1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infos Bestehende Sat-Anlage mit 2 Schüsseln auf 2 Satelliten umrüsten

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von Konrad_Duden, 20. September 2012.

  1. Konrad_Duden
    Offline

    Konrad_Duden Newbie

    Registriert:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute
    ich habe vor, bei meiner Freundin die SAT-Anlage umzurüsten. Im konkreten haben wir 2 Schüsseln. Eine 80er mit einem LNB mit 4 abgängen und eine kleine schüssel mit nem single lnb . beide sind momentan auf astra 19,2 eingestellt und ich würde gerne die kleinere auf hotbird ausrichten .
    Die große Schüssel speist momentan 3 Geräte in einer anderen Wohnung und unser Schlafzimmer, der LNB ist also voll belegt
    Die kleinere Schüssel speist unser Wohnzimmer.

    Nun zum Problem :
    Ich will unsere Stube über die große Schüssel mit speisen, da die exakter ausgerichtet ist und einigermaßen wettergeschützt steht, Die andere Schüssel soll dann auf hotbird eingestellt werden und NUR unser Wohnzimmer speisen.

    Meine Frage ist nun, ob ich einen octo-lnb brauche oder ob man da ne weiche anbauen sollte und wie ich die beiden sat-schüsseln dann am elegantesten in meine dreambox 800 reinkriege. ich hab da schonmal nachgelesen , aber irgendwie nur bahnhof verstanden . All zu viel geld wollte ich dafür allerdings nicht investieren, da ich student bin . ;-)


    tante edit: hab auch noch einen sat-verteilbaustein ankaro svb 40 a und ein ähnliches teil müsste auf dem dachboden auch verbaut sein , nur ist es nicht angeschlossen . die receiver gehen also direkt ans lnb . ein y-stück hätte ich auch hier .

    würde es vielleicht auch ein 6.2° monoblock tun ? weil an die große schüssel komme ich ohne probleme ran , bei der kleinen wird es aufwendiger
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.046
    Zustimmungen:
    8.253
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit 2 Schüsseln auf 2 Satelliten umrüsten

    Schau mal hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    das ist eine mögliche konfiguration. Du findest dort aber auch eine mit multischalter. die erste ist die einfachere.
     
    #2
  4. Konrad_Duden
    Offline

    Konrad_Duden Newbie

    Registriert:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit 2 Schüsseln auf 2 Satelliten umrüsten

    vielen dank, aber an der großen schüssel hab ich dann 5 teilnehmer und da liegt ja das eigentliche problem. hab schon öfter gelesen, dass octo lnbs nicht so gut sein sollen
     
    #3
  5. barsch.
    Offline

    barsch. Spezialist

    Registriert:
    7. August 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit 2 Schüsseln auf 2 Satelliten umrüsten

    Schau mal hier die zweite PDF Datei im Anhang

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #4
  6. Rickk
    Offline

    Rickk Super Elite User

    Registriert:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit 2 Schüsseln auf 2 Satelliten umrüsten

    dein lnb ist doch ein quad da vier abgänge zu den jeweiligen sat receivern also kaufst du einen multischalter der quad tauglich ist z.b. Spaun SMS 5607 ca. 60€ dazu einen 2/1 diseq schalter z.b. Spaun SAR 212 ca. 13€
    du verbindest den quad lnb (19.2°e) mit dem multischalter hast 6 abgänge wovon du einen am diseq schalter anschließt und von dem single lnb (13°e) ein kabel zum diseq schalter vom abgang des diseq zu deiner box

    den ankaro kannst du vergessen
     
    #5
  7. Konrad_Duden
    Offline

    Konrad_Duden Newbie

    Registriert:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit 2 Schüsseln auf 2 Satelliten umrüsten

    ein octo lnb wäre günstiger und auch fix installiert, da die schüssel direkt neben nem fenster ist. ist ein multischalter qualitativ besser als der octo lnb ?
     
    #6
  8. Trick
    Offline

    Trick Board Guru Supporter

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    1.288
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    NRW
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit 2 Schüsseln auf 2 Satelliten umrüsten

    Da ist tatsächlich was dran an der Geschichte !
    Octo's werden hier nicht empfohlen (von mir schon garnicht), zumindest kenne ich keinen User hier, der explizit Octo's empfiehlt.
    Klar gibt es User die einen betreiben und auch zufrieden sind, das sind aber wohl eher die Ausnahmen.
    Ich musste schon einige male Octo's tauschen, die noch nicht einmal 2 Jahre durchgehalten haben ...

    Definitiv JA !
     
    #7
  9. Konrad_Duden
    Offline

    Konrad_Duden Newbie

    Registriert:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit 2 Schüsseln auf 2 Satelliten umrüsten

    okay. die kabellängen sind auch kürzer, wenn ich octos nutze hab ich jetzt gelesen. habe mir jetzt einen quadfähigen multischalter aus der bucht gezogen . kann ich da ohne probleme einen diseqc 2.1 dahinter hängen ? hab im netz dazu widersprüchliche angaben gefunden.
     
    #8
  10. Rickk
    Offline

    Rickk Super Elite User

    Registriert:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit 2 Schüsseln auf 2 Satelliten umrüsten

    natürlich geht das mußt das blos in der box einstellen
     
    #9

Diese Seite empfehlen