Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps und Tricks Avast kann Windows 10 zum Absturz bringen

Fisher

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
12.092
Lösungen
28
Reaktionspunkte
61.860
Punkte
1.103
Avast ist eine der beliebtesten Free-Antivirenlösungen. Mit Windows 10 kommt das Produkt scheinbar aber nur schwer zurecht. PCtipp.ch hat dazu einige durchaus nützliche Informationen zusammengefasst.

Einige User berichten im Avast-Forum von plötzlichen Windows-10-Abstürzen. Der Antivirenhersteller hat kürzlich ein Update für seine Software veröffentlicht. Dieses fördert aber auf einigen neueren Windows-10-PCs den gefürchteten Bluescreen zutage. Ein Anwender schreibt, dass er die Absturzbildschirme nach dem Anniversary Update erhalten habe und diese nach der Deinstallation von Avast wieder verschwunden waren. Ursache war laut Hersteller auf einigen Rechnern ein Konflikt mit Intel-CPUs der Skylake-Reihe, falls die Virtualisierungstechnologie Intel VT aktiviert war (diese ist meist standardmässig nicht im UEFI eingeschaltet). Von daher dürften eher wenige Avast-Nutzer oder nur solche in Business-Umgebungen davon betroffen sein.

Ein Update mit der Fehlerbehebung soll schon ausgerollt sein. Eine erneute Online-Installation soll Avast zufolge auf Skylake-Rechnern mit aktivem Intel VT wieder funktionieren. Falls nicht, hat der Hersteller inzwischen eine Hilfeseite zum Thema aufgeschaltet, auf Englisch, denn deutsche User haben das Problem wohl nicht ;)

w*w.avast.com/en-us/faq.php?article=AVKB272#artTitle

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben