Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung kleine Stereoanlage Restaurant

saerdnast

Premium
Registriert
24. September 2009
Beiträge
980
Lösungen
1
Reaktionspunkte
212
Punkte
113
Mein Kollege hat ein Restaurant übernommen mit einer alten Anlage. Verstärker und CD Spieler. Der ist so alt das er nur originale CD abspielen kann. Jetzt soll alles etwas modernisiert werden da auch 3 Lautsprecher nicht mehr OK sind. (Ich will hoffen das es die Lautsprecher sind, müssten aber weil alle anderen gehen)

So jetzt mal grob erklärt er hat verschiedene Räume diese sollen auch separat Ein/Aus geschaltet werden können. Lautstärke bei allen Räumen gleich. Leise Musik das man sich noch unterhalten kann.

Habe diesen Verteiler schon verbaut klappt. (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


es sind 10 Lautsprecher im Restaurant verteilt. Jetzt habe ich Angst das die Anlage oder die Lautsprecher kaputt gehen wenn ich die Anlage mit den 10 Lautsprechern verbinde.
Oder muss ich eine Anlage an dem Verstärker anschliessen und den Verstärker der jetzt verbaut ist drin lassen ist aber auch schon ein alter.

Es soll max 200€ investiert werden da er am Anfang seiner Existenzgründung ist und jeden € braucht
wer hat eine Idee was ich am besten machen könnte.

Danke. Die Lautsprecher die im Restaurant verbaut sind sind schon ältere kleine Lautsprecher von verschiedenen Hifi Anlagen und sogar im Vorraum 2 Autolautsprecher in der Decke verbaut war alles so schon drin haben alle kein Typenschild.
 
ich will ja eine Anlage holen mit Ausgang sowas in der Art
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


die hat Chinch (Audio Out)

An dem Ausgang (chinch ) verteilen auf 4x oder 5x von diesen hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und an diesen 4 oder 5 Hifi Verstärkern jeweils 2 Lautsprecher diese kann ich ja dann einzeln ein oder ausschalten bzw einzeln regeln

Oder geht das nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...hast du mal gelesen was bei deinen Verstärkern steht?
Die haben nur 2x10W Leistung...damit es gut klingt werden 100W "Musikleistung" angegeben, was auch immer das ist.
Das ist viel zu wenig, da hat dein TV zu Hause mehr.
Und warum dieses billig Musikcenter übelster Qualität?
Habt ihr kein normales Radio, dazu einen CD Player und einen MP3 Player den ihr an die Verstärker anschließen könnt?
Du willst doch bestimmt in einem Raum nicht nur 2 Lautsprecher installieren?
Um eine gleichmäßige Lautstärke zu haben musst du mehrere im gesamten Raum verteilen, sonst ist es bei den Gästen die direkt bei den Lautsprechern sitzen zu laut, und an anderen Tischen die weiter entfernt sind hören die Leute gar nichts mehr.
Ich habe schon in Bars Lautsprecheranlagen installiert, und glaube mir...ich weiß von was ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK aber dieser hier hat 2x 50 Watt der würde gehen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nein die haben nichts ein alter CD Player der nur Originale spielen kann und das mit der Anlage war nur ein Beispiel.
Das Musikcenter soll

USB haben um MP3 abzuspielen
CD damit er CD´s abspielen könnte die er noch hat
Bluetooth um mit einem Tablet verbinden für Tune in Radio

Aber die Anlage ist doch erstmal egal würde es denn so gehen mit irgendeinen Musikcenter und dahinter pro Raum ein von den Verstärker
die ich dann einzeln regeln könnte bzw an oder aus schalte

Die kosten 30 und 30 x 5 sind 150€

Deine kosten 45 und 45 x 5 sind 225€ dafür würde ich schon eine Musikanlage bekommen. Wie gesagt es soll keine Party gemacht werden.
Und es kann auch nicht in einem Raum sehr laut gemacht werden dann würden die anderen Gäste gestört. Es soll nur Räume einzeln an bzw ausgeschaltet werden können da nicht immer alle Räume belegt sind
 
