Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

bei Bildverhältnis

mcone

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Mai 2012
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hey,

habe gerade Die Simpsons auf Pro7 HD geguckt während der Serie hatte ich ein Problem mit dem Bildverhältnis und zwar wurde nicht mein kompletter Fernseher (Smart TV) ausgefüllt es war an der seite Schwarz zu sehen (ich glaube 4:3) sollte eigentlich 16:9 sein. Bei der Werbung war es dann wieder normal... Kennt jemand von euch das Problem und könnte mir vielleicht eine Lösung verraten?

Receiver: Gigablue 800se

danke

LG
 
AW: bei Bildverhältnis

Nein, älteren Sendungen können nicht hoch scalliert werden, deshalb bringt gerade auch ORF HD Filme oder Serien in 4 : 3 Seitenverhältnis.

Da brauchst du nichts um zu stellen, das ist so.
 
AW: bei Bildverhältnis

aber selbst wo ich die giga auf nem alten kleinen Röhrenfernseher angeschlossen hatte da hatte ich das problem oder hat das mit dem Fernseher nix zu tun?
 
Wenn der TV im Format 4:3 gebaut ist, wird es passen. Auf modernen Geräten wirst Du Ränder haben. Außer Du streckst das Bild. Aber dann sind die Menschen im Bild so fett :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: bei Bildverhältnis

Hey ich nochmal ja der alte war in 4:3 gebaut und trotzdem passte das bildverhältniss nicht und was komisch ist auch neue Sendungen werden in 4:3 gezeigt z.b. alles atze also so alt um es nicht in 16:9 zeigen zu können ist die Serie doch noch gar nicht

N Kumpel kann bei seiner vu+ unter einstellungen-System-a/v einstellungen 4:3 Inhalte anzeigen als einstellen aber bei der giga geht das wohl nicht oder?
 
AW: bei Bildverhältnis

Na sicher kann die das. Guck doch auch mal in den A/V Einstellungen. Da steht doch was von "4:3 Inhalt anzeigen als" und dann Pillarbox, Pan&Scan usw. Hast Du das schon probiert?
Bei älteren Firms gabs hier nen Greenscreen, aber ich habs grad bei OpenMips probiert, da lässt es sich verstellen.
 
AW: bei Bildverhältnis

Ja habe ich schon probiert aber wenn ich 4:3 Inhalte anzeigen als nicht linear einstelle wird das Bild schwarz und ich muss erst n scart Kabel anschließen um wieder Bild zu haben dann umstellen auf HDMI und ändere ich bei den anderen was passiert nichts
 
AW: bei Bildverhältnis

Hm, bei meiner Dreambox ist das Verstellen da aber auch nicht möglich. Keine Funktion, sprich, dass Bild wird nicht gestreckt.
Das funktioniert nur per Aspect am TV, aber diese Zoomfunktion sieht schrecklich aus. Ich würde jetzt mal pauschal sagen, dass 4:3 strecken funktioniert einfach nicht...
Ist also nicht ein Gigaspezifisches Problem!
Also wie Matlock bereits oben sagte: es geht einfach nicht. Da kann die Giga nix dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bei Bildverhältnis

obwhol es abgeschlossen ist, das kann ich bekräftigen....es geht einfach nicht hat nix mit reciver zu tun egal welcher...
alle alten Materialien (FILM; SERIE Sonstiges) welches sehr alt ist und in HD gesendet wird, wird als so ein komisches Format gesendet, da mit die Bildqualität besser wird.
ist so änhlich wie mit 16:9 ...
als früher alle noch 4:3 gesendet haben und dann wurde beiom fussball auf 16:9 umgestellt und man hatte oben und unten diesen rand....

bei meinem fernseher (PANASONIC ;) ) gibt es unter den BildFormaten ( 16:9, 4:3; ZOOM1 2 3 usw...) einen Format dieser nennt sich 4:3 Vollformat und dieser haut mir den schwarzen balken ganz weg und noch leider etwas vom bild...aber das sind jeweils auf rechts und links 3 mm ...

grüße
 
AW: bei Bildverhältnis

Also bei meinem Pana und 4:3 Vollformat hauts aber mehr weg als 3mm, ich konnte das Logo nicht mehr sehen ^^
 
AW: bei Bildverhältnis

Hmmm okay verstehe dann muss ich wohl so damit auskommen naja danke für eure Beiträge ;)
 
AW: bei Bildverhältnis

ja? bei meinem nicht....
vll gibt es bei den panasonics doch unterschiede....hab nen 50 zoll
 
AW: bei Bildverhältnis

Mag sein. Mein Pana ist auch schon betagt mit 3 Jahren. Aber über den Receiver gehts jedenfalls nicht. Weder mit der Dream noch mit der Giga...
 
AW: bei Bildverhältnis

nene mit reciver gar nicht...wie gesagt, dass hat was mit dem senden des materials ( pro7 usw zu tun)
es ist ja auch oft bei vielen filmen auf sky so, dass man einen schwarzen balken oben und unten hat...manchmal aber auch vollbild...
bei sky action hd, haben uhralt filme einen schwarzen balken oben und unten.

grüße
 
Zurück
Oben