Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Betreff Diablo Kühlung:

AW: Betreff Diablo Kühlung:

Danke auch von mir für diesen tollen Beitrag.

Auch ich betreibe das Diablo mit Kühlung, jedoch komplett offen gelegt und ohne Gehäuse (was ich nur sehr erfahrenen Bastlern ans Herz legen möchte). Dies garantiert einen problemlosen Betrieb, solange der Receiver auch mit dem Diablo WiFi kompatibel ist.
 
AW: Betreff Diablo Kühlung:

Das ist aber schon übertrieben mit der Kühlung. :D
Ich habe mir einfach einen 60mm Lüfter gekauft und den an das Diablo Wifi gelötet.
So brauche ich keinen USB Anschluss, da schon eine 5V Stromversorgung bereitsteht.
Das ganze ist sehr leise und kühl.
 
AW: Betreff Diablo Kühlung:

Das mit dem Anlöten an die interne Stromversorgung des Diablo WiFi ist eine sehr riskante Sache. Da das Diablo WiFi ohnehin zuviel Strom aus der CI-Schnittstelle zieht muss auch noch der Lüfter versorgt werden. Viele Receiver stoßen da an ihre Grenzen. Ausserdem kann das Löten das CAM zerstören. Also lieber die externe Lösung, sicher ist sicher. Wenn es in deiner Konfiguration läuft, prima. Zeig doch mal ein Foto von deiner Lüfterlösung.
 
AW: Betreff Diablo Kühlung:

Ich werde demnächst mal ein Foto machen.
Der Lüfter zieht nur sehr wenig Strom, das sollte nichts ausmachen.
 
AW: Betreff Diablo Kühlung:

Also hier wie versprochen die Bilder.
Um eine richtige Halterung hab ich mich nicht gekümmert, da das Diablo Wifi direkt im CI-Slot vom Fernseher steckt und der Fernseher oben an der Decke hängt.
Dadurch kann ich den Lüfter einfach auf das Wifi drauflegen, ohne dass es runterfällt.
 
AW: Betreff Diablo Kühlung:

Gut gemacht. Eine einfache und praktikable Lösung. Solange es den Zweck erfüllt, wunderbar.
 
AW: Betreff Diablo Kühlung:

Funktioniert 1a.
Das Löten geht auch sehr einfach, wenn man weiß wo man das Kabel ranlöten muss.
Aber da kann ich keine Bilder machen - das Wifi möchte ich nicht noch einmal zerlegen. :D
 
AW: Betreff Diablo Kühlung:

Hast du den Lüfter an dem 4-poligen IC (Eingang 5V, Ausgang 3.3V) angebracht?
 
AW: Betreff Diablo Kühlung:

Ist leider schon was her, deswegen weiß ich nicht ob es ein 3 oder 4-poliger Spannungswandler war.
Auf jeden Fall kommen da 5V an und 3,3V raus (für andere Smartcards denke ich).

Aber wenn man das Diablo im Cas3 z.B. booten lässt, dann liegen da keine 5V sondern weniger als 2V an - das hat mich zu erst verwirrt. Wenn man das Modul dann in den Receiver steckt, ist aber alles richtig.
Ach ja, die Spannungsversorgung von der zweiten Smartcard (also da wo man nur diese Sim-Karte reinlegt) kann man nicht nehmen, da die Steuerung erkennt, dass keine Karte vorhanden ist und nach wenigen Sekunden die 5V einfach kappt.
Der Lüfter läuft dann also ein paar Seks und danach ist und bleibt er aus.
 
AW: Betreff Diablo Kühlung:

juhu... ich hab auch keine hänger mehr einfach nen lüfter mit sekundenkleber auf das diablo geklebt und den strom an ein usb kabel angeschlossen und vom tv abgezapft... geht mit dem fernseher an und aus... foto mach ich noch...

besten dank für die tipps

Meine config: Diablo WiFi mit UW 2.04 im CI+ Schacht vom Panasonic GW20

Für alle die es nicht wissen (so wie ich vorher :)) einfach ein USB Kabel nehmen und auf einer Seite den Stecker abschneiden. Dann das rote und das schwarze Kabel abisolieren und mit dem roten und schwarzen Kabel eines 5 Euro Lüfters verbinden. Auf den Lüftern steht zwar 12V drauf, aber die meisten kleinen Lüfter laufen auch bei 5 Volt (USB) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betreff Diablo Kühlung:

Gut gemacht und Danke für die Erfolgsmeldung.
 
AW: Betreff Diablo Kühlung:

Danke für das tolle Foto. Sieht fast aus wie ein Windkraftwerk. Hauptsache es funktioniert und bringt die gewünschte Wirkung.
 
AW: Betreff Diablo Kühlung:

noch ne dumme frage: ist es wärmetechnisch besser die heiße luft vom cam wegzusaugen? oder die kühlere hinzupusten? wenn ihr versteht was ich meine ???
 
Zurück
Oben