Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Backup über NFS

FANATLA

Spezialist
Registriert
24. August 2013
Beiträge
548
Reaktionspunkte
162
Punkte
103
Wollte das Backup über Netzwerk per NFS einrichten (vom Raspi auf /media/hdd/ipcbackup von der Solo4K)

mit "sudo i cfg" hab ich folgenden Eintrag probiert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
LANUSER und LANPASS leer weil ich ja von der Vu Zero auch keine Anmeldung brauche um auf den NFS-Server zuzugreifen bzw. von der Solo4K zur Zero.

Mit "sudo i backup conf" kommt folgende Fehlermeldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NFS auf dem RPi eingerichtet und gestartet?
sudo apt-get install ntfs-3g nfs-common portmap
 
Ja war schon installiert, er hat 0 Pakete aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Heißt dass NFS ist eingerichtet und gestartet? Mountet er die NFS-Freigabe von der 4k erst beim Backup oder muss die schon vorher gemountet sein? Bei den Receivern hab ich es per auto.network gemacht (wird auch nur bei Bedarf gemountet und ist dann wieder weg dort ist es dann unter "/media/net/autofs/" aber da sind halt die Parameter wie rw,soft,nolock,tcp,usw. welche ich hier vermisse. Hab das Gefühl hier fehlt auch noch was.
 
Versuche mal so:

sudo mkdir /mnt/backup
sudo mount -t nfs IPderVU:/media/hdd/ipcbackup /mnt/backup

Dadurch sollte die HDD des VU unter /mnt/backup zu finden sein.
 
Ordner gab es schon, aber beim Mounten selber Fehler wie beim Backup:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke hat funktioniert. Im Prinzip haben nur "sudo service rpcbind start" und "sudo update-rc.d rpcbind enable" gefehlt, deswegen die Fehlermeldung beim Mounten. So funktioniert es auch mit dem Eintrag in der ipc.cfg ohne es nach /mnt/backup mounten zu müssen, sondern es wird erst im Zuge des Backups gemountet.
 
Zurück
Oben