Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung Einsteiger - Raspberry - Sky - Clients?

pinco

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. März 2013
Beiträge
79
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo!
Ich möchte mir mit ein paar Kollegen einen kleinen Ring für Buli und so zeugs aufbauen. Bin auf dem Gebiet ganz neu und bin auch trotz einigen Lesens immer noch auf level 0.
Nachdem ich einen Raspberry Pi hier rumstehen habe, wird wohl dieser in Verbindung mit einer Easymouse 2 den Server-part übernehmen. Ich selbst werde als Client Openelec (Oscam) nutzen, allerdings weiß ich nicht, was ich dem Rest empfehlen soll... Folgend einige Fragen:

1) ich bereite meinen Rapsberry gerade nach dieser Anleitung vor: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?203998-Raspberry-PI-Debian-Wheezy-IPC-OSCam
ist doch noch aktuell, oder?
2) Kartenlesegerät: wo besteht denn der Unterschied zw. Easymouse 2 und Easymouse 2 premium? Doch nicht im Gehäuse!?
3) die Karte muss iwie über Updates aktuell gehalten werden, stimmt das soweit? wenn ja, kann ich das mit Openelec machen?
4) Client Receiver: sollte easy sein, die Einstellungen fürs CS vorzunehmen. Sollte günstig sein. PVR wohl uninteressant. Stabil! (Argus Pingulinux?) Falls möglich auch eine Alternative mit WLAN

Wäre nett, wenn mir hier jemand mit Rat zur Seite stehen würde, gestaltet sich alles nicht so einfach!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung Einsteiger - Raspberry - Sky - Clients?

Pingu hat sh4 Prozessor, da weis ich es nicht. Müsste ein anderer Antworten.
Die updates kommen über Sat, deshalb muss es ein Receiver machen.
Openelec kenne ich in dem Sinne nicht. Ich weis nur, das es eine kleine Linux-Distribution ist.

MfG
 
AW: Beratung Einsteiger - Raspberry - Sky - Clients?

Der Pingulux ist auch ein Linux Reci, der kann dir die Karte natürlich auch mit updates versorgen, nur auf dem Pingu läuft kein echtes Cccam, musst dann OScam nehmen, aber sonst ist auch eine recht gute Box
 
AW: Beratung Einsteiger - Raspberry - Sky - Clients?

wie nennt sich denn der vorgang, mit dem das update macht? dann versuch ich mal auf der openelec seite, ob ich infos drüber bekomme. derzeit läuft bei mir openelec als tv server/client (xbmc livetv mit vdr).

zu den receivern: die laufen wahrscheinlich nicht ootb sondern müssen mit einem image bespielt werden, oder? um die wlan fähig zu machen reicht ein einfacher usb dongle?

bzgl. oscam cccam: wenn ich das mit der installation laut der anleitung hinbekomme (derzeit stürzt mir die kiste beim update dauernd ab...), dann kann ich über oscam oder cccam die clients erhellen?
 
AW: Beratung Einsteiger - Raspberry - Sky - Clients?

zu 1. stichwort AU oder EMM senden
zu 2. je nach receiver, der Pingulux läuft original mit Spark, dazu muss mann nur ein Plugin installieren, Image muss man nicht wechseln
zu 3. oscam alleine reicht und wird auch meistens so empfohlen, ohne cccam
 
AW: Beratung Einsteiger - Raspberry - Sky - Clients?

werd mir erstmal die easymouse anschaffen und versuchen, das hier im netzwerk ans laufen zu bringen...

bzgl. der receiver bin ich immer noch im nebel :/

laut der anleitung läuft auch dem server nur oscam, aber hier: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?234883-Ariva-102e-oscam-client-sein steht, dass der Ariva nicht direkt mit oscam funzt. weiter oben wurde der aber empfohlen.
nachdem ich das ganze am ende warten soll, wäre es ideal, wenns so einfach wie möglich wäre. sieht für mich derzeit aus, als obs mit den Pinguluxen am einfachsten ginge, oder? ist ja (zum. laut google) auch über nen Wlan stick zu erweitern...

edit: preislich ist der ariva freilich attraktiver, also wenns ohne großen aufwand (server und client-seitig) geht, werd ich wohl beides in betracht ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung Einsteiger - Raspberry - Sky - Clients?

der ariva kann nur cccam, stimmt, aber das oscam am server kann auch das cccam protokoll und somit kann der ariva sich verbinden, du musst nicht oscam zu oscam sharen, das oscam ist ein multitalent in der hinsicht, der ariva kann dir aber die karte nicht updaten, würde dir auch lieber zum pingulux raten
 
AW: Beratung Einsteiger - Raspberry - Sky - Clients?

wunder technik! danke für die infos bis hierhin. geht dann weiter, wenn ich hardware hier habe =)
bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beratung Einsteiger - Raspberry - Sky - Clients?

Und wieder weiter =)
hab nun alles auf dem raspi eingerichtet inkl. smartmouse. werde die tage ne karte zum testen bekommen. allerdings ist mir nicht klar, was ich client seitig einstellen muss? einfach die selben config files kopieren (mit ausnahme device = ip?)?
Schönen Abend!
 
AW: Beratung Einsteiger - Raspberry - Sky - Clients?

okay, danke!
ich brauch wohl auch dvbapi, richtig? muss mir das bei openelec mal anschauen... muss ich bei dvbapi auch noch spezifisch was konfigurieren?

Grüße
 
AW: Beratung Einsteiger - Raspberry - Sky - Clients?

was du allerdings brauchst ist oscam.dvbapi als Prio
Nicht zu verwechseln mit dvbapi in der oscam.conf.

Mlg Pilot
 
Zurück
Oben