Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AZbox Elite im Netzwerk - Viele Probleme :(

triebmax

Newbie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen.

Ich habe plötzlich ziemliche Probleme mit der AZBox im Netzwerk. Und zwar habe ich die Firmware
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
drauf.
Netzzugang ist komplett eingerichtet mit fester IP und funktioniert auch.
Am Anfang konnte ich - ohne irgendwelche weiteren Einstellungen - über Filme/Netzwerk auf meine Windowsnetzwerk-Arbeitsgruppe zugreifen. Im Netzwerk hängen außer der AZBox insgesamt 4 Windows-Rechner (3x XP und 1xVista an Telekom-Router), auf die ich mit der AZBox auch zugreifen konnte. Bei zwei XP-Rechnern hat die Box mir die freigegeben Ordner problemlos angezeigt und ich konnte auch Media-Dateien streamen. Die anderen XP-Rechner und mein Vista64-Rechner wurden zwar in der Box auch angezeigt, die freigegeben Ordner allerdings nicht. Sprich: ich hab meine Arbeitsgruppe gesehen und darin die 4 Rechner. Wenn ich allerdings in den einen XP-Rechner oder meinen Vista-Rechner reingegangen bin, wurden KEINE Ordner angezeigt. Diese beiden Rechner sind NTFS formatiert, bei den anderen weiß ich es nicht genau (WG-Netzwerk). Ich weiß aber auch nicht, ob das Dateisystem beim Sharing was zur Sache tut.

Nun habe ich ziemlich viel nachgelesen über Samba, usw. und habe mittlerweile eher einen Rückschritt als einen Fortschritt gemacht.
Erstens hab ich noch nicht ganz begriffen, wofür Samba eigentlih genau gut ist. Nur für den Zugriff mit Windows-Rechnern auf Linux-Rechner, oder auch andersherum?
Ich habe mir jedenfalls das Samba-Plugin aus Eurer Datenbank nach Anleiitung installiert und danach auch mal das Samba-Script aus der DB von myazbox.de ausprobiert. Und jetzt geht in Sachen Netzwerk gar nichts mehr. Wenn ich nun über Filme auf das Netzwerk zugreife, findet er zwar die Arbeitsgruppe, zeigt mir aber KEINEN EINZIGEN Rechner an. Er braucht auch ewig, um auf die Arbeitsgruppe zuzugreifen...und die ist dann leer
sad.png



Die smb.conf liegt in /MMP/etc/samba, hat Rechte 775 (wie alle Files im samba Ordner) und sieht so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die lmhosts sieht so aus (zum Testen mal nur zwei Rechner eingetragen):

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die S40nmbd liegt in /DISK2 und die S50nmbd in /DISK2/etc/start.d.
Beide Files sind unverändert und haben Rechte 775.

Habe inzwischen die Box schonmal ganz neu eingerichtet, FW neu drauf, etc. und das Problem bleibt komischerweise das selbe.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, Netzwerk wäre schon wichtig :)

Falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe, bitte nachfragen.

Vielen Dank,
Triebmax
 
Zurück
Oben