Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bestes Protokoll um 2 Oscam miteinander zu verbinden

luckyluk999

Ist oft hier
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
108
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Hallo Leute

habe eine vu+ duo und vu+ ultimo.

z.zt läuft auf der duo oscam und auf der ultimo cccam.

oscam läuft als server für um02, s02 und hd01 mit dvbapi wunderbar.

der client läuft auch gut, würde den aber auch gerne mit oscam betreiben, oder ist es nicht ratsam?

welches protokoll eignet sich denn am besten? z.zt hab ich das cccam protokoll

danke im voraus
 
AW: Bestes Protokoll um 2 Oscam miteinander zu verbinden

Das CCcam Protokoll eignet sich in meinen Augen am besten. Man kann alle Caids über einen Port "abwickeln". Man kann damit OScam zwingen das andere OScam als ganz normalen CCcam Server zu behandeln, ohne dass sie in eine OScam interne Sprache verfallen. Ist einfach einzurichten und funktioniert prima.
 
AW: Bestes Protokoll um 2 Oscam miteinander zu verbinden

Meiner Meinung nach gibt es kein "bestes" Protokoll, da alle sehr gut funktionieren. Es gibt halt Unterschiede, bei CCcam hat dich Mogelhieb bereits aufgeklärt, hinzu kommt noch dass du bestimmen kannst wer wieviel Reshare bekommt!

Ich persönlich bevorzuge für interne und bekannte Clienten das Camd35 Protokoll! Hier sei noch erwähnt das man die Resharetiefe nicht bestimmen kann, deshalb nur interne und bekannte Clienten. Der Unterschied ist hier, das UDP statt TCP genutzt wird!

Ansonsten ganz klar CCcam!
 
AW: Bestes Protokoll um 2 Oscam miteinander zu verbinden

@Mogelhieb
auch mit OSCam/Camd3 kann man alle CAIDs über einen einzigen Port abwickeln.

@meister85
es gibt im OSCam für Camd3 sowohl das UDP Protokoll (cs357x), welches sinnvollerweise nur intern genutzt werden sollte, als auch das TCP Protokoll (cs378x), welches sich auch für die externe Nutzung eignet.

Für den internen Gebrauch ist cs357x ganz sicher die erste Wahl, da es das schlankste und schnellste verfügbare Protokoll ist und man von jeder Box alles sehen kann, was der eigene Server im Share hat.

Für den externen Gebrauch ist cs378x mit Vorsicht zu genießen, da genau das, was intern ein Vorteil ist, sich extern zum Nachteil entwickelt, da ja der externe so angeschlossene Partner ebenfalls ALLES sehen kann, was der Server im Share hat - und das ist ganz sicher NICHT im Interesse Deiner Peers.

R
 
AW: Bestes Protokoll um 2 Oscam miteinander zu verbinden

mit intern meinst du in einem netzwerk oder intern als ein haushalt. weil die beiden vu+ boxen nicht an einem standort sind aber trotzdem einem haushalt. und nicht über vpn verbunden. ist das cs357x unverschlüsselt? gibts denn verschlüsselte
An die admins: bitte keine rügen, denn ich es ist ein haushalt. für einen client läuft es wunderbar und ohne hänger bin aber halt jemand der gern optimiert.
l
 
AW: Bestes Protokoll um 2 Oscam miteinander zu verbinden

cs357x ist verschlüsselt!
 
AW: Bestes Protokoll um 2 Oscam miteinander zu verbinden

@lucky
mit "intern" meinte ich innerhalb des lokalen Netzes
mit "extern" meinte ich, daß Du das Internet benutzen mußt

und da solltest eben cs378x benutzen, da es TCP und nicht UDP ist.

eine grobe Definition des Unterschiedes wie folgt:
UDP sendet die Daten, ohne sich um den Verbleib zu kümmern und bietet lediglich eine Checksummen-Funktion, und deren Prüfung beim Empfänger. Es wird allerdings bei fehlerhaften Checksummen nichts unternommen - dies bleibt der Applikation überlassen.
TCP stellt sicher, dass der Client die Daten korrekt erhalten hat, und dass sie in der richtigen Reihenfolge ankommen. Dabei geht jedoch einiges an Bandbreite verloren, wodurch die Übertragung verlangsamt wird.

Beim CS spielt die Bandbreite überhaupt keine Rolle, die Zuverlässigkeit der Daten jedoch eine erhebliche, daher ist bei Benutzung des I-Nets der TCP Variante eindeutig der Vorzug zu geben.

R
 
Zurück
Oben