Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beckenbauer: "Europas IOC-Mitglieder haben München verraten!"

Bachos

Freak
Registriert
5. August 2008
Beiträge
282
Reaktionspunkte
73
Punkte
103
Beckenbauer spricht von einer "Riesen-Sauerei"
07.07.2011, 20:21 Uhr

IMG Removed Franz Beckenbauer spricht im Rahmen der IOC-Session in Durban für Olympiakandidat München. (Foto: dapd)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wittert Verrat - in den eigenen Reihen, in denen der Europäer. München sei als
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Bewerber um die Ausrichtung der Winterspiele 2018 an fehlender Solidarität gescheitert. "Die europäischen Mitglieder des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
haben München verraten. Es ist eine Riesen-Sauerei, dass Europäer anderen Europäern nicht helfen", wetterte der 65-Jährige, der die deutsche Bewerbung vor Ort unterstützt hatte, in der "Bild"-Zeitung. Die 23. Winterspiele werden in sieben Jahren im südkoreanischen Pyeongchang abgehalten.


Beckenbauer klagte an, viele IOC-Mitglieder dächten "lieber an eine spätere Kandidatur des eigenen Landes" und hätten "ihre Chancen so nicht beschädigen" wollen. "Dann heben sie lieber die Hand für Korea als für München oder Annecy. Die Zerrissenheit, die unserem Kontinent solche Probleme bereitet, spiegelt sich im IOC wider." Es regierten allein Eigeninteressen. "Ich finde das furchtbar", schloss der 103-malige Fußball-Nationalspieler. Vor vier Jahren hatte der in Kitzbühel lebende Weltmeister von 1974 vergeblich versucht, Salzburg zu den Winterspielen zu verhelfen. Die aber werden 2014 im russischen Sotschi über die - hoffentlich naturweiße - Bühne gehen.

Selbst Teile Afrikas stimmen für MünchenBeckenbauer betätigte sich zur Analyse des Ergebnisses in Durban als Mathematiker: "42 stimmberechtigte Europäer sitzen im IOC. Doch nur 25 haben München die Stimme gegeben und lediglich sieben dem französischen Bewerber Annecy. Pyeongchang aus Korea dagegen kam im ersten Wahlgang schon auf 63 Stimmen. Das bedeutet: Ein Großteil der Europäer hat gegen die europäischen Kandidaten votiert. Und zwar aus ganz egoistischen Gründen. Ich weiß sicher, dass es für München auch Unterstützung von afrikanischen IOC-Mitgliedern gab", kritisierte der ehemalige Teamchef des DFB.


Die Asiaten geben den Europäern Anschauungsunterricht
Beckenbauer meinte mit Blick auf den Fußball-Weltverband: "Bei der FIFA mag manches im Argen liegen. Aber da unterstützt man seinen eigenen Kontinent. So was wie beim IOC habe ich noch nie erlebt. Unfassbar!" Der "Kaiser" stellte klar, er sage dies nicht aus Frust: "Nein, ich gratuliere den Koreanern. Meine Kritik hat nichts mit ihrem Erfolg zu tun. Sie haben aus Asien die Hilfe erhalten, die den beiden europäischen Bewerbern von den eigenen Leuten verweigert wurde."


Quelle: sid, dpa
 
Zurück
Oben