Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

bevor ich was falsches kaufe.

H

Humorator

Guest
Mahlzeit!

Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, und ich mir nicht sicher bin, ob meine Einkaufsliste kompatibel miteinander ist, bzw. überhaupt Sinn macht, würd ich gerne auf eure Erfahrungswerte/Fachkompetenz zurückgreifen und bin absolut offen für Verbesserungsvorschläge bzw. Tips.

Danke schonmal vorab!

Also, hier erstmal die Randdaten:
Ich möchte ein HomeCS Netzwerk aufbauen. Die Vorhandenen Receiver sind leider nicht LAN fähig, also komm ich um die Anschaffung von Neuen nicht drumrum. Der CS Server wäre eine Fritzbox 7270 (die ich auch noch modifizieren muss, dazu in der Freetz abteilung mehr, wenn ich soweit bin ;) )
Es geht um Sky HD und ORF

da ich drei Fernseher über WLAN versorgen möchte, hier mein Einkaufszettel:

Wohnzimmer: FullHD TV
-> VU+ Duo (wg. der Aufnahmemöglichkeit, umschaltgeschwindigkeit, usw.)

Schlafzimmer+Büro: kleine HDready flat´s
Hier reicht eine kostengünstige Lösung aus, da die Fernseher nicht rund um die Uhr laufen, und die Receiver keinen unnötigen schnickschnack brauchen
-> Edison Argus mini IP oder opticum x403

Hier bin ich halt nicht sicher, in wieweit die Teile CS fähig sind, wegen Linux; können die überhaupt mit einem WLAN-dongel gefahren werden, sprich ohne Kabel ins Netzwerk eingebunden werden? und inwieweit kann man da feste Ip´s vergeben, bzw ist das überhaupt nötig ...

soweit so gut ... falls ich hier falsch sein sollte mit meiner Frage, sorry, und bitte verschieben.
 
günstiger receiver der via USB ins WLAN kann

ok, dann probier ich es anders:

Ich suche einen Receiver, der HD fähig ist und via USB Stick ins WLAN eingebunden werden kann, da ich ihn als HS client nutzen will und keine möglichkeit hab, ein Kabel sauber zu verlegen.

Was wäre eine Kostengünstige Lösung?

USB Schnittstellen haben ja viele, aber wahrscheinlich nur für Speichermedien ...
 
AW: bevor ich was falsches kaufe.

Zu der Problematik mit W-Lan kann ich nur die DM 800 empfehlen, ist aber schon ein preisliches Schlacht Schiff, aber Top Qualität und es ist mit dieser Box alles machbar was du dir wünschst!
 
AW: bevor ich was falsches kaufe.

also für schlafzimmer+büro kann ich dir die dm 500 aus dem forum-shop empfehlen, zur not aber auch eine preisgünstige d-box ii
 
AW: bevor ich was falsches kaufe.

Hallo,
mein Vorschlag:
Wohnzimmer: Dream 800 HD oder 500 HD
Büro + Schlaffi: Opticum x403p oder einen von Argus!!
und alle hiermit ans WLan Link veralten (gelöscht)
funktioniert zu 99%!!!:dance3::dance3::emoticon-0141-whew::dance3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: bevor ich was falsches kaufe.

sorry, habe nicht gelesen, dass du eine w-lan-lösung suchst... da geht die dm500 und die d-boxII natürlich nicht.
w-lan repeater finde ich auch nicht gerade die optimalste lösung
 
AW: bevor ich was falsches kaufe.

denk mal über LAN over Steckerdose nach :DDD

funzt bestens. und du kannst jede cs fähige box mit LAN Anschluss nehmen.
 
AW: bevor ich was falsches kaufe.

dLAN (also Netzwerk über die Steckdose) funktioniert wunderbar! Für nur einen Teilnehmer würd ich davon aber abraten, wegen dem zu hohen Anschaffungspreis (ca. 60 €)! Da dann eher zum Repeater im Client Modus greifen (um die 20 €), der aber auch ohne Probleme bei mir funktioniert... Ist zwar etwas aufwendiger zu konfigurieren, aber eben günstig!

In deinem Fall würd ich aber denke ich auch zu der dLAN Variante greifen und noch zwei einzelne Adapter dazukaufen! Ist allerdings dann kostspieliger als mit den Repeatern (da wärst du dann bei ca. 60 € für alles drei, wobei du bei dLAN mit ca. 120 € dabei wärst).

Ergo: dLAN (einfach zu konfogurieren, aber teuer) oder Repeater (billig, aber aufwendig zu konfigurieren)

Gruß
 
AW: bevor ich was falsches kaufe.

danke, damit is mir schon mal weitergeholfen! (Buttondrücken kommt noch is immer so ein gescrolle mim iPhone ...)



als repeater müsste doch auch meine alte 7050er Fritz funktionieren bevor die ganz verstaubt ...

bei der Optimum bzw. Argus werden also wlansticks erkannt ... reicht bei der Argus die mini Ip oder muss es ne VIP sein?

DReam 800 vs. VU+ da bin ich mir nicht so ganz schlüssig anscheinend is die Bildqualität bei der VU besser ...
 
AW: bevor ich was falsches kaufe.

jetzt kommt grad ein AHA effekt ... (vor den Kopf klatsch)

Ich nehm alles zurück ... Repeater ist ja logisch dass dann das kabel in den Receiver kommt ... die sache mit dem WLAN hat sich indirekt erledigt ...

im büro hängt die FB zwar an der anderen seite, aber da ein kabel zu ziehen geht grad noch ...

die DM800 oder VU+ sind (weil die ja unter Linux laufen) fähig einen WLAN Stick zu erkennen, und im Schlafzimmer schmeiss ich die 7050er an die wand und schliesse den anderen receiver an ...

korrigiert mich bitte wenn ich mich da täusche ....

Dlan kannte ich noch gar nicht (schäm). wie sieht das denn aus mit verschiedenen leitungen ... sprich ich wohn in nem Altbau und hab genau zwei Sicherungen ... und somit zwei leitungen ... müsste das dlan an der gleichen leitung liegen oder is das wurscht?
 
AW: bevor ich was falsches kaufe.

PowerLAN / dlan funktioniert auch wo WLAN versagt. z.B. wenn die lieben Nachbarn schon alle WLAN-Kanäle belegt haben. Oder Wände aus Beton die WLAN Strahlen verschlucken....

Einfach ist: Wenn man den dlan-Adapter in die Steckdose steckt und es tut! Kompliziert wirds wenn man frei Hand IPs vergibt und es dann nicht tut!? Und das Spiel fängt in einer Minute an - dann sind die Kumpels meist nicht mehr so entspannt :JC_hmmm:

Warum nicht gleich so ein schickes
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

kaufen? Diese Idee finde ich gut.
 
AW: bevor ich was falsches kaufe.

Sieht schön aus, denke mal das die teile wie beim Babyphone an der gleichen phase hängen müssen.

Ist auf alle Fälle eine saubere Option ...
 
Zurück
Oben