Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down BaseMap ändern ? Topo karten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sweety2728

Newbie
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
So ich bin hoffentlich hier richtig mit meiner Frage
ich habe ein Garmin 420S also Fischfinder mit Kartenplotter !
Die g2 Karten sind klasse , aber auch etwas teuer !
Von was ich aber maßlos enttäuscht bin ist die BaseMap die auf dem Gerät ist ! da kann man ja überhaupt nicht s erkennen !
Zum glück war damals eine Karte im Koplettangebot dabei ,
Nun ist es aber so das ich auch sehr gerne auf der Donau fahre und dort auch gerne sehen würde wo ich da bin ,
So nun ist die Frage :
Kann man eine andre BaseMap auf das Gerät spielen so dies möglich ist !
Oder kann man evtl. Topo Karten auf das Gerät bringen , hat da jemand Erfahrung ?
Kann mir da jemand weiter helfen ?

Gruß Sweety
 
AW: BaseMap ändern ? Topo karten

Keine Ahnung, was Garmin sich bei der Basemap der aktuellen Kartenplotter gedacht hat - ich stimme dir zu, das die vollkommen unbrauchbar ist. Die Vektorkarte früherer Garätegenerationen ist um Längen besser, als dieses grottenschlechte, unscharfe und viel zu dunkle Satellitenbild. Allerdings ist die Basemap generell nicht zur Navigation geeignet, egal ob bei Straßen-, Outdoor- oder Marinegeräten.

Da mE alle Kartenplotter keinen Zugriff auf den internen Speicher zulassen, sieht es mit dem Austausch der basemap schlecht aus.

Es sollte allerdings kein Problem sein, Topokarten auf SD-Card zu verwenden. Du kannst Topokarten einzelner Länder aus dem Topo Karten Sammelthread nehmen oder auch die Recreational Map of Europe. Zusätzlich kannst du dir noch die Marine-POI-Sammlung von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf das Gerät kopieren, dann hast du beinahe eine Seekarte.

p.s.: Bitte keine Doppelposts! Falls ein Beitrag mal im falschen Forum landet, sorgen wir Mod's schon dafür, dass er in den richtigen Bereich verschoben wird!
 
AW: BaseMap ändern ? Topo karten

Danke erst mal :emoticon-0137-clapp

Also das es für Navigation nichts taugt ist mir klar !

Nur ist es so das wenn ich auf der Donau / oder ein paar Seen unterwegs bin grob wissen möchte wo ich bin !
Durch das Optische findet halt man schneller die richtige Karte im Handbuch!
Und wer schon einmal auf einem Fluss unterwegs gewesen ist, da kann einiges sehr schnell gleich aussehen !

Aber bist Du dir sicher das es klappt mir den Topo karten, es sollen ja nicht einmal die Bluechart karten auf dem Gerät funktionieren!
Oder bin ich da falsch informiert !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BaseMap ändern ? Topo karten

Die basemap ist in jedem Fall zu ungenau, da sie nicht einmal den korrekten Fluß- oder auch Küstenverlauf enthält. Sie dient nur der Übersicht in großen Zoommaßstäben.

Mit Topokarten habe ich bei Binnentörns schon ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, ob das bei deinem GPSmap funktioniert. Am Besten, du probierst es einfach aus und berichtest dann hier über deine Erfahrungen.
 
AW: BaseMap ändern ? Topo karten

Hi,

ist es möglich, ohne anschließende Probleme die BaseMap mit einer German Topo zu überschreiben? Habe ein GPSmap 521S...
Dann steht die Topo Karte als Grundkarte im Gerät. Reicht der interne Speiche für 3,5Gb aus? Hat das schon jemand versucht?

Danke LG:emoticon-0111-blush
 
AW: BaseMap ändern ? Topo karten

Nein, das funktioniert nicht und macht auch keinen Sinn. Abgesehen davon, dass die Topo viel zu groß ist, würde sie möglicherweise auch die Performance des Gerätes in die Knie zwingen, weil das Gerät nicht dafür ausgelegt ist, detaillierte Topokarten darzustellen. Das ließe sich allerdings leicht erst mal mit einer Topo auf SD-Card testen.
 
AW: BaseMap ändern ? Topo karten

Danke...
mit der SD Variante bin ich gerade beim Test, wenn das Wetter mal wieder besser wird
 
AW: BaseMap ändern ? Topo karten

...was hat denn das Wetter damit zu tun :D?

Kann man bei dem Gerät überhaupt auf den internen Speicher zugreifen, d.h. wird der bei Anschluss an den PC als Laufwerk angezeigt?

Wenn ja, würde ich mir eine Vektor-basemap anstelle der gruseligen Satellitenbasemap draufspielen.

Wenn nicht, könnte man zwar evtl. mit einem Kommandozeilenbefehl per Webupdater eine andere basemap auf das Gerät bringen - allerdings kann man dabei das Gerät auch nachhaltig schrotten, weshalb ich das nicht unbedingt empfehlen würde.
 
AW: BaseMap ändern ? Topo karten

Das Gerät hat leider keinen direkten PC Anschluss, zumindest mir nicht bekannt. Vielleicht gibt es einen Serviceport mit einem speziellen Anschlusskabel, aber USB oder ähnliches gibt es nicht. Es besteht nur die Möglichkeit, über die SD-Karte vom Slot aus Daten ins Gerät zu übertragen. Was hier alles möglich ist und was nicht muss ich einfach noch probieren, aber auch alles im Rahmen. Denn auf schrotten habe ich keine Lust.

Das Wetter!? Ja bei Dauerregen, heute mal nicht, fahre ich lieber mit meinem Motorrad :emoticon-0136-giggl
 
AW: BaseMap ändern ? Topo karten

OK, das Thema basemap hat sich damit erledigt, wenn du keinen Zugriff auf den internen Speicher hast.
Per SD-Card Karten zu laden ist ungefährlich, weil man die ja im Zweifelsfalle immer wieder rausnehmen kann, wenn was nicht läuft. Sag mal Bescheid, ob auf deinem Gerät auch eine Topokarte läuft - würde mich mal interessieren!
 
AW: BaseMap ändern ? Topo karten

Per SD-Karte kein Problem. Das Gerät ließt die GermanTopo 2010 v4 ohne Probleme mit einer 4Gb SD-Karte. Überlege nur, wie ich am einfachsten viele Daten (z.B. See Norwegen, Dänemark, Binnen NO) mitnehmen kann ohne ständig die SD zu wechseln. Mit dem Zusammenfügen von mehreren Karten hatte ich noch kein Glück. Deshalb die Frage, die Basemap zu ersetzen um eine Karte (z.B. mit der Topo die Binnen) zu sparen. Wenn ich die Daten doch drauf bekommen sollte, stelle ich mir noch die Frage, ob der Werkszustand auch wiederherstellbar ist?
 
AW: BaseMap ändern ? Topo karten

Glaub mir - der beste Weg ist das Wechseln der SD-Karten! Du musst ja bei dem Gerät nicht ständig die Karten wechseln, sondern nur bei einem Revierwechsel - da ist das vollkommen ausreichend.
Allerdings wundert es mich, dass das Verbinden mehrerer gmapsupp.img mit dem GMapTool nicht funktionieren sollte! Nur darf das Gesamtimage natürlich nicht größer als 4GB sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben