1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo Bekomme Oscam nicht zum laufen

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von frankthewank, 10. April 2012.

  1. frankthewank
    Offline

    frankthewank Newbie

    Registriert:
    17. März 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Guten Tag zusammen!

    Ich beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit mit dem Freetz Image auf der Fritzbox. Nach einigen Rückschlägen und Problemen (welche ich aber alle mithilfe von den sehr nützlichen Tipps und Hilfen hier im Forum lösen konnte) läuft nun freetz auf meiner Fritzbox 7170. Der USB Stick wird auch ordnungsgemäß erkannt und als Ustor01 gemountet. Die Ordnerstruktur scheint ebenfalls zu stimmen, die Rechte darauf sind alle 755.

    Ich möchte gerne meine V13 Karte mithilfe der Smargo (version 1.7) im Homenetz sharen. Dazu würde ich gerne oscam nutzen.

    Meine Configs sehen wie folgt aus (Diese habe ich mir aus einem Hilfe-Thread hier kopiert und mit meinen Daten angepasst):

    oscam. config:


    [global]
    #logfile = /var/media/ftp/uStor01/logs/OScam.log
    disablelog = 0
    disableuserfile = 0
    usrfileflag = 0
    clienttimeout = 5000
    fallbacktimeout = 2500
    clientmaxidle = 120
    cachedelay = 120
    bindwait = 120
    netprio = 0
    clientdyndns = 0
    resolvedelay = 30
    unlockparental = 0
    nice = -1
    serialreadertimeout = 1500
    maxlogsize = 2480
    waitforcards = 1
    preferlocalcards = 0
    saveinithistory = 1
    readerrestartseconds = 5
    resolvegethostbyname = 0


    [monitor]
    port = 988
    aulow = 120
    hideclient_to = 0
    monlevel = 4
    appendchaninfo = 1


    # protocols
    #[camd35]
    #Port = 3333


    [newcamd]
    key = 0102030405060708091011121314
    port = 34000@1830:003411
    keepalive = 1
    mgclient = 0




    [webif]
    httpport = 83
    httpcss = /var/media/ftp/uStor01//cs/oscam//maerklin_Style_mit_Logo.css
    httprefresh = 10
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
    httphideidleclients = 0
    httpreadonly = 0
    httpsavefullcfg = 0
    oscam.server:


    [reader]
    label = v13
    protocol = smartreader
    device = Serial:Reader 12345678
    services = sky,sky-hd,!sky-ppv,!sky-bb,sky-hdplus
    showcls = 0
    caid = 09C4
    boxid = 001111 # ich nehme 00009134
    detect = cd
    mhz = 500
    cardmhz = 500
    group = 1
    emmcache = 1,3,2
    oscam.user: [account]user = user1
    pwd = pwd1
    group = 1
    AU = HD+
    CAID = 1830
    IDENT = 1830:003411


    Das Problem ist nun: Wenn ich die Oscam unter Dienste im freetz Menü starte steht da:

    Starte Oscam..
    USB-Serial Module geladen
    oscam erfolgreich gestartet..

    Allerdings erscheint dann unter Dienste das oscam als "stopped".

    Ich würde gerne auch eine Log posten, sowie es viele hier tun allerdings finde ich die passende Datei dazu nicht. Watchdog ist aktiviert aber im Ustor01 finde ich das Logfile nicht.

    Ich hoffe mir kann geholfen werden.

    Vielen Dank im voraus!
     
    #1
    delmar gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Narf
    Offline

    Narf Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. April 2008
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    6.562
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Zwischen München und Hamburg
    Hallo frankthewank,
    du hast in newcamd und im User den Eintrag für HD+ stehen,für die V13 sollte es 09C4 sein
    Wegen oscam stopped: Hatte ich auch mal,hab die Oscam Version gewechselt dann gings.
     
    #2
    frankthewank gefällt das.
  4. frankthewank
    Offline

    frankthewank Newbie

    Registriert:
    17. März 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Narf!

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Ich habe ebenfalls HD+ auf der Karte aktiviert, diese würde ich auch gerne weitersharen. Wie müssten die Einträge dafür aussehen ?

    Und wegen der oscam version: Kann ich einfach die binary im Ustor01 gegen eine andere austauschen und dann neustarten oder wie kann ich die die oscam updaten ?
     
    #3
  5. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    Hallo frankthewank,

    bei OScam kann es auch daran liegen, dass der Reader in der oscam.server nicht. Füge bei dem Reader mal
    enable = 0
    ein und versuche dann OScam zu starten.
    Wenn es jetzt läuft kannst du dir sicher sein, etwas am Reader stimmt nicht.
    Die Serial des Smargo hast du selber so vergeben?

    Die OScam kannst du recht einfach austauschen.
    OScam stoppen (läuft bei dir ja scheinbar eh noch nicht), die zu deiner FritzBox passende Version herunter laden. So umbenennen wie auch die alte sich nennt, rüber kopieren und wenn du als Dateisystem auf dem Stick ext2 oder ext3 hast mußt du noch die Rechte anpassen auf 755. Anschließend OScam starten ...

    Grüße

    Kermit
     
    #4
  6. frankthewank
    Offline

    frankthewank Newbie

    Registriert:
    17. März 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Kermit!

    Erstmal danke für deinen Tipp! Wenn ich enable=0 bei der oscam.server einfüge dann läuft oscam. Also wird es ja, wie du schon sagtest am Reader liegen.

    Muss die Karte im Reader sein damit oscam startet ?


    Wenn ich über cat /proc/bus/usb/devices den Reader im telnet "anpinge" bekomme ich folgende Meldung:

    T: Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=00 Cnt=01 Dev#= 3 Spd=12 MxCh= 0
    D: Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
    P: Vendor=0403 ProdID=6001 Rev= 4.00
    S: Manufacturer=Argolis BV
    S: Product=Smartreader plus
    S: SerialNumber=12345678
    C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr=100mA
    I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=ftdi_sio
    E: Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
    E: Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms


    Also müsste die serial doch stimmen.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann das oscam nicht startet sobald enable= 0 ausgeklammert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2012
    #5
  7. falker
    Offline

    falker Guest

    Dein Reader hat die FW 1.07 oder? dann teste mal so

    [reader]
    label = v13
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB0
    services = sky,sky-hd,!sky-ppv,!sky-bb,sky-hdplus
    showcls = 0
    caid = 09C4
    boxid = 001111 # ich nehme 00009134
    detect = cd
    mhz = 500
    cardmhz = 500
    group = 1
    emmcache = 1,3,2
    Der Argolis macht bei mir auch Schwierigkeiten unter oscam
    Grüße falker
     
    #6
  8. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    ich würd beim [reader] eintrag mal alles auskommentieren was du nicht wirklich brauchst
    Code:
    [reader]
    label = v13
    protocol = smartreader
    device = Serial:Reader 12345678
    #services = sky,sky-hd,!sky-ppv,!sky-bb,sky-hdplus
    #showcls = 0
    #caid = 09C4
    boxid = 001111
    detect = cd
    #mhz = 500
    #cardmhz = 500
    group = 1
    emmcache = 1,3,2
    wenn das nicht gehen sollte probier eine andere boxid oder garkeine
    kommentare hinter dem setting könnten auch zu problemen führen und wenn möglich würde ich die einstellungen komplett über das oscam webif vornehmen
     
    #7
  9. frankthewank
    Offline

    frankthewank Newbie

    Registriert:
    17. März 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo ihr zwei! Erstmal einen riesen Dank euch beiden. Ich habe den Tipp von Falker ausprobiert und es klappt!! Oscam läuft. :emoticon-0137-clapp

    wie kann ich denn nun testen ob die Karte und alles richtig erkannt wird ? Ich sehe hier oft im Forum log's die scheinbar von oscam abgelegt werden - nur woher bekomme ich die ? Per FTP im Ordner Logs ist nichts zu finden.
     
    #8
  10. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    Code:
    oscam. config:
    
    
    [global]
    #logfile = /var/media/ftp/uStor01/logs/OScam.log
    disablelog = 0
    das hast du oben ja auch ausgemacht. kommentier es wieder ein (# wegnehmen) und dann sollte es auch ein log geben :)
    das verzeichniss sollte es aber auch geben.
     
    #9
  11. delmar
    Offline

    delmar Freak

    Registriert:
    12. April 2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo
    um den log zu bekommen must die raute entfernen in oscam config:

    #logfile = /var/media/ftp/uStor01/logs/OScam.log

    richtig: logfile = /var/media/ftp/uStor01/logs/OScam.log
     
    #10
    frankthewank gefällt das.
  12. domiwsk
    Offline

    domiwsk Ist oft hier

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    im Osten
    moin,
    entferne in deiner oscam.config vor logfile das rautezeichen,neustarten und nun sollte er den log schreiben
     
    #11
    frankthewank gefällt das.
  13. frankthewank
    Offline

    frankthewank Newbie

    Registriert:
    17. März 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    prima. Die Logs werden nun angelegt!

    Ich habe nun eine Log von oscam. Diese sieht wie folgt aus:

    2012/04/14 12:09:19 400 s >> OSCam << cardserver started, version 1.10rc -DEB-Prof.Linux-, build #5990 (mipsel-router-linux-uclibc929)2012/04/14 12:09:19 400 s version=1.10rc -DEB-Prof.Linux-, build #5990, system=mipsel-router-linux, nice=-1
    2012/04/14 12:09:19 400 s client max. idle=120 sec, debug level=0
    2012/04/14 12:09:19 400 s max. logsize=2480 Kb, loghistorysize=4096 bytes
    2012/04/14 12:09:19 400 s client timeout=5000 ms, fallback timeout=2500 ms, cache delay=120 ms
    2012/04/14 12:09:20 400 s services reloaded: 0 services freed, 5 services loaded, rejected 0
    2012/04/14 12:09:21 400 s userdb reloaded: 2 accounts loaded, 0 expired, 1 disabled
    2012/04/14 12:09:21 400 s signal handling initialized (type=sysv)
    2012/04/14 12:09:23 400 s 11590 service-id's loaded in 2270ms
    2012/04/14 12:09:23 400 s WARNING: You risk high CPU load and high ECM times with more than 2000 service-id�s!
    2012/04/14 12:09:23 400 s HINT: --> use optimized lists from

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    2012/04/14 12:09:23 400 s 116 tier-id's loaded
    2012/04/14 12:09:23 400 s 3 provid's loaded
    2012/04/14 12:09:23 400 s 22 lengths for caid guessing loaded
    2012/04/14 12:09:23 400 s monitor: initialized (fd=8, port=988)
    2012/04/14 12:09:23 400 s camd33: disabled
    2012/04/14 12:09:23 400 s camd35: disabled
    2012/04/14 12:09:23 400 s cs378x: disabled
    2012/04/14 12:09:23 400 s newcamd: initialized (fd=9, port=34000, crypted)
    2012/04/14 12:09:23 400 s CAID: 1830
    2012/04/14 12:09:23 400 s provid #0: 003411
    2012/04/14 12:09:23 400 s radegast: disabled
    2012/04/14 12:09:23 400 s http thread started
    2012/04/14 12:09:23 400 s creating thread for device /dev/ttyUSB0
    2012/04/14 12:09:23 400 s loadbalancer: can't read from file /tmp/.oscam/stat
    2012/04/14 12:09:23 400 s waiting for local card init
    2012/04/14 12:09:23 803 h HTTP Server listening on port 83
    2012/04/14 12:09:23 C04 r reader thread started (thread= C04, label=v13, device=/dev/ttyUSB0, detect=cd, mhz=500, cardmhz=500)
    2012/04/14 12:09:26 C04 r v13 card detected
    2012/04/14 12:09:32 C04 r ATR: **********************************************
    2012/04/14 12:09:36 C04 r ERROR: Parse_ATR returned error
    2012/04/14 12:09:36 C04 r Error activating card.
    2012/04/14 12:09:43 C04 r ATR: ***********************************************
    2012/04/14 12:09:44 C04 r Maximum frequency for this card is formally 5 Mhz, clocking it to 5.00 Mhz
    2012/04/14 12:09:46 C04 r [videoguard2-reader] parental lock setting: FF FF FF FF
    2012/04/14 12:09:46 C04 r [videoguard2-reader] type: VideoGuard Sky Germany, caid: 09C4
    2012/04/14 12:09:46 C04 r [videoguard2-reader] serial: 00*******, BoxID: 00*******, baseyear: 1997
    2012/04/14 12:09:46 C04 r [videoguard2-reader] ready for requests
    2012/04/14 12:09:46 C04 r found cardsystem videoguard2
    2012/04/14 12:09:46 C04 r [videoguard2-reader] v13 card detected
    2012/04/14 12:09:46 C04 r [videoguard2-reader] type: VideoGuard Sky Germany
    2012/04/14 12:09:52 C04 r [videoguard2-reader] tier: 0046, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:52 C04 r [videoguard2-reader] tier: 005a, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:52 C04 r [videoguard2-reader] tier: 0065, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:52 C04 r [videoguard2-reader] tier: 0066, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:52 C04 r [videoguard2-reader] tier: 0067, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:52 C04 r [videoguard2-reader] tier: 0068, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:52 C04 r [videoguard2-reader] tier: 0069, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:52 C04 r [videoguard2-reader] tier: 006a, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:53 C04 r [videoguard2-reader] tier: 006b, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:53 C04 r [videoguard2-reader] tier: 007b, expiry date: 2005/08/03-00:01:00 Sky Action HD
    2012/04/14 12:09:53 C04 r [videoguard2-reader] tier: 007d, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:53 C04 r [videoguard2-reader] tier: 0081, expiry date: 2005/08/03-00:01:00 Sky Sport HD1
    2012/04/14 12:09:53 C04 r [videoguard2-reader] tier: 008e, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:53 C04 r [videoguard2-reader] tier: 00c0, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:53 C04 r [videoguard2-reader] tier: 00c7, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:53 C04 r [videoguard2-reader] tier: 00c8, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:53 C04 r [videoguard2-reader] tier: 00c9, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:53 C04 r [videoguard2-reader] tier: 00ca, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:53 C04 r [videoguard2-reader] tier: 00cb, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:53 C04 r [videoguard2-reader] tier: 00f3, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:53 C04 r [videoguard2-reader] tier: 00fa, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:09:53 C04 r [videoguard2-reader] tier: 00ff, expiry date: 2005/08/03-00:01:00
    2012/04/14 12:10:02 400 s init for all local cards done
    2012/04/14 12:10:02 400 s anti cascading disabled

    Kann mir jemand sagen ob die Karte richtig eingelesen wurde ?

    Das hier macht mir ein bisschen Sorgen: 2012/04/14 12:09:36 C04 r Error activating card.
     
    #12
  14. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    Code:
    2012/04/14 12:09:32      C04 r ATR: **********************************************
    2012/04/14 12:09:36      C04 r ERROR: Parse_ATR returned error
    2012/04/14 12:09:36      C04 r Error activating card.
    2012/04/14 12:09:43      C04 r ATR: *********************************************** 
    2012/04/14 12:09:44      C04 r Maximum frequency for this card is formally 5 Mhz, clocking it to 5.00 Mhz
    2012/04/14 12:09:46      C04 r [videoguard2-reader] parental lock setting: FF FF FF FF 
    2012/04/14 12:09:46      C04 r [videoguard2-reader] type: VideoGuard Sky Germany, caid: 09C4
    2012/04/14 12:09:46      C04 r [videoguard2-reader] serial: 00*******, BoxID: 00*******, baseyear: 1997
    2012/04/14 12:09:46      C04 r [videoguard2-reader] ready for requests
    2012/04/14 12:09:46      C04 r found cardsystem videoguard2
    C04 ist die ganze zeit ein und der selbe thread von dem reader. nach dem ersten ATR kam der Error aber nach 7 sekunden kam der 2. ATR wo er sie einlesen/aktivieren konnte
     
    #13
  15. frankthewank
    Offline

    frankthewank Newbie

    Registriert:
    17. März 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Okay. Danke soweit! Nun noch eine Frage:

    Ich möchte das die Klienten per CCcam connecten. Dazu möchte ich C-lines anlegen. Diese lassen sich aber, sofern ich das richtig verstanden habe nicht direkt mit oscam anlegen. Muss ich nun cccam im freetz ebenfalls starten ? Wie müssen dafür die Einstellungen aussehen ?
     
    #14
  16. Dancer2011
    Offline

    Dancer2011 Newbie

    Registriert:
    24. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sofern du in deiner oscam.conf CCcam aktiviert hast, kannst du einfach unter Oscam user anlegen. Diese können die CCCam Clients dann wie normale C-Lines nutzen.
     
    #15
    frankthewank gefällt das.

Diese Seite empfehlen