Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z101, Z200 & Z250 Becker Z200 MN7.4.3 GPS Einstellungen

thunder85

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo,

mein altes Becker Z200 habe ich mit MN7.4.3 versehen. Per nfRunner - umbenannt in shell.exe - starte ich MN7.4.3 durch. Jedoch werden keine Satelliten gefunden, auch nach längerer Wartezeit nicht.

Eingestellt habe ich Typ=2, Port=2 und Baud=57600. Es erscheint eine rote Schüssel im Display und in den Details wird HDOP=0 und SAT=0 angezeigt.

Zum Test habe ich VirtComNG eingerichtet und ausgeführt, auf Port 2 mit 57600 Baud ist der GPS Empfänger ansprechbar und übermittelt RAW Daten, jedoch zeigt sich auch hier, dass keine Satelliteninfos empfangen werden.

Im Ordner MNAV habe ich alles gelöscht. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Benötigt das Z200 einige der Dateien aus dem MNAV Ordner, damit Satelliten empfangen werden können? Die Einstellungen erscheinen mir korrekt.
 
AW: Becker Z200 MN7.4.3 GPS Einstellungen

Danke für die Tipps, leider half keiner zum Erfolg. Mit Baud=9600 empfängt weder MN noch VirtCom ein Signal vom GPS Empfänger. Port=1 führte zum Ergebnis, dass sich nichts rührte.

Nun habe ich iGo Primo 1.2 zusätzlich installiert, dieses funktioniert mit den Einstellung wie im Eingangspost beschrieben. Sehr verwirrend, eventuell ist das z200 inkompatibel zu MN7.4.3.

Wenn iGO seinen Dienst ordentlich macht, ist es nicht mehr sinnvoll dem MN7.4.3 Problem nachzugehen, denke ich.
 
AW: Becker Z200 MN7.4.3 GPS Einstellungen

Hallo thunder85,

ich weiss nun nicht zu hundert Prozent wo Du was eingestellt hast.
Aber wenn Du die Daten der SYS.txt verwendet hast die kommen nur zum Tragen wenn Du Becker-iGO8, iGO 8.3.XXX oder iGO-Primo 1.1 / 1.2 nutzt.

Das hat mit Navigon nichts zu tun.
Wenn Du das bei Navigon testen willst muss Du unter Navigon\Settings\UserSettings.default oder UserSettings.xml bearbeiten, öffne diese mit Wordpad und trage dort die anderen Daten ein.
Oder Du musst sogar unter Navigon\Settings\Core\ die CoreConfig.ini bearbeiten damit Du ein Signal bekommst, dass muss Du ausprobieren dann sollte das auch funktionieren.
Ich denke wenn Du das was machst bekommst Du auch ein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Becker Z200 MN7.4.3 GPS Einstellungen

Hallo Waasol, danke für den Hinweis, ich habe diese beiden Dateien von Navigon bearbeitet, bei anderen PNA, z.B. Medion funktionieren die Einstellungen des jeweiligen Geräts auch, nur bei diesem Becker - das erste Becker, das ich frei mache - scheint irgendwas völlig schief zu sein. Daher auch der Versuch mit iGo und den Geräteeinstellungen in der sys.txt.

Mich hat nur verwundert, dass auch VirtComNG von NF sofort auf Port 2 mit 57600 Baud empfängt, aber selbst der damit erzeugte virt. Com Port 6 liefert in MN keine Satelliten, hingegen in iGo schon.

Ich nehme nun an, dass wider einiger Themen in diesem und anderen Foren das Becker z200 inkompatibel zu MN7.4.3 (TMC, SD Ready Version) ist.
 
AW: Becker Z200 MN7.4.3 GPS Einstellungen

eventuell blockiert der nfRunner etwas, versuche direkt zu starten, die Startdatei einfach in Shell umbenennen.


Jomar59
 
AW: Becker Z200 MN7.4.3 GPS Einstellungen

probiere mal mit den org. gpstmc dateien, vielleicht läuft es dann. einfach die org. von deinem becker z200 gegen die von navigon tauschen.

ciao
 
AW: Becker Z200 MN7.4.3 GPS Einstellungen

Nochmals danke für die weiteren Hinweise. Auf dem internen Speicher ist leider zu wenig Platz für MN7.4.3 und Westeuropa Karte, ohne Karte startet es nicht durch.

Der Austausch der dll's vom original Becker brachte auch keine Besserung. Ich werde die Ursache wohl nicht finden, an iGo kann ich mich durchaus gewöhnen, ist halt etwas bunter, dafür findet es die Satelliten mit und ohne VirtComNG (POIOberserver).

Dennoch vielen Dank für eure Tipps, evtl. sollte man das z200 aus den Themen zu MN7.4.3 als kompatibles Gerät entfernen?! Scheint doch anders als das z101 zu sein.
 
AW: Becker Z200 MN7.4.3 GPS Einstellungen

Scheint nicht nur, ist von der Hardware auch anders. Z101 läuft aber auch ganz problemlos mit der Becker-iGO Software, beim Z200 bin ich mir da nicht ganz so sicher, aber wenn du was benötigst, versuche ich dir zu helfen.


Jomar59
 
AW: Becker Z200 MN7.4.3 GPS Einstellungen

hey,

läuft dein navigon zusammen mit poi observer? der hat doch auch einen gps spliter vielleicht musst du nur noch die einstellungen anpassen?
 
AW: Becker Z200 MN7.4.3 GPS Einstellungen

Guten Morgen!

Hat es in der Zwischenzeit jemand geschafft, auf einem Z200 das Navigon zum Laufen zu bewegen?

Thomas
 
AW: Becker Z200 MN7.4.3 GPS Einstellungen

Hallo Mark!
Würde ich gerne glauben, meine bisherigen Versuche sprechen dagegen:
Vor drei Wochen habe ich angefangen, mich mit dem PMB-Menu auseinanderzusetzen. Dort sind BE-43, IgoPrimo, Navigon 7.4.3 und Gopal 6 integriert. Alle Programme liefen auf Anhieb, die Karten wurden gefunden etc. Nur bei keinem hatte ich ein GPS-Signal.
Dann habe ich hier im Forum eine Anleitung gefunden, wie ein Becker BE-50 auf dem Z200 zum Laufen zu bekommen sei. Dort ist explizit beschrieben, daß das Z200 und das Z250 andere Einstellungen brauchen wie die 7xxx-Geräte, incl. dem 7977. Gleiche Hardware hin oder her. Mit diesen anderen Einstellungen habe ich jetzt die IGo-Navis und seit heute auch das Gopal am Laufen.
Nur mit dem Navigon komme ich nicht klar. Und da ist ja jetzt auch ein gewisser Ehrgeiz dahinter...

Thomas
 
AW: Becker Z200 MN7.4.3 GPS Einstellungen

Marko hat schon recht, das das 7977 baugleich mit dem z200 ist. Ich habe nur festgestellt das es bei dem z200 zwei Unterschiede gibt. Bei einigen funtioniert es so bei anderen wieder anders. Ich schau mal ob ich noch was auf der HDD fuer das z200 finde.

cya Smi
 
Zurück
Oben