Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bei einzelnen Filmen kein Vollbild

Registriert
24. November 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

bekomme bei einzelnen Filmen mit dem Piccolo kein unverzerrtes Vollbild hin. Dabei handelt es sich, soweit ich feststellen konnte, immer um Filme, die im Seitenverhältnis 1,85:1 gedreht wurden (wobei das Problem auch bei solchen Filmen nur ab und zu auftritt). Bei der Einstellung 16:9 bzw. Auto (Auto = 16:9) habe ich schwarze Balken oben, unten, links und rechts; bei 4:3PS habe ich Balken nur oben und unten, aber das Bild ist gleichzeitig in die Breite verzerrt; bei 4:3LB habe ich Balken auf allen Seiten und zusätzlich ist das Bild ebenfalls in die Breite verzerrt. Weitere Einstellungsmöglichkeiten gibt es offenbar nicht.

Am Fernseher selber (der ist natürlich 16:9) lässt sich das Format am HDMI - Eingang nicht verstellen.

Dieses Problem habe ich am Humax PR-HD2000C nicht. Dort bekomme ich mit der Zoom - Taste irgendwie immer ein unverzerrtes Vollbild hin, ggf. mit Streifen oben und unten beim 21:9 - Originalformat was ja normal ist. Aber ich will ja schließlich aufzeichnen und deswegen habe ich ja den Edision.

Kann man da was machen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst meine alte 16:9 Röhre kann das.
Schau mal in die Betriebsanleitung/kuck mal das Menü akribisch durch.
Der Piccollo steht bei mir auf auto und mir ist noch nix negatives aufgefallen, arbeite ohne zoomen.
Vorsicht bei z.B. Kabelkanal (SD) glaub ich: der Sparsender sendet meist 4:3, egal was der Film ist. Dann hab ich auch Rahmen rund herum. Und dann eine Quali zum Abgewöhnen. Aufzoomen mit Fernseher lohnt kaum wegen der Quali. Aber die Privaten schau ich eh sehr selten und für HD+ zahl ich nix! Aus Prinzip.
 
Zurück
Oben