Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bayerischer Medienhüter: ARD und ZDF müssen auf Werbung verzichten

Bayerischer Medienhüter: ARD und ZDF müssen auf Werbung verzichten

Der neue Chef der Bayerischen Landesmedienanstalt, Siegfried Schneider, hat die öffentlich-rechtlichen Anbieter ARD und ZDF zu einem Werbeverzicht aufgefordert. Der Medienhüter hat dabei aber zunächst den Hörfunk im Sinn.

"Das ist ein Thema, das aus meiner Sicht bisher zu wenig in den Blick genommen wurde, es ging immer vorrangig um TV-Werbung", sagte er der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag. "Dualer Wettbewerb muss sein, aber eben auch Wettbewerb: Der eine ist gebührenfinanziert, der andere durch Werbung, das sind die Grundvoraussetzungen." Zugleich betont der oberste Vertreter der Privatmedien in Bayern: "Ich möchte den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht in Gegnerschaft sehen." Über Werbeverzicht und andere Themen wird auf den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. 500 Experten und Medienschaffende reden dann in rund 90 Einzelveranstaltungen.

ZDF-Intendant: Mit "Germany's Gold" die Gebührenzahler entlasten
ZDF-Intendant Markus Schächter hat unterdessen darauf hingewiesen, dass auch das mit der ARD geplante Download-Portal "Germany's Gold" die Gebührenzahler entlasten könne. Alle Gewinne von Tochterunternehmen, die Programmvermögen verwerten, würden bei der Gebührenberechnung berücksichtigt,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. "Der Zuschauer bekommt die Inhalte bei uns kostenlos innerhalb der vom Gesetz vorgeschriebenen Verweildauern in der Mediathek. Wer ein Programm darüber hinaus erwerben und besitzen möchte, so wie heute als DVD, der kann das in Zukunft alternativ und günstiger über das Download-Portal erwerben", sagte der Intendant.

Mit Blick auf seine im kommenden März endende Amtszeit zog Schächter eine positive Bilanz zu seinen Programm-Offensiven vor allem im Bereich der Spartenkanäle: "Die Ergebnisse sind sehr ermutigend. Mit den jungen Digitalkanälen können wir die Verluste der letzten drei Jahre im Hauptprogramm ausgleichen."

Quelle: Sat+kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben