Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beste Internet-Verschlüsslung

noahjoseph

Ist oft hier
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
178
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo,

Welches VPN Protokoll findet ihr am Sichersten? Tempo spielt in meinem Fall keine Rolle, Hauptsache beste Sicherheit.
 
AW: Beste Internet-Verschlüsslung

@noahjoseph
naja , manchmal mus man mit homor durch das leben gehen

vor vielen vielen jahren , hinter 7 bergen und 2 flüsen , hat einer ein schlos erfunden um seine körner abzuschliesen , und hat überall erzählt das es unmöglich ist ohne ein extra pasendes schlüsel die körner rauszuholen , dann kamm ein klugerer von im , und hat ein ditrich erfunden

polnisches ende wäre ( dann kammen polaken und haben im hinten die wand aufgebrochen )

es gibts kein sicheres system , denk immer daran , es gibts immer ein klugeren als du , und er kann immer was beser oder mehr als du

das ist keine beleidigung , sondern ne lustige eklärung :emoticon-0105-wink:
 
AW: Beste Internet-Verschlüsslung

IPSec nutzt AES 256-bit.
OpenVPN kann unterschiedliche verschlüsselungen, auch AES 256-bit, daher sicherheit auf augenhöhe.

aus dem umstand heraus, das OpenVPN allerdings auch noch relativ "unsichere" verschlüsselungen (zb Blowfish) unterstützt, ist meiner meinung nach IPSec im Vorteil.
Wer nicht tief in der Materie steckt kann mit IPSec nichts falsch machen, mit OpenVPN im gegensatz schon.

dazu kommt, das IPSec auf allen verbreiteten plattformen integriert ist, während man für OpenVPN einen passenden Client braucht.
Wer mal auf mobilen systemen (IOS,Android) mit OpenVPN hantiert hat, hat es verfluchen gelernt, ist aber mittlerweile besser geworden.
 
AW: Beste Internet-Verschlüsslung

@ pidi Danke für die präzise Erklärung
 
AW: Beste Internet-Verschlüsslung

Hi,

also meine OpenVPN Verbindung ist 2048Bit verschlüsselt, soll doch wohl reichen? Diffie Hellmann (?) heißt das meine ich. Oder ist das nur der Key an sich?

Gruss

Gesendet über 38 Ecken ☝
 
AW: Beste Internet-Verschlüsslung

DH (Diffie Hellmann) ist der "Schlüsselaustausch"-algorithmus innerhalb des verschlüsselungsprotokoll. AES-256 mit DH-2048, dann bist du definitiv auf der "sichersten" seite. selbst DH-1024 reicht schon für den "hausgebrauch", das erzeugen des 2048 DH-key-exchange dauert (performance-abhängig) schon ne zeit, so das viele noch auf DH-1024 setzen.
 
Zurück
Oben