3212 mit Navigon 7.4.3

    Hehe.. Im Navigon-Bereich hab ich vor 3 Wochen schonmal gefragt..aber nie ne Antwort bekommen.. Hat wohl keiner 'n Navigon:):)...egal..das größte Manko hat sich ja erledigt seit heut:)
     
    #6
  8. getallix
    Offline

    getallix Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    29. August 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Biete Anleitung: Medion MD96860 / E3212 mit Navigon 7.4.3

    Du hast es ja schon hinbekommen, trotzdem kann ich Dir noch gerade schreiben, warum es nicht geklappt hat.

    Meine Anleitung war für ein originales Medion E3212 mit originalem Menü, also für ein jungfräuliches Gerät. Die Datei "Menue.rar" aus dem ersten Post erweitert das Medion-Menü um die Navigon-Software.

    Und nun kommt es: Die Menüerweiterung startet nicht direkt die Navigon-Software, sondern die Datei "My Flash Disk\Mortscript\font.exe". Und diese behebt das Zeichensatzproblem, bevor sie dann Navigon startet.

    Dein Menü von Wolle4425 wird wahrscheinlich direkt Navigon aufgerufen haben - und das kann dann nicht klappen.

    Zur Staumeldung: zumindest im TMC-Menü kannst Du Dir sie komplett vorlesen lassen. Schon gemerkt, daß auch TMC Pro geht? Fein, was :emoticon-0142-happy

    vlg

    getallix
     
    #7
  9. Kroko
    Offline

    Kroko Meister

    Registriert:
    9. August 2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: Biete Anleitung: Medion MD96860 / E3212 mit Navigon 7.4.3

    Tmc-Pro geht schon immer..und das ich mir das vorlesen lassen kann...jau..das steht doch oben drüber!.. ich wollt nur wissen ob das normal is..das das Navigon die staumeldung nicht detalliert vorliest, wenn man im normalen Navigationsmodus ist!!..man verzeihe mir meine Unwissenheit..kenn sonst nur das Gopal..das wirds vorgelesen ohne während der fahrt in das Menü zu klicken..
     
    #8
  10. Boss71
    Offline

    Boss71 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    10.748
    Zustimmungen:
    27.964
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Vor Ort
    AW: Biete Anleitung: Medion MD96860 / E3212 mit Navigon 7.4.3

    @Kroko
    Ja, das ist normal.
     
    #9
    Kroko gefällt das.
  11. callibiker
    Offline

    callibiker Newbie

    Registriert:
    11. April 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Biete Anleitung: Medion MD96860 / E3212 mit Navigon 7.4.3

    @getallix

    finde nur die usersettings.default. habe ich mit wordpad bearbeitet. muss ich jetzt die datei bevor ich sie zurückkopiere in usersettings.xml umbenennen oder wieder als usersettings.default zurückkopieren?

    mfg
    callibiker
     
    #10
  12. Boss71
    Offline

    Boss71 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    10.748
    Zustimmungen:
    27.964
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Vor Ort
    AW: Biete Anleitung: Medion MD96860 / E3212 mit Navigon 7.4.3

    @callibiker
    Du brauchst die UserSettings.default Datei nicht umbenennen.
    Nur einen Hard-Reset durchführen damit deine Änderungen in UserSettings.xml Datei rein geschrieben werden.
     
    #11
  13. callibiker
    Offline

    callibiker Newbie

    Registriert:
    11. April 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Biete Anleitung: Medion MD96860 / E3212 mit Navigon 7.4.3

    @Boss71
    hat wie du beschrieben hast geklappt. vielen dank. habe aber nun leider ein problem. kann route eingeben und route wird dann auch berechnet, dann kommt "Application MN7.exe has performed an illegal operation and will be shut down." irgend eine idee? habe aus der map Q2_2010 nur ein land zum testen in den map ordner kopiert, kann das der fehler sein?

    mfg
    Callibiker

    edit. Fehler gefunden. Läuft alles super
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010
    #12
  14. bkraus1976
    Offline

    bkraus1976 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    16. März 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Biete Anleitung: Medion MD96860 / E3212 mit Navigon 7.4.3

    @callibiker

    Hatte den gleichen Fehler gehabt, wie konntest du den lösen?

    Habe mir nebenbei von Bo die SD-Ready VErsion für mein Medion genommen und die funktioniert, trotzdem wüsste ich wie die Fehlermeldung beseitigt werden kann

    @an alle, hatte in den foren gelesen, dass es auch die PanoramaView Version gibt, aber das TMC würde dann nicht funktionieren. Ist das eine spezielle Version oder kann man auch die eigene MN 7.4.3. ummodeln, so dass das Panorama gesehen werden kann?
     
    #13
  15. getallix
    Offline

    getallix Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    29. August 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Biete Anleitung: Medion MD96860 / E3212 mit Navigon 7.4.3

    Panoramaview geht nicht mit aktuellen / neuen Versionen - siehe

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    .
    Vielleicht ist das auch ganz gut so. Weder das MD96869 noch mein 5110 sind vom Prozessor her mit neuen Geräten vergleichbar.

    vlg

    getallix
     
    #14
    bkraus1976 gefällt das.
  16. bkraus1976
    Offline

    bkraus1976 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    16. März 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Biete Anleitung: Medion MD96860 / E3212 mit Navigon 7.4.3

    @getallix

    Danke, werde vielleicht die Beta trotzdem mal ausprobieren, aber ansonsten braucht man es ja eh nicht, sieht halt gut aus, aber beim Autofahren soll man sich eh auf die STrasse konzentrieren;)
     
    #15

Diese Seite empfehlen