1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk bash script für monatliches Einloggen bei DYNDNS

Dieses Thema im Forum "IPC" wurde erstellt von trinidat, 14. Juni 2013.

  1. trinidat
    Offline

    trinidat Freak

    Registriert:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wie allgemein bekannt sein dürfte, hat DYN sein gratis Angebot eingeschränkt (siehe

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ) . Man muss sich einmal pro Monat auf der Seite einloggen, sonst wird der account gelöscht.

    Ein user hat folgenden Vorschlag zur Lösung:
    "Hab jetzt mal schnell ein kleines Bash-Script geschrieben das von Cron einmal die Woche ausgeführt wird. Es loggt sich ein und wieder aus. Fertig. Bash ist eine beliebte Shell unter Linux, das Script läuft also auf jeden X-beliebigen Linux. Das Script mußt du auch nicht selber schreiben, es ist bereits im Netz. Du brauchst also nur Linux auf deinen Rechner oder in einer virtuellen Maschine."

    Da ich einen solchen gratis account bei dyndns habe und IPC auf meinem IGEL läuft meine Frage:

    Wie kann ich so ein bash script in den Igel einkompilieren?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.435
    Zustimmungen:
    12.699
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: bash script für monatliches Einloggen bei DYNDNS

    Das Script gibt es, hat aber nix mit kompilieren zu tun.
    Schau mal hier rein:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #2
    bombadil, Pilot, szonic und 2 anderen gefällt das.
  4. zapper0815
    Offline

    zapper0815 Freak

    Registriert:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: bash script für monatliches Einloggen bei DYNDNS

    Hallo zusammen ,
    ich habe einen dyndns und einen no-ip account die beide einmal monatlich eingeloggt werden müssten. Das ganze soll mein Igel mit Debian und IPC 11.5 automatisch erledigen ! Geht das auch mit dem oben genantem Skript oder muß ich da etwas ändern ?

    Gruß zapper0815
     
    #3
  5. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.435
    Zustimmungen:
    12.699
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: bash script für monatliches Einloggen bei DYNDNS

    Das script geht nur für dyndns.org. Für no-ip müsste es angepasst werden
     
    #4
    zapper0815 und Pilot gefällt das.
  6. zapper0815
    Offline

    zapper0815 Freak

    Registriert:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: bash script für monatliches Einloggen bei DYNDNS

    Wenn ich das richtig verstehe ist es also nötig je ein Skript für dyndns und für no-ip zu erstellen und dem ganzen dann jeweils einen Cronjob zu verpassen ? Oder gibt es ein Skript das gleich mehrere dns Adressen von verschiedenen Anbietern am Leben halten kann ?

    Gruß zapper0815
     
    #5
  7. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.435
    Zustimmungen:
    12.699
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: bash script für monatliches Einloggen bei DYNDNS

    So weit ich weiß, hat halt bis jetzt noch niemand ein Script gebastelt, mit dem man mehrere verschiedene Anbieter updaten kann.
    Hat wohl auch nicht jeder.
     
    #6
  8. zapper0815
    Offline

    zapper0815 Freak

    Registriert:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: bash script für monatliches Einloggen bei DYNDNS

    Ich habe mir das damals so eingerichtet weil ich immer wieder Probs mit dem dyndns update hatte und es mit no-ip einfach weniger Probleme gab. Dank DNS-O-Matic habe ich jetzt aber so gut wie keine Ausfälle mehr gehabt! Nun wollte ich aber beide dns aktiv halten und suche deswegen nach einer eleganten Lösung dies zu automatisieren. Vielleicht habe ich ja aber doch noch Glück und finde eine passende Lösung für mein Problem ! Evtl. hat ja auch noch jemand das gleiche Problem und zeigt eine andere Lösung auf ? Schau mer mal !

    Gruß zapper0815
     
    #7
  9. Helle85
    Offline

    Helle85 Ist oft hier

    Registriert:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: bash script für monatliches Einloggen bei DYNDNS

    Mal was anderes, es langt doch den link aus der mail von dyn.com anzuklicken oder nicht?
    Wer sagt den das man sich auch noch einloggen muss?
     
    #8
  10. 0800555333
    Offline

    0800555333 Hacker

    Registriert:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    367
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: bash script für monatliches Einloggen bei DYNDNS

    für andere dynamic-dns anbieter braucht man das nicht.
    einzig dyndns.org hat es vor ein paar monaten insofern geändert als dass der normale update seiner host nicht mehr ausreicht und man sich deshalb zumindest einmal im monat tatsächlich anmelden muss.
    lies bitte auch mal den thread hier, dazu gab es bereits einige aussagen

    siehe oben: lies bitte auch mal den thread hier, dazu gab es bereits einige aussagen (zum beispiel im ersten satz vom thread ersteller trinidat)
     
    #9
    zapper0815 gefällt das.

Diese Seite empfehlen