Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beitragsservice nimmt 8.131.285.001,97 Euro ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8,13 Milliarden Euro hat der Rundfunkbeitrag 2015 in die Kassen des Beitragsservice gespült, das sind rund 200 Millionen weniger als im Vorjahr. Der Löwenanteil der Einnahmen, 5,76 Milliarden Euro, geht an die ARD, das ZDF erhält rund zwei Milliarden Euro.

Für die kommenden Jahre rechnet der der Beitragsservice mit rückläufigen Einnahmen. Bis 2020 können die öffentlich-rechtlichen Sender mit jährlich 7,84 Milliarden Euro kalkulieren. Aktuell wird der Beitrag von 44,7 Millionen Konten eingezogen. Dass der Rundfunkbeitrag nicht übertrieben beliebt ist, zeigt sich in folgender Zahl: 2015 befanden sich fast elf Prozent aller Beitragskonten in einem Mahnverfahren.

Die Grafik bildet die Einnahmen der öffentlich-rechtlichen Sender durch den Rundfunkbeitrag ab.

infografik_2284_einnahmen_der_oeffentlich_rechtlichen_sender_durch_den_rundfunkbeitrag_n.jpg




Quelle; statista
 
...für die de paar Euronen im Monat bekomme ich aber auch gute Information, Unterhaltung und wissenschaftliche Dokus.
Bevor ich mit rauchen aufgehört habe,habe ich diese Summe in 2 Tagen für die Glimmstengel ausgegeben.

Schöne Neiddebatte, hätte dir doch auch frei gestanden in dieser Branche Karriere zu machen.
Ich freue mich für jeden der aus seinem Leben was macht und ordentlich Geld verdient, egal in welcher Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt nicht wissen, wei die mit unseren Geldern umgehen. Da heißt es garantiert: "Nicht kleckern, sondern klotzen". Da wird nicht auf den Cent geachtet. High live, was kostet die Welt. Die machen sich garantiert nen Fetten auf unsere Kosten. Bei den Einnahemn gibt es noch nicht einmal mind. 1 Buli-Spiel die Woche. Lächerlich. UHD,...nö,... da hinken die die nächsten Jahre wieder hinterher. Bis die ÖR UHD aufnehmen, ist schon 8K am Start.
 
Gez ist viel zu teuer , in Frankreich kostet es nur 120 Euro im Jahr !
 
Frankreich finanziert aber nicht das ganze Europa mit , und die anderen Länder drum herum ;)
 
das mit der verschlüselung hab ich schon vor jahren geschriben

alles verschlüseln , und die jenigen die es schauen wollen , bekommen ein recivier /ci modul / abo karte ( wie bei zb. hd+ ) und zahlen auch die gebühren dafür

aber das wird NIE kommen , da die GEZ liber uns alle legal abzokt
 
Ich bin auch der Meinung vieler anderer, öffentlich rechtliche Sender sind toll, aber die Zahlung soll freiwillig sein für den der es schauen will.
Aber es wird sich nie ändern wie die Solidaritätssteuer bis 2010
 
Und wie soll das kontrolliert werden , glaubst du das das einer freiwillig zugibt und dann bezahlt ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...man muss die Menschen zu ihrem Glück zwingen damit sie nicht nur mit den Privaten oder Buli beim Himmel verblöden.
Man muss ihnen zeigen das es auch noch Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gibt.
 
Also in meinem Bekanntenkreis sind viele die für diese Sender bezahlen würden.
Frage ist halt ob Preis Leistung stimmt, was ist es jedem Wert.
Ich bezahle ja auch wie viele anderen für Sky zum Beispiel.
Nur will ich selbst bestimmen für welches Fernsehprogramm ich Zahle.
Naja gibt schon genug Meinungen dazu, back to topic
 
Man soll es ganz einfach hier machen wie in den Österreich !
Eine Entschlüsselung System erschaffen Fertig.

Ich bin Deutscher und m uss sagen das das TV Programm der Öffentlich Rechtlichen von Österreich um 10000% besser ist. Aber des wegen weil sie dort Leistung zeigen müssen, damit die Bürger weiter hin die Entschlüsselung bezahlen,
 
@Drachenbluter. Da liegst du aber völlig falsch, die Österreicher zahlen je nach Bundesland sogar höhere Gebühren als wir ! Die Verschlüsselung dient einzig allein das wir Ausländer die ORF Programme nicht sehen können !
 
...die zahlen nämlich nicht nur ihre GIS (bei uns der Rundfunkbeitrag), nein, die zahlen auch noch alle paar Jahre ihre Smartcards, je nachdem wie viele sie benötigen.
Verschlüssen tun die nur weil sie sonst für alle deutschsprachigen Länder Europas die Rechte erwerben müssten.
Für D wäre diese Verschlüsselung der blanke Unsinn, D hat mehr als 81 Millionen Einwohner, da machen die paar Schweizer, Liechtensteiner und Österreicher nicht viel aus wenn wir für die die rechte mit kaufen.
So ersparen wir uns die Verschlüsselung.

Übrigens, die zeigen genau das gleiche Programm wie die ÖR in D, nur zeitversetzt.
Habe dort noch nichts anderes gesehen als bei den D Sendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das rechtliche Verhältnis zwischen Dienstleister und Endkunden. Man spricht hier von einem Rundfunkbeitrag. Warum soll ich für etwas einen Beitrag leisten, wenn ich mit dem Produkt als solches nicht einverstanden bin?
Meine Meinung ist verschlüsseln und einen Nachrichtenkanal offen lassen für, Katastrophen, Krieg oder Ähnliches. Dieser Sender könnte aus einem Rundfunkbeitrag finanziert werden. Weiteres würde dann der Wettbewerb regeln. Keiner müsste dann noch etwas finanzieren, was er gar nicht will. Ich glaube der Wettbewerb würde unserer Medienlandschaft, Wissenschaft und Forschung gut tun und besser zu einer Demokratie passen. Nur würde das auch bedeuten, dass man seine Propagandamaschine aus der Hand gibt. Deshalb bleibt es Wunschdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben