Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Biathletin Neuner holt Gold in der Verfolgung

Bachos

Freak
Registriert
5. August 2008
Beiträge
282
Reaktionspunkte
73
Punkte
103
Whistler (dpa) - Magdalena Neuner ist endgültig der neue Stern am deutschen Biathlon-Himmel. Mit einer eindrucksvollen Laufleistung und einer fast perfekten Vorstellung am Schießstand stürmte die 23-Jährige zu Gold und erfüllte sich ihren Kindheitstraum vom Olympiasieg.

Drei Tage nach dem Gewinn der Silbermedaille im Sprint bestätigte Neuner ihre Topform und zeigte auch im Schießen Nerven wie Drahtseile. Lediglich im Stehend-Anschlag leistete sich die Wallgauerin zwei Fahrkarten, genauso wie ihre schärfste Konkurrentin Anastasiya Kuzmina aus der Slowakei.

«Das ist Wahnsinn!», jubelte die Bayerin nach ihrem Coup. «Ich wusste nach dem letzten Schießen: Das schaffst du, und wenn du sterben musst.» Die letzten knapp zwei Kilometer fuhr das Glück schon mit, freudestrahlend bog sie begleitet von den Anfeuerungsrufen vieler deutscher Fans auf die Zielgerade ein. «Das ist fantastisch. Diese Nervenstärke, dieser Wille. Das ist das Holz, aus dem Olympiasieger geschnitzt sind. Das war eine grandiose Leistung. Hut ab!», sagte DOSB-Präsident Thomas Bach.

Schon vor dem Rennen hatte die bayerische Frohnatur so locker gewirkt, als stünde ein Hobby-Rennen und nicht ein olympischer Wettkampf auf dem Programm. «Ich mache mir keinen Druck. Das habe ich vor dem Sprint nicht gemacht und das mache ich dieses Mal auch nicht», sagte die sechsmalige Weltmeisterin.

Mit zwei Sekunden Rückstand auf die slowakische Überraschungs-Siegerin Kuzmina war Neuner in die sulzigen Loipe im Whistler Olympic Park gestartet. Doch bereits in der ersten Runde zog sie erstmals an ihrer Konkurrentin vorbei. Danach lieferten sich beiden einen packenden Schlagabtausch. Im ersten Liegend-Schießen blieben beide fast synchron ohne Fehler. Im zweiten Liegend-Anschlag erlaubte sich Kuzmina dann eine Fahrkarte, während Neuner erneut fehlerfrei blieb - der Weg zum Gold war frei.

Im Stehend-Anschlag blieb Neuner dann ebenfalls fast fehlerfrei. Im letzten Schießen sah die Deutsche schon wie die sichere Siegerin aus, ehe sie nach einem Patzer doch noch in die Strafrunde musste. Doch wie schon im gesamten Verlauf der Saison blieb Neuner in der Loipe eine Klasse für sich. 6,2 Sekunden Vorsprung hatte sie nach dem letzten Schießen - diesen Vorsprung ließ sie sich nicht mehr nehmen.

Bundestrainer Uwe Müssiggang lehnt bis zum Schluss zwar alle Glückwünsche ab, doch auch der deutsche Medaillen-Schmied hatte nach dem letzten Schießen bereits ein Lächeln im Gesicht. Zumal Kuzmina auf der Schlussrunde weiter verlor. Die übrigen deutschen Starterinnen hatten wie erwartet mit dem Ausgang des Rennens nichts mehr zu tun.

Quelle: Eurosport
 
Zurück
Oben