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Benutzerkonto und Rechtevergabe

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von Skywalker, 23. April 2012.

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  1. Skywalker
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    Hi,
    auf meinem Laptop ist momentan nur ein Benutzerkonto eingerichtet....Administrator (Vollzugriff).
    Desweiteren sind zwei 512GB HDD verbaut, und diese jeweils in 2 Partitionen aufgeteilt.

    Jetzt zur Frage:
    Ich würde gerne ein Benutzerkonto anlegen, mit dem man nur Zugriff auf einen bestimmten Ordner einer Partition hat. Alles andere soll gesperrt werden.
    Durch die Anmeldung soll also nur die Partition "Entertainment" und hier der Ordner "Musik" freigegeben werden. Natürlich sollen die mp3 auch abgespielt werden können...klar.
    Wie ein weiteres Benutzerkonto erstellt wird, ist mir klar und macht auch keine Probleme...aber wie stell ich das mit dem Zugriff an???
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Anderl
    Offline

    Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

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    Konto einrichten ist klar schreibst du..


    Dann geht es hier weiter
    Klick auf Start\Ausführen und tipp
    mmc
    rein mit OK bestätigen (Konsole wird geöffnet)
    Klick auf Datei|Snap-In hinzufügen\entfernen

    Den Anhang 53930 betrachten


    Klick auf "Lokale Benutzer und Gruppen" und Hinzufügen und beim nächsten Fenster Lokaler Computer wählen

    Den Anhang 53931 betrachten Den Anhang 53932 betrachten


    Fenster Snap-Ins hinzufügen\entfernen mit OK schließen

    Es sollte in der Konsole der Eintrag Lokale "Benutzer und Gruppen" zu sehen sein.
    Doppelklick auf Benutzer und rechts findest du alle Benutzer auf deinem Läppi. Rechtsklick auf das neu erstellte Konto (in meinem Fall Test) und auf Eigenschaften
    Klick auf "Allgemein" und bei "Benutzer kann Kennwort nicht ändern" einen Hacken setzen.

    Den Anhang 53933 betrachten

    Klick auf "Mitglied von" hier die voreingestellten Benutzer entfernen.
    Nun das Testkonto der Benutzergruppe "Gäste" zuordnen.Klick auf Hinzufügen und das Konto "Gast" Hinzufügen und OK
    Wenn es nicht gefunden wird must du es suchen...


    Den Anhang 53934 betrachten


    Die Detaileinstellungen für das Testkonto laden.

    In der Konsole auf Datei "Snap-In hinzufügen\entfernen das Snap-In "Gruppenrichtlinienobjekt-Editor" wählen und klick auf "Hinzufügen"

    Den Anhang 53935 betrachten


    Im nächsten Fenster klick auf Durchsuchen

    Den Anhang 53936 betrachten



    Im nächsten Fenster klick auf "Benutzer" markier das Testkonto und OK


    Den Anhang 53937 betrachten


    Nun kannst du im Konsolenstamm den neuen Eintrag "Richtlinien für Lokaler Computer\Test" sehen

    Den Anhang 53938 betrachten


    jetzt kannst du das Test-Konto so einstellen wie du es gerne hättest.


    Z.B. Systemsteuerung ausblenden

    Navigier zum Eintrag "Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung in der Mitte Rechtsklick auf "Zugriff auf die Systemsteuerung nicht zulassen"
    "Bearbeiten" und auf Aktiviert

    Den Anhang 53939 betrachten

    Oder Festplattenzugriff einstellen
    Such den Eintrag "Benutzerkofiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer wieder in der Mitte "Diese angegebenen
    Datenträger im Fenster Arbeitsplatz ausblenden" Doppelklick drauf und auf "Aktiviet" setzen und aus der Dropdown Liste auswählen übernehmen und OK

    Den Anhang 53940 betrachten Den Anhang 53941 betrachten



    Dann noch Programme blocken

    Navigier zur Einstellung "Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System,
    In der Mitte den Eintrag "Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen" öffnen und die Regel Aktivieren

    Den Anhang 53942 betrachten


    Dann Liste zugelassener Anwendungen klick auf Anzeigen da tippst du rein was du zulassen willst

    Den Anhang 53943 betrachten


    Wenn du den ganzen Konsolenstamm durchschaust findest du noch einige Einstellungen.
     
    #2
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  4. Skywalker
    Offline

    Skywalker VIP

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    Hi,
    vielen Dank für die super Anleitung :)
    Rückmeldung erfolgt auf jeden Fall....

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    #3
  5. Skywalker
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    Update...

    So, wie versprochen jetzt die Statusmeldung: SUPER SACHE !!!
    Gewusst wie kann man da so einiges setten...ich finde nur nicht die Einstellung, eine bestimmte Verknüpfungen auf dem Desktop anzeigen zu lassen (MediaMonkey).
    Hab nur die Einstellung
    gefunden. Aktuell werden also alle Verknüpfungen, die ich als Administrator bzw. mit dem Admin-Konto auch auf dem Desktop habe, angezeigt.

    Ansonsten wie gesagt, nochmals vielen vielen Dank für die super Anleitung!
     
    #4
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  6. Anderl
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    Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

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    Was du noch probieren könntest


    Start\Ausführen

    Code:
    gpedit.msc
    reinkopieren und Ok

    Navigier zu

    Computerkonfiguration
    Windows Einstellungen
    Sicherheitseinstellung
    Anwendungssteuerungsrichtlinien
    AppLocker
    Ausführbare Regeln


    Den Anhang 53998 betrachten

    Recht ins freie Feld klicken und "Neue Regel erstellen"

    weiter zu Berechtigungen und dein erstelltes Konto suchen

    Den Anhang 53999 betrachten


    Pfad auswählen was du blocken willst

    Den Anhang 54000 betrachten


    Dateien oder Ordner durchsuchen..

    Den Anhang 54001 betrachten Den Anhang 54002 betrachten


    und fertig.
    Vielleicht hast du hier mehr Möglichkeiten..
     
    #5
  7. Skywalker
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    Skywalker VIP

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    Wiederum vielen Dank :)
    Werde ich natürlich abends antesten...

    Skywalker1 mobil using Tapatalk 2
     
    #6
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