1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Betriebssystem auswählen bei Mehrfachinstallationen

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von janna10, 29. Oktober 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. janna10
    Offline

    janna10 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich habe in 3 Partitionen Windows 8, Windows 7 und XP Professionell installiert, die ich bisher immer mit dem bekannten Bootmanager von Windows 7 ausgewählt habe. Nach der Installation von Windows 8 Pro erschien dann ein grafischer Bootmanager im Metro-Stil, der mir viel besser gefiel als der Vorgänger. Das ging ein paar Starts lang gut, bis plötzlich wieder der alte Auswahlbildschirm auftauchte. Den bekomme ich nicht mehr weg, was ich immer auch versucht habe. Alles ist natürlich nur eine optische Angelegenheit und beeinträchtigt die Funktionalität in keiner Weise. Gibt es eine Möglichkeit, den blauen Auswahlbildschirm dauerhaft zu implementieren?

    Gruß janna10
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. psychotie
    Offline

    psychotie VIP

    Registriert:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    1.600
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    frühpensionierter Trucker
    Ort:
    im Süden
    AW: Betriebssystem auswählen bei Mehrfachinstallationen

    [h=3]Start eines Multi-Boot-Systems[/h] So geht die Reihenfolge: Das BIOS übergibt den Boot-Prozess an den MBR. Der wiederum ruft die Partition auf, die als aktiv markiert ist, und startet dort den Boot-Manager. Andere Boot-Manager, die eventuell in nicht aktiven Partitionen liegen, werden ignoriert.Also muß das so gesteuert werden , daß immer die Win 8 Partition als aktive Partition zuerst gewählt wird . Dies sollte mit der Freewareversion dieses Progammes.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    gehen . Den Bootloader auf win 8 einstellen und den Menueeintrag " Warte auf Benutzerauswahl" wählen.
    mfg psychotie
     
    #2
    Anderl, janna10 und szonic gefällt das.
  4. janna10
    Offline

    janna10 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Betriebssystem auswählen bei Mehrfachinstallationen

    @psychotie

    Vielen Dank. Funktioniert hervorragend und dauerhaft. EasyBCD muss natürlich in diesem Fall von Windows 8 aus gestartet werden. Was bin ich froh, so ein Forum zu haben. Wie man aus meinen Beiträgen ersehen kann, habe ich ebenso tolle Tipps auch aus anderen Fachbereichen erhalten.

    janna10
     
    #3
    szonic, psychotie und Anderl gefällt das.
  5. psychotie
    Offline

    psychotie VIP

    Registriert:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    1.600
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    frühpensionierter Trucker
    Ort:
    im Süden
    AW: Betriebssystem auswählen bei Mehrfachinstallationen

    Gerne geschehen . Immer wieder :)[​IMG]
    mfg psychotie
     
    #4
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen