Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beitragsservice nimmt 8.131.285.001,97 Euro ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8,13 Milliarden Euro hat der Rundfunkbeitrag 2015 in die Kassen des Beitragsservice gespült, das sind rund 200 Millionen weniger als im Vorjahr. Der Löwenanteil der Einnahmen, 5,76 Milliarden Euro, geht an die ARD, das ZDF erhält rund zwei Milliarden Euro.

Für die kommenden Jahre rechnet der der Beitragsservice mit rückläufigen Einnahmen. Bis 2020 können die öffentlich-rechtlichen Sender mit jährlich 7,84 Milliarden Euro kalkulieren. Aktuell wird der Beitrag von 44,7 Millionen Konten eingezogen. Dass der Rundfunkbeitrag nicht übertrieben beliebt ist, zeigt sich in folgender Zahl: 2015 befanden sich fast elf Prozent aller Beitragskonten in einem Mahnverfahren.

Die Grafik bildet die Einnahmen der öffentlich-rechtlichen Sender durch den Rundfunkbeitrag ab.

infografik_2284_einnahmen_der_oeffentlich_rechtlichen_sender_durch_den_rundfunkbeitrag_n.jpg




Quelle; statista
 
Welch eine Summe für Scheiße! Sorry, aber ich glaube das ich die Senderfamilie gerade mal 10x ( 2016 ) für im Schnitt 60 min angesehen habe! Wenn ich das Hochrechne hätte ich locker Sky BL abonnieren können! Wann macht endlich ein Gericht mal Schluß mit dieser Zwangsabgabe! Auch ARD u. ZDF müssen sich dem Wettbewerb stellen und nicht unantastbar sein! Das ist Staatsfernsehen, nicht mehr und nicht weniger! Über andere Länder mit Staatsfernsehsendern beschweren wir uns! Selbst haben wir eigene!!! Diese Tatsache sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen!:(
 
Das ist schon mal eine Summe. Ich würde fast behaupten das nicht mal Sky mit RTL und Pro7 zusammen auf diese summe kommen. Das nennt man wenn ich mich nicht irre Wettbewerbsverzerrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Einnahmen um ca.200 Millionen gesunken sein sollen, kann ich eigendlich nicht so ganz glauben, das ist ja eine Haushaltsabgabe, demnach müssten ja in DE ca.4,4 Millionen Haushalte weggefallen sein.
 
KRASS!
aber gut, muss man auch nen bisgen verständniss aufbringen, denn schliesslich sind die schlösser und inseln für die propaganda master ja auch nicht billig, weder in der anschaffung noch im unterhalt.....

KRASS!
aber gut, muss man auch nen bisgen verständniss aufbringen, denn schliesslich sind die schlösser und inseln für die propaganda master ja auch nicht billig, weder in der anschaffung noch im unterhalt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...""" Sorry, aber ich glaube das ich die Senderfamilie gerade mal 10x ( 2016 ) für im Schnitt 60 min angesehen habe!"""

Naja, da fehlt die aber einiges an Kultur und Bildung!
Das bringt nämlich nicht RTL sondern arte und 3-sat!


"""Mag ja richtig sein, aber bringt uns nicht weiter! Klar ist RTL unterste Schublade! Darüber disk. heute keiner mehr!"""

Na schon mal richtig erkannt....aber auch den richtigen Schluss daraus ziehen.
Nämlich, das die ÖR genau das Niveau bieten was den Privaten fehlt.
Deshalb zahle ich auch die paar Euronen TV Gebühren gern, die machen mich nicht ärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, was von dem Betrag für's Programm >(inc. Moderatoren und Sprecher) ausgegeben wird und was für den Wasserkopf?

Auch ich zahle ohne murren und knurren, wenn auch nicht gern. Ich bin da fast auf der Seite von @mattmasch.

MfG
 
...dabei verteufle ich aber die die Privaten nicht rundheraus.
Sehe auch sehr oft und gern z.B. Welt der Wunder, n-tv, N24, N24DOKU, kabel1Doku oder DMAX.

Der Wasserkopf wird wie bei allen Unternehmen, egal ob Banken oder andere Konzerne schon ganz gehörig sein.
War wahrscheinlich vor 20 Jahren auch noch größer.
Aber Daten dazu wirste wahrscheinlich kaum finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist nur, dass man sich z. B. seine Bank aussuchen kann (z.B. nach geringen Gebühren) - bei den GEZ-Gebühren ist man verdonnert sie zu zahlen.
 
Hi,

ich habe diese Diskussion über Rundfunkgebühren satt. Meine Wünsche liegen bei freiem Journalismus und dafür wäre ich auch bereit Geld zu zahlen.
In der heutigen Medienlandschaft, kann man kaum noch überblicken um welche Meinung es sich handelt. Zeitungen werden zu großen Medienkonzernen
zusammengefasst. Die Medienräte von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sind voll von Politikern. Mir stellt sich die Frage: "Gibt es noch freien
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
?"
Ich persönlich sehe ÖR Sender, seit gewissen Sendungen, sehr kritisch und unter Vorbehalt.
Meine Meinung geht deshalb in die Richtung Verschlüsselung. Die Wahrheit gibt es aber nicht für Geld! Sondern die Wahrheit aus der Summe, der Informationen
und deiner eigenen Meinung, sollte zu deiner Wahrheit werden. Für mich stellt Fernsehen nur noch ein Unterhaltungsmedium dar. Meinungsbildung ausgeschlossen!
MfG
 
..."""Der Unterschied ist nur, dass man sich z. B. seine Bank aussuchen kann (z.B. nach geringen Gebühren) - bei den GEZ-Gebühren ist man verdonnert sie zu zahlen."""

Dann kennst du aber immer noch nicht wie groß der "Wasserkopf" ist.
Oder warum sie dir bessere Konditionen bieten können wie andere Institute.
Heute findest du kaum noch eine Bank ohne Gebühren für dein Konto, oder musst Einbußen an Service hinnehmen.
Da zahle ich lieber die Gebühren und bekomme dafür den Service.
 
Erstaunlich, dass es hier immer noch Befürworter der GEZ gibt. Die Intendaten der Anstalten und Radiostationendiverser Unternehemn wie der Deutschen Welle bekommen zwischen 200 und 400 Tsd Euro Gehalt p.A. Tom Buhrow hat Pensionsansprüche von 2,9 Mill Euro angesammelt, seine Vorgängerin bekommt eine Pension von 3,2 Mill. Allein für die ZDF-Mitarbeiter habe ich über Pensionsverpflichtungen von 2 Mrd !! Euro gelesen. Für solche Rückstellungen sind immense monatliche Zuführungen nötig !!
Das hat mit der Grundversorgung soviel zu tun Galeerendienst. Aber die Deutschen zahlen ja und zahlen und zahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben