Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bestehende Sat-Anlage mit 2 Schüsseln auf 2 Satelliten umrüsten

Konrad_Duden

Newbie
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute
ich habe vor, bei meiner Freundin die SAT-Anlage umzurüsten. Im konkreten haben wir 2 Schüsseln. Eine 80er mit einem LNB mit 4 abgängen und eine kleine schüssel mit nem single lnb . beide sind momentan auf astra 19,2 eingestellt und ich würde gerne die kleinere auf hotbird ausrichten .
Die große Schüssel speist momentan 3 Geräte in einer anderen Wohnung und unser Schlafzimmer, der LNB ist also voll belegt
Die kleinere Schüssel speist unser Wohnzimmer.

Nun zum Problem :
Ich will unsere Stube über die große Schüssel mit speisen, da die exakter ausgerichtet ist und einigermaßen wettergeschützt steht, Die andere Schüssel soll dann auf hotbird eingestellt werden und NUR unser Wohnzimmer speisen.

Meine Frage ist nun, ob ich einen octo-lnb brauche oder ob man da ne weiche anbauen sollte und wie ich die beiden sat-schüsseln dann am elegantesten in meine dreambox 800 reinkriege. ich hab da schonmal nachgelesen , aber irgendwie nur bahnhof verstanden . All zu viel geld wollte ich dafür allerdings nicht investieren, da ich student bin . ;-)


tante edit: hab auch noch einen sat-verteilbaustein ankaro svb 40 a und ein ähnliches teil müsste auf dem dachboden auch verbaut sein , nur ist es nicht angeschlossen . die receiver gehen also direkt ans lnb . ein y-stück hätte ich auch hier .

würde es vielleicht auch ein 6.2° monoblock tun ? weil an die große schüssel komme ich ohne probleme ran , bei der kleinen wird es aufwendiger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestehende Sat-Anlage mit 2 Schüsseln auf 2 Satelliten umrüsten

Schau mal hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

das ist eine mögliche konfiguration. Du findest dort aber auch eine mit multischalter. die erste ist die einfachere.
 
AW: Bestehende Sat-Anlage mit 2 Schüsseln auf 2 Satelliten umrüsten

vielen dank, aber an der großen schüssel hab ich dann 5 teilnehmer und da liegt ja das eigentliche problem. hab schon öfter gelesen, dass octo lnbs nicht so gut sein sollen
 
AW: Bestehende Sat-Anlage mit 2 Schüsseln auf 2 Satelliten umrüsten

dein lnb ist doch ein quad da vier abgänge zu den jeweiligen sat receivern also kaufst du einen multischalter der quad tauglich ist z.b. Spaun SMS 5607 ca. 60€ dazu einen 2/1 diseq schalter z.b. Spaun SAR 212 ca. 13€
du verbindest den quad lnb (19.2°e) mit dem multischalter hast 6 abgänge wovon du einen am diseq schalter anschließt und von dem single lnb (13°e) ein kabel zum diseq schalter vom abgang des diseq zu deiner box

den ankaro kannst du vergessen
 
AW: Bestehende Sat-Anlage mit 2 Schüsseln auf 2 Satelliten umrüsten

ein octo lnb wäre günstiger und auch fix installiert, da die schüssel direkt neben nem fenster ist. ist ein multischalter qualitativ besser als der octo lnb ?
 
AW: Bestehende Sat-Anlage mit 2 Schüsseln auf 2 Satelliten umrüsten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da ist tatsächlich was dran an der Geschichte !
Octo's werden hier nicht empfohlen (von mir schon garnicht), zumindest kenne ich keinen User hier, der explizit Octo's empfiehlt.
Klar gibt es User die einen betreiben und auch zufrieden sind, das sind aber wohl eher die Ausnahmen.
Ich musste schon einige male Octo's tauschen, die noch nicht einmal 2 Jahre durchgehalten haben ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Definitiv JA !
 
AW: Bestehende Sat-Anlage mit 2 Schüsseln auf 2 Satelliten umrüsten

okay. die kabellängen sind auch kürzer, wenn ich octos nutze hab ich jetzt gelesen. habe mir jetzt einen quadfähigen multischalter aus der bucht gezogen . kann ich da ohne probleme einen diseqc 2.1 dahinter hängen ? hab im netz dazu widersprüchliche angaben gefunden.
 
Zurück
Oben