Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support BMW Navigation PREMIUM CIC

Wenn BMW den Navi-Rechner updatet, updaten die das Steuergerät des Navis. Also per OBD...
Mit dem Kartenmaterial wird die "Firmware" nicht geupdatet, nur das Kartenmaterial.
Der Freundliche lädt das Material auch per OBD auf den Rechner, aber mit einer bestimmten Software...

Nun ist die Frage, was der Freundliche genau bei dir versucht hat...
 
Danke für die Karte. Wie lautet denn der Hex-Code für die Karte zur Erstellung des FSC? Für 2016-2 war das ja 0x28 0x27, ich habe jetzt 0x28 0x28 probiert, hat allerdings nicht funktioniert. 0x28 0xff für Lifetime möchte ich wenn es geht vermeiden.
 
Jetzt mal im Ernst: Seid ihr besoffen? ;)
Seit wann lässt sich der FSC so leicht berechnen?!?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie kommst du darauf? 0x29 als Kartentyp erscheint mir nicht schlüssig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke, ich werde es heute Abend mal probieren. Was mich nur wundert ist, dass BMW von einer höheren Zahl (27 für die 2016-2) wieder auf eine niedrigere zurück geht, falls 09 als Wert für die 2017-1 stimmt. Bei 2016-2 wäre ja eigentlich 0C als Hex-Wert zu erwarten gewesen, wobei BMW sich dann nicht mehr an die übliche Reihenfolge gehalten und statt 0C den Wert 27 festgelegt hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielleicht bist ja du besoffen ;)
Der FSC lässt sich schon immer leicht berechnen, wenn man das 319 Byte große 1B-File, den FSC-Generator und die passenden Hex-Werte der entsprechenden Karte hat.

Edit: Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass der richtige Wert für Premium Europe 2017-1 wohl 0x28 0x29 ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Laptop mit Netzwerkkabel an OBD2-Buchse anschließen (passende Kabel gibt es für ein paar Euro bei Ebay) und Datei auf Laptop kopieren (Anleitung bzgl. notwendiger IP-Adresse, Subnetzmaske usw. findet man bei Google)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke, aber denselben Generator habe ich schon. Als Hex-Code für Premium 2017-1 ist dort 0x28 0x0d hinterlegt, was aber nicht stimmt, weil BMW ja ab 2016-2 die Nummerierung geändert hat. Wenn man in der Lookup.xml den Wert 0x0d in 0x29 ändert, müsste es aber gehen.
 
Alle klar, danke.
dann check ich mir mal ein Kabel

Edit: Moment... OBD2 ist eine RJ45 Netzwerkbuchse?!?
Wo finde ich diese bei einem 2010 X5?
 
Zurück
Oben