1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bei einzelnen Filmen kein Vollbild

Dieses Thema im Forum "Edision Argus Piccollo/Piccollo plusHDip" wurde erstellt von industriegigant, 8. Januar 2011.

  1. industriegigant
    Offline

    industriegigant Newbie

    Registriert:
    24. November 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    bekomme bei einzelnen Filmen mit dem Piccolo kein unverzerrtes Vollbild hin. Dabei handelt es sich, soweit ich feststellen konnte, immer um Filme, die im Seitenverhältnis 1,85:1 gedreht wurden (wobei das Problem auch bei solchen Filmen nur ab und zu auftritt). Bei der Einstellung 16:9 bzw. Auto (Auto = 16:9) habe ich schwarze Balken oben, unten, links und rechts; bei 4:3PS habe ich Balken nur oben und unten, aber das Bild ist gleichzeitig in die Breite verzerrt; bei 4:3LB habe ich Balken auf allen Seiten und zusätzlich ist das Bild ebenfalls in die Breite verzerrt. Weitere Einstellungsmöglichkeiten gibt es offenbar nicht.

    Am Fernseher selber (der ist natürlich 16:9) lässt sich das Format am HDMI - Eingang nicht verstellen.

    Dieses Problem habe ich am Humax PR-HD2000C nicht. Dort bekomme ich mit der Zoom - Taste irgendwie immer ein unverzerrtes Vollbild hin, ggf. mit Streifen oben und unten beim 21:9 - Originalformat was ja normal ist. Aber ich will ja schließlich aufzeichnen und deswegen habe ich ja den Edision.

    Kann man da was machen?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. gericom1
    Offline

    gericom1 Newbie

    Registriert:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst meine alte 16:9 Röhre kann das.
    Schau mal in die Betriebsanleitung/kuck mal das Menü akribisch durch.
    Der Piccollo steht bei mir auf auto und mir ist noch nix negatives aufgefallen, arbeite ohne zoomen.
    Vorsicht bei z.B. Kabelkanal (SD) glaub ich: der Sparsender sendet meist 4:3, egal was der Film ist. Dann hab ich auch Rahmen rund herum. Und dann eine Quali zum Abgewöhnen. Aufzoomen mit Fernseher lohnt kaum wegen der Quali. Aber die Privaten schau ich eh sehr selten und für HD+ zahl ich nix! Aus Prinzip.
     
    #2

Diese Seite empfehlen