Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z113, Z115, Z117, Z118, Z119 Becker Z113

gummikatze

Newbie
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
21
Hallo Leute und danke schon mal vorweg für eure Hilfe. Erstmal muss ich sagen, ich habe jetzt schon einige Stunden über die Tage der letzten Woche verrbacht, mein Becker Z113 mit neuer Software und neuem Kartenmaterial zu versorgen. Aber irgendwie scheint immer etwas zu fehlen. Und ich muss gestehen, ich habe offenbar einen riesen Denkfehler und würde einfach mal eine Übersicht benötigen, was ich nun konkret brauche.

Ich habe auf dem MFD nur 2 GB Speicher und habe deshalb jetzt zusärtlich eine Speicherkarte mit 8GB eingelegt, da ich im Idealfall das Kartenmaterial von Europa möchte, inkl. der gängigen POIs. Das würde ja wahrscheinlich nicht alles allein auf den MFD-Speicher passen, oder?!
Auf jeden Fall habe ich mir das Startmenü 1 (https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?140440-Startmen%FCs-Becker-Z099-Z1XX-Z2XX-und-Z302) heruntergeladen und da auch in der Sys.Ini mein Becker Z113 eingetragen.

Weiterhin habe ich mir nach der Anleitung 3 - MFD mit Storage Card und Menü (https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?140436-Anleitungen-Becker-alle-Typen-ab-Z-Serie) den NNGStart-Ordner für mein Gerät runtergeladen und auf den MFD Speicher kopiert. Die alte Software (igo8 und was noch alles darauf war), habe ich gelöscht und dann mit der Software: Becker Active 50 Release 9.6.215570 SR 2 (https://www.digital-eliteboard.com/...ve-Transit-Professional-plus-SR2-und-auch-SR4) bespielt.

Nun war ich wenigstens schon mal soweit, dass sich mein Z113 beim Starten einen anderen Startbildschirm anzeigt, der aber dennoch nicht weiter lädt. Ich habe auch schon andere Software (Revo 2, ICE) probiert, aber immer das gleiche. Bin jetzt schon fast soweit, dass ich mein Backup wieder aufspiele und die Sache dabei belasse. Aber mein Ehrgeiz fühlt sich angekratzt und ich hoffe einfach auf eure Mithilfe!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Becker Z113

du solltest auch mit dem CM ein SR Update machen. Teste mal den Link ist nicht mehr aktiv.. Wenn du nur eine Sw haben magst, benoetigst du kein Startmenue.
 
AW: Becker Z113

Hallo gummikatze,

sei erst einmal begrüßt hier im DEB.
Dein Ansatz ist schon nicht schlecht aber immer noch verkehrt.
Wenn Du du ein Startmenü möchtest weil Du noch andere Softwware nutzen möchtest, dann war das
schon richtig aber erst solltest Du mal schauen das dein Navi mit neuen Karten funktioniert und dafür gibt
es ebenfalls eine Anleitung.

Wenn das denn erst mal läuft kann man sich an das andere ranmachen.
Allerdings benötigst Du ja kein Menü wenn Du nur die Software mit neuen Karten nutzen magst.
Auch ist es möglich andere Software zu installieren wie die des Revo 1 zum Beispiel.

Das Problem ist nur, dass es für dein Z113 keine reine gecrackte iGO8.exe gibt so das Du da
rumspielen musst bist Du eine passende gefunden hast, ich weiß im Download ist eine drin das
ist die vom Z201 weil User sagen damit geht es, andere aber wiederum sagen sie nehmen die
vom Z099 oder andere wiederum sagen sie nutzen die des Z215, also das muss man testen, denn
wenn es geht sind die neuen Karten auf deinem Navi aktiviert auch mit der alten Software.

Dazu musst Du aber unbedingt dein Navi ranhängen am PC und den CM von Becker starten und auf jedenfall die Systemsoftware Updaten lassen, also Release SR3 oder SR4 je nach dem, ich weiß
Momentan leider nicht was aktuell von Becker angeboten wird, wie gesagt erst das durchführen dann
eine Sicherung machen 1zu1 wie beschrieben.

Nun holst Du dir eine der gecrackten iGO8.exen, gehst her und benennst die originale iGO8.exe die im Ordner iGO8 liegt einfach um in iGO8_original.exe und kopierst dort die neue Datei die Du gedownloadet hast dort hinein. Zum testen kopierst Du zwei drei neue Karten aus Q1-2013 dort rein in den Ordner iGO8\Content\Map. Jetzt hergehen und den Save Ordner löschen dann das Navi neu starten und schauen was passiert,ist er oben dann unter System schauen ob die Q1-2013 Karten aktiviert sind.

Und dann sehen wir weiter ok.
 
AW: Becker Z113

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Waasol, genauso natürlich auch Sm1!!

Ich habe jetzt einfach noch ein paar Stunden herumprobiert und mir irgendwas zusammengebastelt, sodass das Navi mit "Active 50" läuft. Auch die neuen Karten und POIs wurden erkannt. So richtig habe ich es dann auch nicht mehr nachvollzogen, was ich genau mache, da ich etwas frustriert war.

In meiner Sys.txt steht jetzt auch "BECKER_BDC10", aber solange es funktioniert, lasse ich das erstmal so. Was jetzt allerdings nicht funktioniert, ist das GPS. Ich bin jetzt schon eine kleine Runde gefahren und es findet dennoch nichts. Irgendwo in den Einstellungen habe ich auch "Satelliten 0/0" gesehen ...

Das mit der zusätzlichen Software habe ich jetzt auch wieder verworfen. Das Navi erkennt auch die Karten so, wenn sie auf der Speicherkarte liegen. Ich dachte dann wohl irrtümlich, dass ich dazu dieses Menü benötigen würde.

Nur was kann ich jetzt wegen dem GPS-Signal unternehmen? Liegt ja dann höchstwahrscheinlich doch auch an der Software, oder?
 
AW: Becker Z113

Hallo gummikatze,

ja das ist schon ok.
Das kommt daher das die Becker 50 Serie andere Hardware verwendet.
Du hast einen GSN Chipsatz verbaut und die Becker 50 Geräte arbeiten mit einen Avanteq Chip Satz
für GPS und TMC.

Das Du dann kein GPS Signal bekommst ist auch klar, wenn Du mal in die Data.zip gehst und dort dann
weiter zu config und dort wiederum zu Devices und dann mit Winrar mal die becker_bdc10.ini
öffnest dann wirst Du sehen das unter GPS und TMC steht, was nicht zu deinem Navi passt.

Gehe mal her und suche die Einträge GPS und TMC und tausche das gegen das hier im Spoiler aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und dann nochmal den Save Ordner löschen und das Navi
neu starten, nun solltest Du GPS Signal bekommen und TMC sollte auch nun gehen.
 
AW: Becker Z113

Das war der richtige Tipp. Habe in die Data.zip meine alte Ini vom Z113 hereinkopiert und im Sys.txt geändert und jetzt hatte das Navi mich nach ein paar Minuten gefunden.

Super Klasse!! Vielen Dank!! Werde dann morgen mal eine Probefahrt damit machen
 
Danke Dir. Dann hoffe ich mal das es einfach so klappt, wie in den Anleitungen beschrieben steht.
 
Hallo an alle hier im Board!
Ich klinke mich hier mal rein, da ich für meine Mutter ein fast-geschenktes Z113 gefunden habe.
Ich hab mir jetzt den Becker CM besorgt und bin noch auf der Suche nach der gecrackten iGO8.exe
Ich habe im Download-Bereich die Suchfunktion bemüht nach den oben erwähnten Schlagwörtern wie "Z201" etc und konnte leider nichts finden.
Unter was muss ich da suchen?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße, Simon
 
Zurück
Oben