Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bekomme Freezer im HS als auch im CS nicht weg. Wo liegt der Fehler?

Registriert
9. April 2012
Beiträge
257
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Ort
Spanien
Hallo,

ich bekomme meine Ruckler im HS und im CS nicht weg. Es kommt ab und zu mal vor, ich sag mal so alle 15 Minuten kurzer Freezer. Auf meiner Dreambox 7020HD wo die Karte drin steckt läuft alles wunderbar. Meine Clienten (2mal Lokal und 6 Kumpels) haben alle einen Ariva 102e. Ich hab ne V13. Hier mal alle Configs logs und so weiter.

conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

service

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


svrid


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hier noch was ausm logfile, in der Zeit war ich beim Kumpel , da gabs 2 - 3 Freezer


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Und das Bild im Anhang ausm WEBIF. Ich hoffe mir kann jemand helfen weil ich weiß nicht weiter!





Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekomme Freezer im HS als auch im CS nicht weg. Wo liegt der Fehler?

du hast leider net geschrieben, bei welchen der im log festgehaltenen Ereignissen die freezer aufgetreten sind.

Das Einzige, was mir da aufgefallen ist, sind die vergeblichen Versuche um 19:53 auf ORF-1-HD (SID 132F) zu schalten, was mit "no matching reader" quittiert wurde, da Du ja offenbar den ORF auf der 09C4 nicht freigeschaltet hast oder vielleicht doch aber in den services ist er nicht.

was haben deine clients denn für eine CCCam-Version ?

R
 
Was auch noch interessant wäre, wieviele User sind online, oder haste die freezer immer??

Haste HD+ auf der V13 ausgeschaltet bzw, blockiert??
 
AW: Bekomme Freezer im HS als auch im CS nicht weg. Wo liegt der Fehler?

@moddi00

steht doch eh alles da !
lt log (hast den spoiler überhaupt aufgemacht ??) warens grad mal 2 user.
und lt. log hat er HD+ freigeschaltet - die ganzen angefragten SIDs mit EFxx sind HD+ SIDs

R
 
AW: Bekomme Freezer im HS als auch im CS nicht weg. Wo liegt der Fehler?

Die V13 ist halt nicht so leistungsfähig, um 9 Klienten störungsfrei bedienen zu können. Oftmals geht sie sogar schon bei 5 Leuten in die Knie. Darum wird fürs CS auch immer zu einer S02 + zusätzlicher HD+ Karte geraten.
 
AW: Bekomme Freezer im HS als auch im CS nicht weg. Wo liegt der Fehler?

das mit der V13 ist leider grober Unfug.

er hat ECM-Zeiten von 119 ms für sky und 89 ms für die HD+ Kanäle

ich hab 170 ms für sky und 130 ms für HD+ auf meiner V13

7 reine Clients und ein paar Proxies.

und überhaupt keine Probleme, selbst mit 8 parallelen Usern drauf gibts keine Hiccups, die ECM-Zeiten verändern sich auch nur unwesentlich
Zumal ich feststellen konnte, daß selbst wenn 8 gleichzeitig drauf sind (und mehr hab ich noch nie gesichtet), niemals alle 8 auf unterschiedlichen Kanälen schauen.
Damit kommt der Cache ins Spiel und die Leistungsfähigkeit wäre noch größer.

Seine ECM-Zeiten sind gut um ein Drittel schneller als meine, also wirds dort NIEMALS Probleme geben.

R
 
AW: Bekomme Freezer im HS als auch im CS nicht weg. Wo liegt der Fehler?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ja ich weiß leider nicht mehr um wieviel Uhr es war. Ich glaube so 19:55 rum. Das mit dem ORF ist mir auch aufgefallen, ich konnte mir aber keinen Reim darauf machen. Mein Kumpel nochmal gefragt und der meinte, das wir kurz ORF an hatten wie ich da war. Ich nehme an das muss von da kommen. Bei ihm auf dem Ariva läuft ja ORF ORF HD ATV und Puls 4 auch.

Die clients müssten 2.1.4 haben kann ich aber nachher erst checken


Nachtrag: Ich weiß das meine Clienten Freezer haben, wenn ich was downloade wegen meiner schlechten Internetverbindung. (DSL 368) Allerdings haben wir jetzt schon paar mal getestet obs nur daran liegt und haben alle Geräte die aufs Internet zugegriffen haben ausgeschaltet ausser der Dreambox. Und ich bekomme die Freezer auch bei meinen Lokalen Clienten in Küche und SZ, und die haben ja definitiv nichts mim Internet zu tun. Deswegen mache ich zu Hause in der Hauptfernsehzeit nichts mehr im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekomme Freezer im HS als auch im CS nicht weg. Wo liegt der Fehler?

nun, wir müssen eigentlich nur rausfinden, wann und wie die freezer auftreten.
- wenn er permanent auf einem Kanal schaut
- oder wenn er umschaltet.

und genau das müssen wir im Log lokalisieren.

Daß der ORF beim ihm läuft ist eine CCCam-Feature.
wenn er ein aktuelles keyfile hat ( /var/keys/SoftCam.key ), dann müßten bei ihm sowohl ORF/ATV als auch AustriaSat aufgehen, ohne daß er auf dich zugreifen muß.

Dann solltest noch überprüfen, ob die Clients auch eine CCcam.prio ( /var/keys/CCcam.prio )haben und wenn ja, wie die aussieht.
Wenn nicht, sollten wir wohl eine machen.....

und zu guter Letzt solltest CCCam auf einen Stand von mindestens 2.2.1 bringen.
Aktuell (und am Besten) wäre 2.3.0

heißt:
in der oscam.conf im Abschnitt [cccam]
version = 2.2.1
(oder eben 2.3.0, geht aber erst ab einer eher neueren OSCam Version - welche hast denn im Einsatz ?)
die Zeile ignoreshare ist übrigens falsch geschrieben, da aber der default sowieso 0 ist, kannst sie einfach löschen.

und halt bei den Clients auf cccam 2.2.1 bzw. 2.3.0 (was halt verfügbar ist) upgraden.

R
 
Hi,

welche Oscam Version kommt bei Dir zum Einsatz ?
Mit der 6771 und der 7108 habe ich keine Probleme mehr mit freezern auf den Ariva Boxen gehabt.
Vorher bzw. Mit anderen war's nicht der Hit.

Ariva hat ja keine cccam 2.2.1 oder neuer, daher kannst auch nicht wechseln.

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: Bekomme Freezer im HS als auch im CS nicht weg. Wo liegt der Fehler?

So, jetzt bin ich zu Hause. Wie joopa schrieb kann ich die cccam nicht umstellen, diese cccam.prio hab ich nicht.

Und ich habe die unstable Version 6642, nur um mich nochmal zu versichern, kann ich einfach auf ne andere Version updaten oder muss ich dann alles neu schreiben? Und vorallem wo bekomm ich die 2 Versionen her? Ich finde sie nicht. Manche Seiten laden garnicht wegen meinem schnellen Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekomme Freezer im HS als auch im CS nicht weg. Wo liegt der Fehler?

OSCam Version 6642 sollt reichen.

du sagst, du hast keine cccam.prio

ich habe keine solchen Ariva-Clients daher die Frage:
gibts dort überhaupt ein verzeichnis /var/keys ?
oder ist das ein integriertes, nicht veränderbares, nicht konfigurierbares CCCam ?
Sollte das so sein, hilft wahrscheinlich nix anderes, als was @joopastron sagte, nämlich dein OSCam auf eine aktuelle Version umzustellen.

R
 
AW: Bekomme Freezer im HS als auch im CS nicht weg. Wo liegt der Fehler?

Es ist ein:"integriertes, nicht veränderbares, nicht konfigurierbares CCCam"

Also werde ich Oscam umstellen also nochmal die Frage, wo bekomme ich die her und kann ich das einfach drüber updaten ohne das ich alles neu schreiben muss.
 
AW: Bekomme Freezer im HS als auch im CS nicht weg. Wo liegt der Fehler?

du bekommst was immer du brauchst im streamboard
mußt nur die richrtige binary für deine Server-Architektur (mipsel, ppc, und was immer es derlei Ausprägungen auch immer noch gibt ) auswählen

und ja, du kannst die einfach über die vorhandene drüberkopieren, kiste neu starten und sollt schon rennen.
äähhh was berutzt Du denn jetzt für die Wartung Deines Servers ? (DCC oder was auch immer....)

R

R
 
Ja DCC nutze ich. In dem Streamboard finde ich leider garnix, bzw ich verstehe nicht wo ich suchen muss.

Auf Oscam.to finde ich nur neuere Versionen

Und ich benötige oscam-svn6642-mips-tuxbox-webif-Distribution.tar.rar so heisst meine aktuelle


Update:
ich habe jetzt die Version 7042 drauf gemacht, weil ich die von jopa gennanten nicht gefunden habe.

@joopa könntest du mir die Version oscam-svn7108-mips-tuxbox-webif-Distribution.tar.rar hochladen? Falls du die hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben