1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk bei Neustart kein korrektes Datum/Uhrzeit

Dieses Thema im Forum "Gigablue Quad" wurde erstellt von forelle34, 13. Januar 2014.

  1. forelle34
    Offline

    forelle34 Ist oft hier

    Registriert:
    28. August 2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leider habe ich ab und an das Problem (openatv, neustes Image/Updates), sobald die Quad aus dem Deepstandy startet, das im TV-Bild keine richtige Uhrzeit/Datum angezeigt wird. Dann steht was von Dezmber oder Nov. 2007, je nach Lust und Laune.
    Das kommt von 10 Versuchen ca. 1-2x vor, ein richtiges Datum/Uhrzeit bekomme ich dann nur, wenn ich anschließend die Gui neu starte.
    Bei Timeraufnahmen ist es dann tödlich, denn ohne richtiges Datum/Uhrzeit weiß die Box anschließend nicht was sie aufzunehmen hat.

    Ich hatte ende Nov. meine erste Quad, die hatte das da auch schon gemacht, ging dann zurück (Thema burn.bat), jetzt macht die zweite Quad auch diese Probleme, schon merkwürdig.

    Hatte mal einen Startkanal festgelegt, aber auch da ist es schon passiert.

    Bisher habe ich davon noch nirgends was gelesen und anscheinend habe ich alleine das Problem, nur was könnte es überhaupt sein, die Zeit wird doch vom Sat bezogen, oder irre ich ?
    Hat der Frontprozessor damit was zu tun, der muß doch auch eine Uhrzeit haben damit die Box bei Timeraufnahmen pünktlich aus dem Deepstandby startet, das tut sie auch, aber nur beim TV-Bild ist die Zeit dann weg.
    Die Sat-Werte sind in Ordnung, zuvor hatte ich 3 Jahre eine DM800SE und danach eine UFS-913 (Twin) dran, nie damit ein Problem gehabt, erst seit der Quad bekomme ich fehlerhafte Zeiten.
    Aber wie geschrieben, von 10 mal kommt es etwa 1-2 mal vor.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte bzw. was ich mal testen/umstellen kann ?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: bei Neustart kein korrektes Datum/Uhrzeit

    Soweit ich weiß ist das Aufgabe des Frontprozessors und es gibt zwei Arten die Uhrzeit zu holen. Entweder über SAT oder von einem Server im Internet.

    Ich meine in openATV gibts da eine Option wo man auch den Server sieht.

    das Problem erübrigt sich bei mir halt, weil ich die Quad nur in den Standby schicke...
     
    #2
  4. forelle34
    Offline

    forelle34 Ist oft hier

    Registriert:
    28. August 2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: bei Neustart kein korrektes Datum/Uhrzeit

    Schickst du deine Box im normalen Standby aus oben genanntem Problem und es ist dir bekannt oder hat es einen anderen Grund ?
    Ja das stimmt, die Zeit wird vom Sat und/oder aus dem Netz geholt, atv hat eine Option, die habe ich schon gesehen, bin mir nur nicht sicher ob beides gleichzeitig einzustellen war oder nur eines von beiden.

    Aber nicht jeder läßt seine Box im normalen Standby, sind doch einige die ihre Box richtig runter fahren, und dann müßten doch einige das Problem haben ?, nur lese ich nichts davon, also muß es bei mir einen anderen Grund haben.
     
    #3
  5. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: bei Neustart kein korrektes Datum/Uhrzeit

    Das Problem ist/war mir nicht bekannt. Ich schicke meine Box lediglich in den Standby, weil ich keine Lust habe ne knappe Minute zu warten bis ich Bild habe.

    Da aber im DeepStandby nur der Frontprozessor arbeitet, kannst Du mal nur um sicher prüfen, ob Deine Quad eine der folgenden Seriennummern hat:

    von Serien Nr. YAD1208000001 bis YAD1208000700
    von Serien Nr. YAD1209000701 bis YAD1209001200
     
    #4
    forelle34 gefällt das.
  6. forelle34
    Offline

    forelle34 Ist oft hier

    Registriert:
    28. August 2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: bei Neustart kein korrektes Datum/Uhrzeit

    meine Quad ist frisch vom Fließband, beginnend mit YAD13...., das hatte ich auch schon in Verdacht, fällt aber weg.

    Ist echt merkwürdig, denn mit dem HDMU-Image hatte ich das auch schon mal beobachtet, liegt also auch nicht an openatv.
    Da die erste Quad gleiches Verhalten am Tag gelegt hat, könnte es ja nur noch mit der Sat-Anlage zu tun haben, Diseqc-Schalter kann aber nicht sein, denn ein TV-Bild kommt ja, nur die Zeit nicht.

    Signalpegel gerade so an der Grenze ?, habe bei ZDF irgendwas mit 75%, keine Ahnung obs bei der Qaud ausreichend oder eher wenig ist, dann könnte es evtl. daran liegen das die Zeit nicht immer übermittelt wird wenn der Empfang an der Grenze liegt.
    Anderseit habe ich bei starken Regen keine Bildstörungen, läuft 1a, dann ist doch genug Dampf auf der Schüssel.
     
    #5
  7. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: bei Neustart kein korrektes Datum/Uhrzeit

    Welchen Treiber hast Du denn drauf?
     
    #6
  8. forelle34
    Offline

    forelle34 Ist oft hier

    Registriert:
    28. August 2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: bei Neustart kein korrektes Datum/Uhrzeit

    einen Wechsel habe ich nicht vorgenommen, also den neuesten der z.Zt. wohl angeboten wird.

    Hmmmm, du hast Recht, den mal vom 20.08. versuchen ?

    Was sagt dein Satpegel, auch so um die 75 % ?
     
    #7
  9. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: bei Neustart kein korrektes Datum/Uhrzeit

    Probier es doch. Kann doch nix passieren und ist schnell gemacht.

    Mein Satpegel ist so um die 80%...
     
    #8
    forelle34 gefällt das.

Diese Seite empfehlen