Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

baue ein neues Haus (Kaufberatung Sat Anlage - Astra u. Hotbird)

Richie880

Spezialist
Registriert
13. April 2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
124
Punkte
103
Hi Leute,

Baue grade ein neues Haus (1,5 Geschoss) und ziehe endlich aus einer Mietwohnung aus :-D

jetzt möchte ich schon mal alles kaufen was mann braucht um eine gute Qualität zu haben, natürlich alles selber montieren wehre für gute tips und Vorschläge dankbar

so jetzt erst mal zum haus, brauche
4 anschlüsse im wohnzimmer
je 1 anschlüsse in in vier zimmer

also brauche ich 8 insgesamt im haus

jetzt weiter wo am besten die Schüssel montieren? am Dach? denke das ist die beste lösung oder?

wen am dach was für ein halter?

jetzt was für eine schüssel am besten kaufen?

welche LNB holen?

multischalter oder ohne?

was für ein kabel?

glaube das wars wen einer mir noch mehr Tipps geben kann was ich brauche wehre super :-D

MFG

Richie
 
AW: baue ein neues Haus (Kaufberatung Sat Anlage - Astra u. Hotbird)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann mit einem 9/8 Multischalter von z.B. Smart (MS 9/8 ES).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wo Du den Spiegel anbaust, hängt u.a. von dem späteren Standort des Spiegels ab.
Hast Du freie Sicht nach Süden ?
Standartmäßig wird aber auf's Dach gebaut.
Hier dann bitte unbedingt an den Blitzschutz denken !!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bevorzuge
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Komonente.
Dazu passende
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gibertini 85 SE oder Fuba DAA 850 jeweils mit passender Multifeed-Schiene.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

2 × Inverto Black Premium IDLB-QUTL40-PREMU-OPP.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

s.o.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kathrein LCD 95 oder LCD 111 fallen mir da spontan zu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: baue ein neues Haus (Kaufberatung Sat Anlage - Astra u. Hotbird)

Spiegel auf dem Dach ist nicht unbedigt so doll. Da das neue Eigenheim wahrscheinlich keine Blitzschutzanlage hat, würde ich auch nicht extra wegen der Schüssel damit anfangen. Nicht nur wegen der Baukosten, die Anlage muss ja auch gewartet werden (Versicherungsschutz). Das sind unnötige Folgekosten.
Wenn freie Sicht herrscht, dann kann die Antenne auch viel weiter unten angebaut werden. Geschickt unter dem Dachüberstand platziert, wird sogar Schnee abgehalten.
Such dir einen potentiellen Anbauplatz aus und mach dir eine halbwegs maßstäbliche Skizze mit den umliegenden Gebäuden, natürlichen Erhebungen etc. Dann nimm einen Kreis mit Radius 45m (musst du halt deinem Maßstab anpassen) und lass den über deine Skizze rollen. Alles was darunter bleibt, ist im Schutzbereich der Blitzschutzklasse 3.
Kannst du deine Schüssel da anbauen, brauchst du nur einen 16qmm Poti dort hinziehen und mit deiner Haupt-Potischiene verbinden. Wenn der Bau noch nicht steht, kannst du dir an geeigneter Stelle auch eine Edelstahlfahne vom Fundamenterder hochziehen und direkt dort drauf erden. Das wäre der Idealfall.
 
AW: baue ein neues Haus (Kaufberatung Sat Anlage - Astra u. Hotbird)

Wenn der Blitz einschlagen dann schläg er ein ob mit oder ohne Blitzschutz . Is nur herausgeschmissens Geld der Bildschutz hab bei bekannten eingeschlagen trotz Blitzableiter , leider hats die Heizung erwischt !!!!! Du kannst auch neben der Schüssel auf den Dach ein Dachfenster setzen um jederzeit hinzukommen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: baue ein neues Haus (Kaufberatung Sat Anlage - Astra u. Hotbird)

...und außerdem kannst du das dann mal versuchen deiner Versicherung zu erklären wenn die Hütte abgefackelt ist.
Vielleicht so:
Hab die Schüssel selber angebaut deshalb brauche ich auch keinen Blitzschutz.
 
AW: baue ein neues Haus (Kaufberatung Sat Anlage - Astra u. Hotbird)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aus Deiner Antwort schließe ich: Er soll sein Haus mit einer Blitzschutzanlage ausrüsten und auch die Schüssel samt Verkabelung vom Fachmann machen lassen - nur wegen Versicherung? Eine Blitzschutzanlage kostet richtig Geld und besteht leider nicht nur aus dem bischen Draht auf dem Dach. Auch mit einer gemäß Stand der Technik aufgeauten Blitzschutzanlage lässt sich kein Direkteinschlag zu 100% ausschließen. Nur die Einschlagswahrscheinlichkeit wird minimiert. Die Frage ist jetzt: Bin ich bereit Tausende von Euros auszugeben und auch dauerhaft für die Wartung zu bezahlen oder interpretiere ich die Statistik in meinem Sinn:
1: 10 000 000 dass der Komet die Erde vernichtet -> oh mein Gott, wir werden alle sterben
1: 10 000 000 dass ich am Tabakkonsum eingehe -> passiert mir doch nicht

Fakt ist: solange im Baurecht des Landes für das Gebäude kein Blitzschutz gefordert ist, kann auch die Versicherung nicht nörgeln. Man sollte natürlich schauen, ob in den Vertragsbedingungen der Gebäudeversicherung nicht doch eine BSA gefordert wird. Da kann sich aber der Makler drum kümmern.
 
AW: baue ein neues Haus (Kaufberatung Sat Anlage - Astra u. Hotbird)

...stimmt, für das Haus wird kein Blitzschutz gefordert, aber für die Antenne wenn sie sich nicht im geschützten Bereich (wo kein aktiver Blitzschutz benötigt wird), sonder auf dem Dach befindet. Da wird dann schon ein Blitzschutz zwingend vorgeschrieben!!!

Siehe auch:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: baue ein neues Haus (Kaufberatung Sat Anlage - Astra u. Hotbird)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

genau deshalb habe ich in Post #3 geschildert, wo die Schüssel hin soll - nämlich nach Abschätzung der Einschlagwahrscheinlichkeit möglichst NICHT auf das Dach. Auch dass er trotzdem einen Poti braucht habe ich geschrieben. Genau genommen braucht er auch AUF dem Dach nicht zwingend Blitzschutz, sondern ohne Blitzschutzanlage auf dem Gebäude nur eine Antennenerdungsanlage nach 0855. Wie auch immer: einmal aufgebaut müssen die regelmäßig gewartet werden um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden.
Belehrt mich eines Besseren: ich denke wie die Elektronalage nach BGV-A3 ist auch die BSA alle 4 Jahre, wenn kein kürzerer Zeitraum vom Errichter festgelegt wurde, zu überprüfen.
Im Übrigen sind die DIN/VDE-Normen zwar Stand der Technik, aber keine Gesetze.
 
AW: baue ein neues Haus (Kaufberatung Sat Anlage - Astra u. Hotbird)

hi danke für die vielen antworten also ich bin grade am haus planen gebaut wird nächstes jahr deswegen wolte ich immer par Kleinlichkeit schon kaufen .

Danke für den blitzschutz davon wuste ich nichts werde meinen architecken mal darauf ansprechen was er dazu meint.

aber eins steht fest wen das zu hohe kosten sind und eine wartung benötigt dan mus ich eine stelle dan suchen wo man keine braucht.

aber ihr könnt mir gerne noch Vorschläge für bestimmte multischalter oder lnb geben

Danke

MFG

Richie
 
AW: baue ein neues Haus (Kaufberatung Sat Anlage - Astra u. Hotbird)

.. nimm bei dem Multischalter lieber eine Nummer größer, kostet nicht die Welt, hast aber Reserve.

Meine Zusammenstellung wäre:

ASTRO Sat- Antenne ASP85
Astro Strobel ADS 85 Guss - Multifeed Halterung ADS 85 Guss (für 2 Satelliten)
ASTRO ACX 945 Quattro LNB
Multischalter 5/12 - Spaun SMS 51208 NF für einen Satelliten
Spaun SMK 99129 F 9-fach Kaskade mit 12 Ausgängen (für 2 Satelliten)
KATHREIN Koaxkabel LCD111
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm






 
AW: baue ein neues Haus (Kaufberatung Sat Anlage - Astra u. Hotbird)

ja einer hat ein vorschlage gegeben jetzt zwei aber ich habe auch geschrieben ich zitiere es noch mal


"ihr könnt mir gerne noch Vorschläge für bestimmte multischalter oder lnb geben"


ich meine das auch andere noch Vorschläge geben können vielleicht sagt einer es gibt noch bessere sachen die ich kaufen kann deswegen warte ich ab wen es mir mehrere bestätigen das das das beste ist ok.

oder würdest du wen einer sagt kauf dir ein fiat der ist super? oder würdest du warten bis dir andere leute andere angaben geben? wie z.b sagen 10 kauf dir lieber ein audi. und der erste hat aber geschriben kauf dir ein fiat?

was würdest du kaufen????


oder schreibst du einfach um Beiträge zu sammeln???

also ich warte lieber ab bis ich das erst beste kaufe was einer schreibt aber wenn es mir mehrere Bestätigen das das das beste ist und ich dabei nichts falsch mache.

MFG

Richie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: baue ein neues Haus (Kaufberatung Sat Anlage - Astra u. Hotbird)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und was hätte ich davon? wenn Du dich hier im bereich etwas umsiehst, merkst Du, dass Trick mit seinen ratschlägen auf dem stand der technik ist. genauso wie z.B radlermo und barsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben