Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down bei TS 7000t und IGO 8.5 keine GPS-Empfang; wer kann bitte helefn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antun

Newbie
Registriert
13. Juni 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hallo liebe Digital-Eliteboard Gemeinde;
ihr seid einfach Spitze. Ich habe viel Nützliches von Euch gelernt.
Klasse, weiter so! :dance3:

An meinem TS 7000T habe ich Becker 8.5.1.102046 (SR1) Deutsch V2 @tomic-Skin V2.0.10 instaliert.

Instaliertes Software läuft stabil auf meinem Gerät. Auch TMC-Pro wird emfangen.

Jedoch zu dem vorhandenen Problem: Kein GPS :JC_hmmm:

Egal welchen Port und welche Baudrate ich bisher auswälte, ob mit einer Wurfantenne oder ohne selbige, es kommt einfach nichts dabei gescheiter heraus. Einfach kein GPS.

MN7 ohne Wurfantenne empfängt am Port 2, Baudrate 4800, je nach dem wo ich mich in der Wohnung aufhalte zwischen 3 und 5 GPS (Satelitten).


Auch das durchlesen von verschiedenen Foren dieses Boards hat mich nicht weitergebracht.

Habe folgendes bisher ausprobiert:

Port 1 Baudrate 4800
Port 1 Baudrate 9600

Port 2 Baudrate 4800
Port 2 Baudrate 9600
Port 2 Baudrate 38400
Port 2 Baudrate 57600

Port 4 Baudrate 38400
Port 4 Baudrate 57600

Port 7 Baudrate 57600

Der TCM-Pro Empfang ist folgender:

[tmc]
source="gnsport"
version=-1
enable_igo_provider=1
tuner_alg_search_force_on=1
port="COM,1"
baud=38400

Die sys.txt Datei lautet wie folgt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gibt es für IGO8 nicht so etwas ähnliche (ein Suchprogramm für GPS) wie für MN7, wo die Ports automatisch gesucht, sowie gespeichert werden?

Wenn wir schon dabei sind; in wie fern kann die sys.txt Datei für TS 7000t (noch) optimiert werden?

Übrigens, auch ohne sys.txt läuft GPS-Empfang nicht.

Wer kann mir bitte hlefen, denn ich bin am Ende meines Unwissens (angelangt)! :emoticon-0124-worri

Vielen Dank
LG

Hallo liebe Mitgleider des Digital-Eliteboards,

das o. geschilderte Problem ist gelöst. :dance3:
übrigens vielen Dank an den r@gtime, :dfingers: dass er mich auf die "richtige" Idee brachte; steht etwas über einen autmatischen Suchlauf des [TMC] dort geshrieben.

Habe diese Werte übernommen und in den [GPS] eingetragen, sodass jetzt folgender Eintrag im sys.txt geschrieben steht:

[gps]
portname="COM"
port="2"
baud="4800"
;set_messages="0"
auto_detour_calc=0
;announce_total_route=1
ignore_all_events=0

Da ich ein absoluter Laie bin, bitte ich die Kenner/Könner/Fachleute mein Eintrag auf Richtigkeit zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

Auf jeden Fall hat TS 7000t durch den o. g. Eintrag bis zu 11 Satelliten (innerhalb kürzester Zeit) finden können, wobei bei 3 bis 8 Statellien ein guter bis sehr guter Empfang vorhanden ist. (Habe noch keine Testfahrt durchgeführt.)

Die Genauigkeit ist in Moment bei einem Hausnummer. Anstatt Nr. 1 wird, z. B. Nr. 3 angezeigt. Damit kann man jedoch leben.

Wie in der Anleitung beschrieben, wurden beim GPS Empfang, automatisch auch alle andere Funktionen "freigeschaltet". :emoticon-0148-yes:

Frage:

Kan mann die Positions-Genauigkeit irgendwie erhöhen, dass zumindest die richtige Hausnummer angezeigt wird?:hell

Vielen Dank
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du muss solche eintrag haben

[gps]
port=2
baud=57600
set_messages="0"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben