Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Bald keine Import-Games mehr spielbar


Aufgrund der Gewaltdarstellungen wird Alien vs. Predator in Deutschland nicht im Handel erhältlich sein. In solchen Fällen konnten treue Fans auf Importtitel ausweichen, doch nun heißt es auf Seiten des Publishers, dass auch dies nicht mehr möglich sein wird.

h4ibszzgrfha22atttmn.jpg


Aufgrund der Gewaltdarstellungen beim Ego-Shooter Alien vs. Predator hielt es die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BpjM) für richtig, das Spiel auf den Index zu verbannen und folglich den Verkauf des Spiels in Deutschland zu verbieten. In solchen Fällen war es bisher möglich, auf Importversionen aus anderen Ländern zurückzugreifen. Auch damit könnte es nun jedoch endgültig vorbei sein.

Um in den Genuss der PC-Version von Alien vs. Predator zu kommen, ist eine Steam-Aktivierung erforderlich. Wer sich nun die eigentlich in Deutschland nicht erhältliche Mehrspieler-Demo über die Distributionsplattform heruntergeladen hat, dürfte ein blaues Wunder erleben. Denn bevor man das Spiel überhaupt in Gebrauch nehmen kann, verschwindet das Spiel von der Bildfläche und ist auf der Steam-Spieleliste nicht mehr sichtbar.

Auf Anfrage einiger Spieler meldete sich die Support-Abteilung des Publishers Sega zu Wort und klärte den Fall auf: "Da der SciFi-Shooter Aliens vs. Predator in Deutschland nicht erhältlich sein darf, werden Gamer mit einem deutschen Steam-Account vom Spiel ausgeschlossen." Anhand eines IP-Checks werden somit deutsche Spieler auf die schwarze Liste verbannt, sind sich zahlreiche Gamer einig.

Konsoleros können allem Anschein nach aufatmen. Die Versionen für Playstation 3 und Xbox360 seien der Indizierung nicht zum Opfer gefallen und können zahlreichen Aussagen zufolge problemlos im deutschen Raum gespielt werden.

Da sich jedoch weder Steam noch Sega zu diesem Vorfall offiziell geäußert haben, gibt es noch einen Hoffnungsschimmer. Nun wird händedringend auf ein Statement gewartet, das jegliche Unklarheiten aus der Welt schaffen soll.

Update:

Das Spieleportal GamesOnly.at befragte Otto Henning, den Produktmanager von SEGA Deutschland, zur Problematik. Henning gab zumindest teilweise Entwarnung. "Gekaufte Versionen können von Deutschland aus ganz normal aktiviert werden. Über Steam direkt kann das Produkt lediglich aus Deutschland nicht bezogen werden, was aber keinen Einfluß auf die Aktivierung einer Boxed Copy darstellt," erklärte er. Im Internet wird mittlerweile spekuliert, ob es sich womöglich um eine PR-Aktion SEGAs handelte. Immerhin dürften nun mehr Menschen als zuvor von "Alien vs. Predator" gehört haben.

Quelle: Gulli
 
AW: Bald keine Import-Games mehr spielbar

Also Deutschland ist echt zum kotzen mittlerweile bald muss ich auch beim furzen steuern bezahlen und PC spiele darf mann nur noch spongebob und co.Spielen.
Das Land ist echt dem Untergang geweiht.
 
AW: Bald keine Import-Games mehr spielbar

was ist daran so neu ?
ok, inzwischen wird es immer schlimmer.
deutschland und seine " Reglementierungen " , traurig aber wahr !
wobei ich anmerken möchte, aufgrund dieser reglementierungen,
werden wir ja, egal wie alt, nie volljährig ! :dfingers:
 
Zurück
Oben