1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Bei Piccollos, Digis und Xc403ps immer wieder spontane Freezer. Brauche Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Edision Argus Piccollo/Piccollo plusHDip" wurde erstellt von feitlinger, 19. September 2012.

  1. feitlinger
    Online

    feitlinger Guest

    Guten Abend,

    ich habe seit geraumer Zeit einen server (Dbox2 mit Multicam, D02) mit OSCAM am laufen. Angeschlossen sind wiederum ein paar Dbox2en und eben ein paar ALI Receiver (Picollo, Digiquest 6670, Opticum Xc403p), die ja alle baugleich sind. Leider habe ich trotz "sinnvollem" Server Setup immer wieder spontane Freezer bei den ALIs. Bei den ALIs sind fast überall die aktuelle Lemontree Proton aufgespielt. Andere FWs brachten auch keinen Erfolg.
    Der Server hat folgende Daten:

    OSCAM 1.20 unstable build 7424
    CCCam 2.3.0
    Services eingetragen
    ECM whitelist:
    1722:93;1834:89


    Gibt es noch wichtige Einstellungen serverseitig die ich vergessen habe? Welche CCCam soll denn am besten mit den ALIs laufen?

    Vielen Dank für eine Antwort[h=2][/h]
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.382
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Bei Piccollos, Digis und Xc403ps immer wieder spontane Freezer. Brauche Hilfe!

    Bei deinen Receivern kannst du keine cccam Version ändern. Die sind fest in den patch softwares eingebaut.

    Wo kommen denn die freezer?
    Bei den Sky Sendern?
    oder bei den HD+ Sendern(meinetwegen auch bei privaten HD Sendern)?

    Versuchs mal im cccam Protokoll in der oscam.conf mit der cccam Version zu spielen.

    Hab einen Igel als Server und Edision Argus VIP als Clienten. Die kommen super mit cccam version 2.2.1 klar.
    die von dir aufgezählten Receiver habe ich nicht als Clienten.

    Was noch helfen könnte: sendersuchlauf bewirkt oft Wunder: Anpassung der Frequenzen.
    Apropo: wie sind die Pegel bei den Receivern? Nicht das di zu schwach sind und bei schlecht Wetter diese freezer verusachen.


    Mlg piloten
     
    #2
    extra gefällt das.
  4. feitlinger
    Online

    feitlinger Guest

    AW: Bei Piccollos, Digis und Xc403ps immer wieder spontane Freezer. Brauche Hilfe!

    hi, vielen Dank für deine prompte Antwort.

    Vorneweg wollte ich erwähnen, dass das ganze im Kabelnetz abläuft. Ist ja auch eine D02 Karte am werkerln. Die freezer kommen nur bei den Sky Sendern. Senderlisten sind bei allen clients aktuell. Bei den ALIs ist man in den Einstellungsoptionen ja eh sehr eingeschränkt, von dem her glaube ich, den Fehler am server suchen zu müssen, da ja einige hier im board problemlos die ALIs betreiben.
    Deswegen beziehen sich meine Fragen auch ausschließlich auf die Serverseite. Oben genannte Einstellungen habe ich derzeit am Laufen. Gibt es noch Ergänzungen bzw. Änderungen, die von Nöten sind?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe.
     
    #3
  5. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.382
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Bei Piccollos, Digis und Xc403ps immer wieder spontane Freezer. Brauche Hilfe!

    teste doch einfach mal die verschiedenen cccam versionen im cccam protokoll aus.
    desweiteren teste auch mal neuere oscam Versionen aus..

    Meine Frage zu den Pegel Werten kommt nicht von ungefähr.
    Hab mir einen Wolf bei meinem Server gesucht. Dabei lag es bei Einigen an an den Pegel Werten. Zu kleine Schüssel für schlechtes Wetter. Gerade bei HD Sendungen sind 60er Schüsseln einfach zu klein: nicht genug Schlechtwetter Reserven.


    Mlg piloten
     
    #4
  6. feitlinger
    Online

    feitlinger Guest

    AW: Bei Piccollos, Digis und Xc403ps immer wieder spontane Freezer. Brauche Hilfe!

    nochmals danke für die schnelle Antwort. Kurz zu den Pegeln. Es sind nur Kabelclients (HS) am server dran. Ich habe schon einige CCCam Versionen serverseitig ausprobiert. Bei manchen gab es viele freezer, bei manchen weniger. Wollte jetzt einfach mich mal informieren, welche version erfahrungsgemäß am besten mit den ALIs läuft. Ich meine hier mal im board gelesen zu haben, dass die 2.1.1 besonders gut laufen soll. Bestätigen kann ich das allerdings nicht.
     
    #5
  7. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.382
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Bei Piccollos, Digis und Xc403ps immer wieder spontane Freezer. Brauche Hilfe!

    das mit cccam 2.1.1 stimmt.
    Aber nur wenn reines cccam beim Server läuft. Also mit cccam.cfg
    Bei oscam mit cccam Protokoll stimmt das nicht mehr. Da kannst auch andere cccam Versionen testesten.


    Was du noch testen kannst: newcam Protokoll. Nachteil: du mußt für jeden Caid einen anderen Port nehmen. Die Ports natürlich im Router weiterleiten zum Server.
    Bei den Edision Receivern dann natürlich auf Newcamd umstellen und für jeden Caid einen neuen Server einrichten.

    Zu den Pegelwerten: du hattest schon geschrieben, das du Kabel Clienten hast. Hatte das nicht verinnerlicht. Tut mir leid.
    Aber vielleicht mal die Zuleitungen kontrollieren und auch die Kabeldose


    Mlg piloten
     
    #6
    pegas und Narf gefällt das.
  8. Narf
    Offline

    Narf Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. April 2008
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    6.562
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Zwischen München und Hamburg
    AW: Bei Piccollos, Digis und Xc403ps immer wieder spontane Freezer. Brauche Hilfe!

    Ich hab bei mir einen Opti x403p,beim server läuft die 2.3.0.Ich sag mal was zu dem Opti.Es ist wirklich beim Opti so,dass du es probieren musst welche FW mit welcher CCcam gut zusammenarbeitet.Bei mir ist es die FW 1.3.93 in Verbindung mit Oscam Version 7456/CCcam 2.3.0
    Das heisst aber nicht,dass es auch so bei dir läuft!Da ist es nunmal so,dass Freezer etc nicht nur vom Serverabhängig ist,sondern oftmals vom Opti selbst mit den verwendeten Versionen.
     
    #7
    pegas und Pilot gefällt das.
  9. feitlinger
    Online

    feitlinger Guest

    AW: Bei Piccollos, Digis und Xc403ps immer wieder spontane Freezer. Brauche Hilfe!

    Vielen Dank für eure Hilfestellungen. Schade, dass das bei den Piccollos nur durch Ausprobieren zu lösen ist und man einfach nicht weiß, wo der Fehler liegt. Unter "net client config" stand (bei freezern) häufiger, dass falsche caid abgefragt wurden. Glaube aber das Problem mit den whitelist einträgen gelöst zu haben. Wieso es jetzt immernoch zu sporadischen freezern kommt, wird wohl ein Rätsel bleiben...
     
    #8
  10. meister.76
    Offline

    meister.76 Ist oft hier

    Registriert:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Bei Piccollos, Digis und Xc403ps immer wieder spontane Freezer. Brauche Hilfe!

    Wieviel boxen hast du den auf 1 karte laufen ??
    Vieleicht zu viele
     
    #9
  11. feitlinger
    Online

    feitlinger Guest

    AW: Bei Piccollos, Digis und Xc403ps immer wieder spontane Freezer. Brauche Hilfe!

    4 digis, 1 opticum, 1 edision. Natürlich nicht alle gleichzeitig
     
    #10
  12. feitlinger
    Online

    feitlinger Guest

    AW: Bei Piccollos, Digis und Xc403ps immer wieder spontane Freezer. Brauche Hilfe!

    Kurzer Nachtrag:

    Es kam jetzt häufiger vor, dass mehrere Digis/Edis/Optis gleichzeitig freezer hatten. Die Verbindung zum Server bestand weiterhin, allerdings wurden keine ECMs mehr empfangen. Die Dreamboxen im share waren zu dem Zeitpunkt nicht betroffen und haben fleißig ihre ECMs bekommen. Jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte?
     
    #11
  13. feitlinger
    Online

    feitlinger Guest

    AW: Bei Piccollos, Digis und Xc403ps immer wieder spontane Freezer. Brauche Hilfe!

    hi Leute,

    ich habe schon wieder Probleme mit den Piccollos. Seitdem ich neben meiner D02 noch eine G09 SC habe, habe ich jetzt das Problem, dass die Piccollos auf dem server bei den Sky Kanälen (sind auf der D02) immer mit caid 09C7 und nicht mit 1834 anfragen. Jemand eine Idee zur Lösung?
    Wäre für baldige Antwort sehr dankbar.
     
    #12
  14. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.382
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Bei Piccollos, Digis und Xc403ps immer wieder spontane Freezer. Brauche Hilfe!

    mögliche Lösungen:
    1.oscamdvbapi:
    P: 1722,1834
    I: 0

    2. mit Services arbeiten beim account
    3. idents bei den accounts einsetzen
    4. Caids bei den readern und bei den accoints einsetzen
    5. oscam.whitelist einsetzen

    Mlg piloten
    PS: gibts noch andere Caids bei der G09 Karte? Wenn ja die auch in der oscam.dvbabi eintragen
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2012
    #13
    1 Person gefällt das.
  15. feitlinger
    Online

    feitlinger Guest

    AW: Bei Piccollos, Digis und Xc403ps immer wieder spontane Freezer. Brauche Hilfe!

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Zur 1. Lösung:
    Wird bei deiner Lösung hier die caid 1722, 1834 wegen "I: 0" gesperrt? Jedenfalls funktioniert dieser Lösungsansatz schonmal nicht. #edit: Ich sehe, dass du hier deinen Beitrag editiert hast. Funktioniert leider auch mit P: 1722,1834 nicht

    Zur 2. Lösung:
    Services werden alle regelmäßig gepflegt. Sprich die sind alle aktuell. Idents sind gesetzt, caids auch, oscam.whitelist auch aktuell.

    Bei der G09 gibts nur 09C7 als caid.

    Ich sehe das Problem auch eher bei den piccollos, weil die ja mit der falschen caid (09C7 und nicht 1834) anfragen. 09C7 gibts zwar bei sky, das wäre allerdings die G02 NDS Karte, die ich ja nicht habe.
     
    #14
  16. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.382
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Bei Piccollos, Digis und Xc403ps immer wieder spontane Freezer. Brauche Hilfe!

    zu 1. I heißt ignorieren und P heißt priorisieren. Das ist also ein Prio Liste.
    Kenne die G09 nicht, daher falsche Caid von mur im oscam.dvbapi eingestellt
    Wenn Caid 097C, dann so:
    P:097C
    I: 0

    Hast du das auf dem Server wie hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Auf den Edision Receivern, kannst du nichts ändern, wenn sie was falsches abfragen. Du kannst nur auf dem Server testen.
    Zum Beispiel: neuere oscam Versionenen testen.


    Mlg piloten
     
    #15
    pegas und (gelöschter Benutzer) gefällt das.

Diese Seite empfehlen