Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Backupmit cronjob auf FTP

rabbit

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. April 2011
Beiträge
96
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
:JC_hmmm:
Hallo laut "onlinehilfe im Board" ist das Backup deim IPC schon in "i jobs" eingetragen.

Das ganze stimmt auch und die folgende Zeile sollte auch jeden Tag um 18:15 ein Backup auf meinem FTP ablegen.
15 18 * * * root /var/emu/script/ipc-backup.sh conf f

Ja jetzt denken einige bestimmt "dann trag doch mal deine FTP Daten richtig ein" aber die folgende Zeile sichert fein
alles und ich erhalte danach eine E-Mail.
/var/emu/script/ipc-backup.sh conf f

meine IPC Version ist 11.5 und das gane rennt auf einem Raspberry Pi.

Wenn jemand ne idee haben könnte wieso die Backups nicht über dem Cronjob laufen, dann bin ich ganz ohr.

Gruß Rabbit
 
AW: Backupmit cronjob auf FTP

Habe grade erfolglos versucht, das Ganze zu reproduzieren.
Hab hierzu via i cfg meine FTP-Daten in /var/emu/conf/ipc.cfg eingetragen.

Danach gleich die erste Probe auf's Exempel:
i backup full f

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hatte den Pfad auf dem Server nicht richtig angegeben und deshalb nicht das Recht, zu schreiben.
Dies dann korrigiert, und erneut versucht:
i backup full f

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat wunderbar geklappt! Nur die Conf sicher im Anschluss ebenfalls
Danach das ganze auch noch via Cron sowohl mit Conf als auch mit full:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Zum Schluss hab ich jetzt 4 Backup Dateien auf dem Server und kann sagen, am Script liegt es nicht, das funktioniert tadellos.
 
AW: Backupmit cronjob auf FTP

rabbit dann prüf doch einfach mal ob es mit dem crontab eintrag vielleicht ein problem gibt, das steht in /var/log/syslog .. wenn du über i jobs eingetragen hast das er um 18uhr 15 ein backup machen soll dann guck auch zu der zeit nach plus 10 zeilen davon..


wenn ein befehl manuell funktioniert, aber nicht über die crontab - dann kann ja eigentlich nur irgendwas mit der crontab datei verkehrt sein, oder nicht?
 
AW: Backupmit cronjob auf FTP

@ al-x83
So habe ich mir dass auch gedacht aber er produziert mir leider kein Backup üer cron....
Da ich den Mailserver eingetragen habe sollte ich ja auch eine Bestätigung bekomen, wie bei der manuelen Sicherung.

@0800555333
Danke für die Pfadangabe, ich werde heute noch danach schauen.

Angeblich muss auch eine leerzeile am ende der cron Datei sein, diese habe ich auch drin.
 
AW: Backupmit cronjob auf FTP

So hier mal ein Teil aus der syslog

Jul 29 18:09:01 (none) /USR/SBIN/CRON[1030]: (root) CMD ( [ -x /usr/lib/php5/maxlifetime ] && [ -d /var/lib/php5 ] && find /var/lib/php5/ -depth -mindepth 1 -maxdepth 1 -type f -ignore_readdir_race -cmin +$(/usr/lib/php5/maxlifetime) ! -execdir fuser -s {} 2>/dev/null \; -delete)
Jul 29 18:39:01 (none) /USR/SBIN/CRON[6815]: (root) CMD ( [ -x /usr/lib/php5/maxlifetime ] && [ -d /var/lib/php5 ] && find /var/lib/php5/ -depth -mindepth 1 -maxdepth 1 -type f -ignore_readdir_race -cmin +$(/usr/lib/php5/maxlifetime) ! -execdir fuser -s {} 2>/dev/null \; -delete)


Diese Einträge sind nur in der Datei, doch was bedeutet das?
Und wieso ist nichts von dem Backup zu finden?

echt ratlos..
idee: cron mal neustarten ..
edit: das hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Backupmit cronjob auf FTP

das sind keine einträge von der system crontab /etc/crontab

..es gibt natürlich auch noch mehr cron relevante dateien, aber die ipc sachen sind nur im /etc/crontab
..also selbst die watchdogs müssten im syslog auftauchen - oder zumindest eine fehlermeldung dass mit /etc/crontab etwas nicht stimmt.. aber wenn selbst das nicht im syslog steht ist bei dir gewaltig etwas kaputt (zumal du ja selber über i jobs auf /etc/crontab zugreifen kannst)

bitte poste nicht nur ein Teil sondern alle zu dem Zeitpunkt wo er das backup hätte erstellen müssen..
 
AW: Backupmit cronjob auf FTP

Von der Urzeit gibts jetzt was....
Hate den Chronjob auf die Zeit 19:22 Uhr gestellt und vorher mal cron gestopt, gestartet und reloadet.
ansonsten findet sich nix mit "cron" in der Datei.


Jul 30 19:20:07 (none) /usr/sbin/cron[12250]: (CRON) INFO (pidfile fd = 3)
Jul 30 19:20:07 (none) /usr/sbin/cron[12251]: (CRON) STARTUP (fork ok)
Jul 30 19:20:07 (none) /usr/sbin/cron[12251]: (*system*) WRONG FILE OWNER (/etc/crontab)
Jul 30 19:20:07 (none) /usr/sbin/cron[12251]: (CRON) INFO (Skipping @reboot jobs -- not system startup)
Jul 30 19:21:01 (none) /usr/sbin/cron[12251]: (*system*) WRONG FILE OWNER (/etc/crontab)
Jul 30 19:21:16 (none) /usr/sbin/cron[12666]: (CRON) INFO (pidfile fd = 3)
Jul 30 19:21:16 (none) /usr/sbin/cron[12667]: (CRON) STARTUP (fork ok)
Jul 30 19:21:16 (none) /usr/sbin/cron[12667]: (*system*) WRONG FILE OWNER (/etc/crontab)
Jul 30 19:21:16 (none) /usr/sbin/cron[12667]: (CRON) INFO (Skipping @reboot jobs -- not system startup)


Erstelle gerade ein neues system um unterschiede zu finden....
was seltsam ist " (*system*) WRONG FILE OWNER (/etc/crontab) "
 
AW: Backupmit cronjob auf FTP

ich gebe auf...
hab die cronjob datei auch mal getauscht aber nix....
 
AW: Backupmit cronjob auf FTP

wieso getauscht??

es gibt viele wege etwas kaputt zu machen - es war bereits äusserst seltsam wie du es geschafft hast den owner zu verändern also lass doch infach mal dieses herrumgetausche oder was auch immer du da machst...

das file funktionierte offensichtlich endlich - lass das backup script halt mal alle 5 minuten ausführen dann muss es ja irgendwann mal ausgeführt werden
 
AW: Backupmit cronjob auf FTP

Ich lasse auch immer 2 Backups in der Woche auf meine angeschlossene HDD über ftp durchführen. Das klappt super zuverlässig.
/var/emu/conf/ipc.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

/etc/crontab

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mittwochs ein conf Backup und Sonntags ein Fullbackup.

LG
Osprey
 
AW: Backupmit cronjob auf FTP

an der ipc.cfg liegt es nicht denn sonst würde es beim manuellen ausführen des befehls ebenfalls probleme geben

der crontab eintrag ansich ist von ihm auch in ordnung

das bisherige problem ist allerdings der zustand seiner /etc/crontab datei - wie bereits in post#8 festgestellt wurde konnte CRON das file nicht abarbeiten, wie auch immer er es geschafft hat den besitzer der datei zu ändern, liegt die vermutung nahe das er mit der datei etwas nicht normales bzw regulär üblichen gemacht hat, also nicht nur normal zu öffnen und zu bearbeiten sondern wie zum beispiel mit irgendeiner anderen datei zu ersetzen... davon sollte er aber absehen damit das auch funktioniert und des weiteren nicht einen tag warten bis cron das backup script anspricht sondern einfach mal so einstellen das es alle 5 oder 10 minuten ausgeführt wird, denn ich gehe einfach mal davon aus das er den zeitpunkt wo das script ausgeführt werden sollte gestern schlicht zu kurzfristig eingestellt und verpasst hatte...


also:
1) originalzustand der datei /etc/crontab wieder herstellen.
2) sicherstellen das sowohl rechte als auch besitzer der datei /etc/crontab in ordnung sind.
3) /var/log/syslog beobachten ob die watchdog einträge der datei /etc/crontab, auch ausgeführt werden.
4) den zeitpunkt zum ausführen des ipc backup scripts auf alle 10 minuten einstellen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und ebenfals /var/log/syslog beobachten (2. terminal öffnen und: tail -f /var/log/syslog).


und für die zukunft merken:
wenn irgend etwas mit der /etc/crontab datei nicht in ordnung ist, was der grund wäre wieso CRON diese nicht von oben nach unten abarbeitet, steht das mit absoluter sicherheit im /var/log/syslog
 
Zurück
Oben