Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AVG hielt Systemdatei für Trojaner

Antiviren-Software AVG hielt Systemdatei für Trojaner
Am Donnerstagvormittag haben die Schutzprogramme von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
fälschlicherweise die Windows-Systemdatei wintrust.dll für einen Trojaner des Typs "Generic32.FJU"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Unter Umständen haben die Virenjäger auch Dateien als Malware bezichtigt, die auf die vermeintliche Trojaner-DLL zuzugreifen versuchten. Abhilfe schafft ein Signaturupdate.

Betroffen waren laut Hersteller nur XP-Systeme. Wer die Systemdatei gelöscht hat, konnte seinen Rechner anschließend nicht mehr hochfahren. In diesem Fall soll es helfen, das System mit eingelegter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu starten und darüber eine Kopie von wintrust.dll – die von einem noch funktionsfähigen System stammt – nach C.\windows\system32 zu kopieren. Laut AVG haben die Virenschutzprogramme die Datei immerhin nicht automatisch gelöscht oder in Quarantäne befördert.

Der Hersteller hat das Problem nach eigenen Angaben seit 12:45 des gleichen Tages mit den Updates auf die Virendatenbank Nummer 5673 für AVG 9 bis 2012 und Virendatenbank Nr. 6173 für die aktuelle 2013er Ausgabe Link ist nicht mehr aktiv..

Quelle: heise
 
Zurück
Oben