...denke daran, es geht auch mir nicht um Lautstärke, sondern um einen ordentlichen Klang und das du, wenn du durch den Raum läufst keinerlei Lautstärkeunterschiede bemerkst, egal wo du auch stehst und auch nicht orten kannst wo die Musik herkommt.
Ist wie im Supermarkt, da hörst du auch nur eine Stimme, kannst sie aber nicht orten und ist an jeder Stelle gleich laut.
Und das geht nur indem du eine gewisse Anzahl von Lautsprechern im Raum verteilst.
Dazu benötigst du aber wiederum Leistung, und da kommst du mit 2x10W nicht weit, die Verstärker die ich dir vorgeschlagen hatte haben 2x50W.

Gehen würde was du machen willst, ist aber in meinen Augen rausgeworfenes Geld und nichts halbes und auch nichts ganzes.
Was ich dir vorgeschlagen hatte sind schon absolute Billigheimer....würde ich einem Kunden niemals einbauen.
Eine Anlage in der Größe wie du sie beabsichtigst ( ohne Lohn für Installation) hätte einen Umfang von mindestens 2,5 bis 3 Tsd.
Sieh dich z. B.mal bei YAMAHA um, dann kriegste einen Eindruck was man für eine ordentliche Musikanlage ausgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nein, das Ding ist ungefähr was ich vorgeschlagen habe.
Brauchste eben dann 5x.
Aber wo sich mir die Fußnägel rollen ist dieses AEG Ding!
Sieh mal ob du nicht irgendeinen vernünftigen Mischverstärker kriegst und daran keine Stereoanlage anschließen , sondern einzelne Geräte.
Diese billig Stereoanlagen haben einen fürchterlichen Klang.
MP3 Player kosten doch keine Welt, und ein CD/DVD Player findest du überall für wenig Geld.
Nur an den Lautsprechern solltest du auf keinen Fall sparen!!!
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dito. Mir rollen sich allerdings gerade allgemein die Fußnägel nach hinten...

Du bzw. Dein Kumpel investierst doch in ein "Restaurant-Ambiente"??
Sorry aber ich lese da nur Murks.

Ambiente + Qualität = Kundschaft = Einnahmen.

Deswegen wird Dein Kumpel wohl ein wenig investieren müssen. ;)

Gruß
 
Ach noch was kann ich mir einfach ein Kabel löten mit 2 x Chinch das dann zu 10 x Chinch wird

Weil habe ja 2x Ausgang und brauche ja 10x chinch also 5x2 für jeden Miniverstärker

Finde nur Umschalter bei Ebay oder

kann ich diese mehrfach nehmen ? also an 1 kommen 2 an diese 2 würden dann 4 ergeben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

NEIN!

Du brauchst eine (gute) Endstufe dafür....

Edit: @mattmasch: Du schlägst nicht ernsthaft ein 10er Pack Y-Kabel vor? :oops:o_O

Gruß

PS: Tu mir einen Gefallen und hör auf diesen Ebay-Krempel zu posten. Alles Schrott, sorry.
 
Entschuldigung ich wollte hier keine Auseinandersetzung anzetteln.

Der Kollege hat erst vor kurzem das Restaurant übernommen und sehr viel Geld rein gesteckt da er momentan an anderen Stellen das
Geld benötigt soll erstmal kostengünstig (ich weiß ist nicht gut) eine Alternative her.
Ich glaube das Ihr auch schon öfters am falschen Ende gespart habt und es nachher Bereut habt.
Das ist aber nicht das Thema.

Thema war kostengünstig im Restaurant Musik rein zu bringen und mit der Lösung von Mattmasch(nochmals vielen Dank) bin ich zufrieden, ob es gut ist oder nicht werde ich selbst ja
erfahren.

Ich möchte mich Bedanken und das Thema beenden bevor hier für nichts Streit entsteht
 
Zurück
Oben